Tapete fiel nach Anstrich inkl. Putz von der Wand

6. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
Mia85
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)
Tapete fiel nach Anstrich inkl. Putz von der Wand

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Als ich in meine jetzige Wohnung zog, war ich gerade Schwanger.(vor ca. 2,5 Jahren)
Und habe alle Renovierungsarbeiten selbst gemacht.
Sprich Tapeziert und gemalt. (mir ging's Geld irgendwann und ich hab zur günstigstens Farbe gegriffen, so ungedeckt siehts seit dem auch aus.
Da meine Kleine mittlerweile in der Kita ist und ich noch Elternzeit habe, dachte ich mir ich könnte ja mal alle Räume vernünftig nachstreichen.
Ich begann im Flur und nun sitz ich im Chaos.
Die Tapeten fielen, inkl. Gips und teilen vom Putz und was es da nicht noch so gibt, von der Wand.

Der Hausmeister kam und sagte die Wand wäre nicht tapezierfähig da muss Tiegengrund rauf und dann Spachtel und noch mal Tiefengrund. Für sowas sind Miete selbst zuständig.

Ich habe ihm den Mietvertrag bzw. das Übergabeprotokoll gezeigt.
Dort steht die Wand ist Tapezierfähig.

Ich habe es dem Vermieter gemeldet. Dieser schickte einen Maler zum anschauen.
Zeitgleich hatte ich 2 bekannte unnabhängig von einander hier.
Der Maler vom Vermieter sagt natürlich: Top Wand, ich hab wohl den Kleister nicht richtig angerührt.
Alle bekannten sagen( einer ist gelernter Maler einer sogar Meister). Hier wird keine Tapete jemals halten können.
Und selbst wenn ich beiden eine übertriebene Summe bieten würde, sie würden hier nix machen, da ich nacher auf dem Schaden sitzen bleibe bei meinem Auszug. Da ja im Mietvertrag tapezierfähig vermerkt ist und es dann bei Auszug auch so sein muss.

Am Montag kommt nun der Maler und die Leitung vom Wohnungsunternehmen noch einmal, um mit mir eine Lösung zu finden.
Sprich der Maler soll mir zeigen wie man verputzt, ich kanns dann selbst machen. Auf eigene Kosten.
In der Kompletten Wohnung noch einmal. Ca. 61 qm
Darauf möchte ich mich aber aus einigen Gründen nicht einlassen.
1.Ich lebe hier mit einem Kleinkind
2.Ich bin nicht vom Fach
3.Wir wohnen hier, ich kann doch nicht zwischen Rohwänden und verputzen mit einem Kleinkind schlafen.
4. Wo soll ich meine Möbel in der Zeit lassen.
5. Habe ich natürlich auch nicht die finanziellen Mittel, geschweige denn das Fachwissen eine komplette Wohnung zu verputzen/verspachteln.
6. Sehe ich das ganze auch nicht ein, Tapezierfähig bedeutet doch eigentlich Kleister auf die Tapete, je nach Tapete auch vorher was an die Wand und das sollte halten und nicht die Wand mit zerfallen oder?

Mein kompletter Flur ist nun nun noch Rohwand die bröckelt beim angucken
und egal in welchen Raum ich noch mal streichen würde, die Tapeten würden genauso fallen, das hat dann auch der Maler vom Vermieter zugegeben.

Nun ist meine Frage, was und wie genau ich das anstellen soll.

Hab ich überhaupt eine Chance gegen so eine Wohnungsgesellschaft nach 2,5 Jahren hier wohnen, zu klagen?
Hätte mir das vorher auffallen müssen?
(Mir ist natürlich aufgefallen, dass die Tapeten wellen schlagen, aber ich dachte ich hätte es eben nicht vernünftig gemacht und wollte deshalb ausbessern)
Und würde mir gegebenfalls Schadensersatz zustehen?
Immerhin habe ich hier eine Menge Geld reingesteckt und wir leben hier nun in einem Chaos.
Natürlich pult die kleine an der Wand, es bröckelt ja so schön. Es ist hier furchtbar staubig und dreckig, weil die Wand ja auf ist.

Es wäre toll, wenn mir jemand einen Rat geben kann, bevor ich zum Anwalt gehe und dort auch noch Geld lasse, weil ich verliere.

Danke im Voraus.






Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten