Umzug wegen Renovierung durch Vermieter

3. Januar 2007 Thema abonnieren
 Von 
emylie
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Umzug wegen Renovierung durch Vermieter

Guten Tag,
der Vermieter will unseren Block komplett renovieren und einen Fahrstuhl einbauen lassen. Das Haus muss vor Beginn des Umbaus (Mai 2007) geräumt sein, der Umbau dauert ca. 1 Jahr. Ich soll nun kündigen und umziehen. Wenn ich in die Wohnung zurück möchte, soll das jetzt schon anmelden, dann soll ich im nächsten Jahr einen neuen Vertrag unterschreiben. die Miete wird dann um weit über 50 % teurer sein. Ich möchte aber in meiner Wohnung bleiben und nicht kündigen. Ist es richtig, dass der Vermieter für mich eine Ersatzwohnung finden muss und auch den - vorübergehenden - Umzug bezahlen muss? Das habe ich jetzt von Bekannten gehört. Der Vermieter hat nicht darauf hingewiesen. Muss ich jede mir zugewiesene Wohnung annehmen? Wie ist es mit den Gebühren für Telefonummeldung, Postnachsendung etc.? Wer muss die übernehmen? Um wieviel % darf die Miete dann steigen? Danke für schnelle Antwort, da der Umzug quasi vor der Tür steht. Ich bin 78 Jahre alt und mache mir große Sorgen wegen des Umzugs und bin schon sehr aufgeregt.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1051 Beiträge, 832x hilfreich)

Kündigen Sie den alten Mietvertrag auf gar keinen Fall!!! Dann kann der Vermieter später einen neuen anbieten, bei dem er die Erhöhungsgrenzen nicht mehr einhalten muss, da ja ein ganz neuer Vertrag geschlossen wird, für den die alte Miete nicht von Belang ist.
Zu den Umzugskosten kann ich leider nichts sagen, aber dazu melden sich bestimmt noch ein paar Experten hier.
Viel Glück!

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

hallo, emylie!
mir scheint, mit ein paar auskünften so und so hier im forum ist es nicht getan in Ihrem falle - ich würde dringend raten, zum mieterverein oder mieterschutzbund - und wie die alle heißen - zu gehen, wenn nicht gleich zu einem fachanwalt - da hängt zu viel dran, als dass Sie sich mit ein paar meinungen zufrieden geben sollten.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Sehe ich so wie BlaubŠr: in Bezug auf das Alter sowie die (mšglicherweise) lange Mietzeit liegt sowieso schon ein HŠrtefall vor. Weiterhin hšrt sich das nach Luxussanierung an, wenn das Haus gerŠumt werden muss. Auf keinen Fall den Mietvertrag kŸndigen!!!

-----------------
"MfG
Susanne"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 209x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.634 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen