Undichte, nasse Fenster

12. Juli 2004 Thema abonnieren
 Von 
Reinhardt
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Undichte, nasse Fenster

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit letztem Winter hat es in meiner Mietwohnung damit begonnen, das alle Fenster zu schwitzen begannen.
Bei den Fenstern handelt es sich um Doppelglasscheiben in Holzbauweise. Diese sind ca. 30 Jahre alt. Sie schwitzen im Winter ungemein zwischen den beiden Glashälften und im innern läuft zusätzlich das Wasser wie in kleinen "Sturzbächen" herunter. Zudem sind sie auch leicht undicht. Wenn draussen sehr starker Wind geht spürt man einen leichten Luftzug.
Zudem bildet sich Schimmel an den Wänden und dies geschieht natürlich hauptsächlich im Winter. Stossgelüftet wird immer morgens so ca. 5 Minuten.

Nun zu meinem Problem. Ich habe diese Mängel meinem Mieter mehrfach(!) mitgeteilt das mit den Fenstern etwas nicht in Ordnung ist, doch weigert er sich strikt etwas dagegen zu unternehmen.

Was kann ich jetzt tun? Die Miete mindern? Wenn ja um wieviel? Und kann ich so etwas selbständig machen? Wie soll ich reagieren falls er mir dann kündigen möchte?
Kann ich ihn auch zwingen das die Fenster gerichtet bzw. ausgetauscht werden?

Um einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
Reinhardt

-- Editiert von reinhardt am 12.07.2004 19:52:34

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
falk77
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Nun er hat was zu unternehemen........dazu ist er Rechtlich Verpflichtet.

Droh mit einer Mietminderung!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12316.03.2012 06:03:12
Status:
Beginner
(124 Beiträge, 73x hilfreich)

Hallo auch wir hatten das Problem stellen Sie sich vor uns wurden neu gekaufte matratzen im Schlafzimmer schimmelig. Ich kenne dies alles auch bei uns hat alles Reden ncihts geholfen es hieß es käme vom falschen Lüften daß wir überall Schimmel hatten und teilweise noch haben.
Unser vermieter war dann so schlau uns Dichtungen zu besorgen die nciht paßten. Entweder man mußte das enster mit Gewalt zumachen dann ging es aber nicht mehr auf.
Es paßte nicht.
Nun hat er die Fenster ausgewechselt gegen Kunststoffenster aber nur weil die Außenfassade neu gemacht wurde und das ach und wegen der fassade hat er die Fenster ausgewechselt weil sonst war es in 5 Jahren geplant. Nur weil die fassade dann wieder darunter gelitten hätte bekamen wir neue Fenster.
Teilweise gefror es uns bei geschlossenenem Fenster die Scheiben innen an. Das Wasser stand immer dran. ich habe viel gelüftet im Sommer bei heißem Wetter ganz offen damit der Raum austrocknen konnte. Grundsätzlich hilft alles Lüften ncihts der vermieter ist verpflichtet die Fenster auszuwechslen ansopnsten können sie Mietminderung machen.
Er muß auch beweisen daß es nicht von den fenstern konmt daß es schimmelt. Es kann zudem von der fassade kommen wie bei uns.
Sie sind im recht.
Lassen Sie sich ncihts anderes einreden.
Bei uns regnete es vor 2 Jahren sogar durch das geschlossene Fenster rein.
Viel Glück wünscht Huber Regina

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Reinhardt
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die Antworten.

Nun ich dachte mir das ich ihm diesen Monat einen Brief zukommen lassen werde, in dem ich ihm bis Ende August Zeit gebe Stellung zu nehmen. Ansonsten gibt es ab 1. September eine Mietminderung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
KPL Hausverwaltungen am Niederrhein
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 0x hilfreich)

Natürlich ist der Vermieter verpflichtet, die Mietsache in gebrauchsfähigem Zustand zu halten. Unterlässt er die Instandhaltung, kann eine Mietminderung gerechtfertigt sein. Aber: Nicht einfach was abziehen, sondern vorher prüfen, was möglich ist, dem Vermieter Gelegenheit geben, den Schaden zu beheben und die Minderung ankündigen. Man findet bei www.google.de etliche Seiten mit Urteilen zu Mietminderungen, z. B. http://enius.de/presse/571.html.

-----------------
"Viele Grüße
Klaus"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Tuma
Status:
Schüler
(224 Beiträge, 12x hilfreich)

Ich denke auch man sollte es nicht übertreiben was den Betrag der Minderung angeht. Ich habe an allen Fenstern in der Wohnung richtige Sturzbäche. Hab ihm nun heute schriftlich die Mängelliste überreicht und mitgeteilt, dass die Miete bis zur Mängelbeseitigung um 15% gekürzt wird. Er erhält statt der 480Euro Warmmiete nun noch 408Euro ab Dezember 2005.

-----------------
"Gruss Michael"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.019 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen