Untervermieter hält sich nicht an Absprache und droht mit Klage

29. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
fb473475-65
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Untervermieter hält sich nicht an Absprache und droht mit Klage

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich wollte eine Wohnung zu Untermiete anmieten. Die Freundin des Besagten Hauptmieter (auch noch Juristin) hatte die Abwicklung in die Hand genommen. Vorab waren einige Punkte besprochen worden und sie sagte, dass Sie mir den Vertrag zukommen lassen will. Drei Tage vor dem Termin für die Unterzeichnung des Vertrags schickte sie mir einen Untermietvertrag der grobe Änderungen als abgesprochen enthielt: Plötzlich kamen GEZ Gebühren dazu (zur Info es wurde betont dass in den Kosten Strom und alles inbegriffen ist NUR Internet separat hinzukommt). Des Weiteren hatten wir per Mail ausgemacht dass der Vermiete eine Abnahme machen wird sodass ich sicher sein kann, dass dieser mir die Kaution erstattet. Im Vertrag steht nun dass ich die Kaution doch vom Hauptmieter bekomme (dieser kann sich sogar 3Monate hierzu nehmen). Auf Rückfrage meinte Sie nur dass es ja üblich sei per Protokoll und Bilder die Abnahme zu machen. Aber ich hatte EXPIZIT gebeten, dass der Vermieter die Abnahme macht. Des Weiteren musste ich lesen, dass ich keine Kündigungsmöglichkeiten habe. Das schlimme ist, dass mein Bruder eine Bürgschaft unterschrieben hat die ich an den Vermieter hab schicken lassen, damit sie zeitlich ankommt. NAchdem ich nun gesagt habe dass ich die Punkte im Vertrag nicht akzeptiere, kam gleich die Drohung KLAGE, da sie meinte ich hätte ja schon zugesagt! Ich wollte die Wohnung, aber nach den ganzen Änderungen die so nicht abgesprochen waren will ich diese nicht mehr. Wie kann ich jetzt am besten vorgehen? Ich will unbedingt die Bürgschaftsunterlagen zurück. HAbe die PErson auch gebeten diese ungeöffnet zurückzuschicken.

-- Editier von fb473475-65 am 29.08.2017 17:57

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen