Untermieter ?? Pflicht oder nicht??

25. Mai 2014 Thema abonnieren
 Von 
Guoki77
Status:
Beginner
(114 Beiträge, 10x hilfreich)
Untermieter ?? Pflicht oder nicht??

Wollte Fragen bei uns im Haus wohnen 2 Leute schon seit 2 Jahren jetzt ist es so dass Die Freundin ihr Studium für 2 Jahren woanders machen muss aber will die Wohnung hier nicht aufgeben und nicht kündigen. Er hat mir ein schreiben gegeben schon alles vorbereitet das er einen Untermieter hat für uns und uns die nächsten Tage vorstellen tut.
Meine Frage darf er das und wie sind die Gesetze?

Danke für jede Antwort


-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6437 Beiträge, 2318x hilfreich)

Toller Sachverhalt, alles unklar.

quote:
bei uns im Haus wohnen 2 Leute schon seit 2 Jahren
was sagt uns das ?? Wer ist uns ? Eigentümer ? Als Gast, Mieter ?? Mit/ohne Vertrag ?

quote:
jetzt ist es so dass Die Freundin ihr Studium für 2 Jahren woanders machen muss aber will die Wohnung hier nicht aufgeben und nicht kündigen.

Es gibt eine Freundin der "2 Leute" oder von wem ?
quote:
Er hat mir ein schreiben gegeben schon alles vorbereitet das er einen Untermieter hat für uns und uns die nächsten Tage vorstellen tut.

Es gibt auch einen "Er" ?


-----------------
"Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Guoki77
Status:
Beginner
(114 Beiträge, 10x hilfreich)

es gibt auch ein ER

Man und Frau
UNd das Neue Paar auch Man und Frau.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Guoki77
Status:
Beginner
(114 Beiträge, 10x hilfreich)

Also ich Bin der eigentümer des Hauses.
seit 2 Jahren wohnen ein Pärchen Man und Frau.
Diese Frau muss jetzt wegziehen in einer anderen Stadt und der Lebensgefährte auch.

Die Wollen aber in 2 Jahren wieder kommen und haben die wohnung nicht Gekündigt haben Untermieter besorgt.

Meine Frage Geht das und was muss der Eigentümer machen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120269 Beiträge, 39862x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Meine Frage Geht das und was muss der Eigentümer machen? <hr size=1 noshade>

Das geht selbstverständlich immer, wenn der Vermieter zustimmt.



quote:<hr size=1 noshade>Er hat mir ein schreiben gegeben <hr size=1 noshade>

Und da steht was genau drin?





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Guoki77
Status:
Beginner
(114 Beiträge, 10x hilfreich)

und wenn ich als eigentümer das nicht will??



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32890 Beiträge, 17271x hilfreich)

Dann haben die beiden Pech gehabt. Zwar kann man theoretisch auf Zustimmung zur Untervermietung klagen, aber halt nicht, wenn man die ganze Wohnung untervermieten will. Aber die Zustimmung zur Vermietung eines Raumes (es handelt sich ja vermutlich um eine 2-Raum-Wohnung) könnten sie schon erklagen.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6437 Beiträge, 2318x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Zwar kann man theoretisch auf Zustimmung zur Untervermietung klagen, aber halt nicht, wenn man die ganze Wohnung untervermieten will. <hr size=1 noshade>


Aber die Verweigerung der Untervermietung hat Konsequenzen:
quote:<hr size=1 noshade>§ 540 Abs , 1 Satz 2 BGB :
Verweigert der Vermieter die Erlaubnis, so kann der Mieter das Mietverhältnis außerordentlich mit der gesetzlichen Frist kündigen, sofern nicht in der Person des Dritten ein wichtiger Grund vorliegt. <hr size=1 noshade>


-----------------
"Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen."

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)

quote:
Aber die Verweigerung der Untervermietung hat Konsequenzen

Ja, aber spürbare nur dann, wenn eine Mindestmietdauer o.ä. vereinbart war.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>quote:
Zwar kann man theoretisch auf Zustimmung zur Untervermietung klagen, aber halt nicht, wenn man die ganze Wohnung untervermieten will.

Aber die Verweigerung der Untervermietung hat Konsequenzen:
quote:

§ 540 Abs , 1 Satz 2 BGB :
Verweigert der Vermieter die Erlaubnis, so kann der Mieter das Mietverhältnis außerordentlich mit der gesetzlichen Frist kündigen, sofern nicht in der Person des Dritten ein wichtiger Grund vorliegt.
<hr size=1 noshade>


Wie schon erwähnt gilt das aber nur bei einer Teiluntervermietung. Auf die Zustimmung zu einer Komplettuntervermietung hat der Mieter keinen Anspruch, und demzufolge gilt dann der zitierte Paragraph nicht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6437 Beiträge, 2318x hilfreich)

Gesetzestext:

quote:
(1) Der Mieter ist ohne die Erlaubnis des Vermieters nicht berechtigt, den Gebrauch der Mietsache einem Dritten zu überlassen, insbesondere sie weiter zu vermieten. Verweigert der Vermieter die Erlaubnis, so kann der Mieter das Mietverhältnis außerordentlich mit der gesetzlichen Frist kündigen, sofern nicht in der Person des Dritten ein wichtiger Grund vorliegt.


quote:
Wie schon erwähnt gilt das aber nur bei einer Teiluntervermietung. Auf die Zustimmung zu einer Komplettuntervermietung hat der Mieter keinen Anspruch, und demzufolge gilt dann der zitierte Paragraph nicht.



Ich kann da nichts von einem Teil der Mietsache lesen.
und würde dem daher widersprechen.



Gibt es zu dieser Auffassung eine entsprechende Kommentierung oder Rechtsprechung ?


-----------------
"Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen."

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12320.09.2014 20:57:52
Status:
Bachelor
(3393 Beiträge, 2075x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Ich kann da nichts von einem Teil der Mietsache lesen.
und würde dem daher widersprechen. <hr size=1 noshade>



Aber man kann doch in § 553 BGB nachlesen, wann der Mieter einen Anspruch auf die Zustimmung des Vermieters hat:

(1) Entsteht für den Mieter nach Abschluss des Mietvertrags ein berechtigtes Interesse, einen Teil des Wohnraums einem Dritten zum Gebrauch zu überlassen, so kann er von dem Vermieter die Erlaubnis hierzu verlangen.

Der Weitervermietung seiner kompletten Wohnung muss der Vermieter sicher nicht zustimmen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.176 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen