Starker Schimmelbefall!!!!!

24. September 2012 Thema abonnieren
 Von 
crazyszicke0110
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 12x hilfreich)
Starker Schimmelbefall!!!!!

Hallo zusammen!

Wir Wohnen seid 4 Jahren hier und kommen mit unserem VM bislang immer super zurecht. Ein Anruf genügt und er kümmert sich. Seid fast nun 2 Jahren haben wir Schimmel im Badezimmer. Anfangs konnten wir es mit Schimmelmittel behandeln. Nur jetzt kommen wir auch mit den Mitteln nicht mehr gegen an.

Zum Bad:

Es sind 3 Zimmer zur Wohnung angebaut worden. So auch das Badezimmer damit er dort eine große Eckbadewanne rein bekam und 2 Waschbecken. Wände und Boden sind mit Fliesen ausgelegt und die Decke besteht aus einer weißen Holzdecke. Ein Fenster ist auch vorhanden.

Das Fenster ist mehr offen als geschlossen. Es sei denn die Kinder oder wir gehen Baden/Duschen. Danach ist das Fenster Dauerhaft geöffnet. Selbst im Winter!!!!

Ich weiß das ich die Miete mindern darf. Nun kommt aber ein großes ABER....

Vor 2 Monaten kam es dazu das wir die Miete nicht Zahlen konnten. Wir haben uns direkt mit dem Vermieter zusammen gesetzt und uns darauf geeinigt diese in Raten ab zu bezahlen. Da ich hier auch weiterhin "eigentlich" Wohnen möchte.

Nun kommen wir zu meiner Frage:

Dürfen wir trotzdem die Miete mindern??? Natürlich mit Fristsetzung um ihm die Chance zu geben.

Denn das mit dem Schimmel wird immer schlimmer. Die Decke ist schon drei viertel Schwarz und es zieht immer weiter. Die weißen Fugen bekomme ich nicht mehr Sauber. Trotz schrubben!!! Können wir trotzdem was tun??? Oder müssen wir die offene Miete erst begleichen bevor wir vorgehen können.

Ich danke schon mal im vor raus für eure Antworten...

Lieben Gruß

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

quote:
Das Fenster ist mehr offen als geschlossen. Es sei denn die Kinder oder wir gehen Baden/Duschen. Danach ist das Fenster Dauerhaft geöffnet. Selbst im Winter!!!!


Danke, dass du gleich im Eingangsposting beschrieben hast, woher der Schimmel kommt. Das hat man selten.

Permanente Kippstellung des Fensters sorgt für ein Auskühlen der Wände, an denen dann die Luftfeuchtigkeit kondensiert (die macht das nämlich gerne am kältesten Punkt im Raum) und wenn man das lange und oft genug tut, schimmelts. Stoßlüftung heißt das Zauberwort. D.h. Fenster weit öffnen, 5-10 Minuten Durchzug, dann wieder schließen.

Für selbstverursachten Schimmel spricht weiterhin, dass der Schimmel erst nach zwei Jahren aufgetreten ist.

-----------------
""

-- Editiert Anjuli123 am 24.09.2012 19:25

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

quote:
Danach ist das Fenster Dauerhaft geöffnet. Selbst im Winter!!!!


Auf Kipp ????

Die offenen Mietzahlungen haben jetzt erst einmal nichts mit der möglichen Mietminderung zu tun, aber eine Hand wäscht die andere.....

Reihenfolge der Zahlungen sollte immer sein:

1. Miete/Energiekosten
2. Verpflegung der Familie
3. Rest (Kredite/Abos/Telefon usw)

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
crazyszicke0110
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 12x hilfreich)

Also mit 4 Jahren meinte ich ja auch das wir 4 Jahre in dem Haus Wohnen. Entschuldige bitte das war ein Ausdrucksfehler meinerseits. Wir haben 1 Jahr auf der 2. Etage gewohnt und dann sind wir runter ins Erdgeschoss gezogen.

Wir haben vor dem Einzug nicht sehr genau darauf geachtet. Ich habe ja vorher nicht Dauerhaft das Fenster geöffnet gehabt. Sondern erst nachdem es Anfing zu Müffeln. Der Vermieter sagte uns ja zu das er es im Frühjahr machen wollte (2012), aber es ist nichts getan worden.
Nur ich habe 2 kleine Kinder und der Schimmel im Bad ist widerlich.

Danke fürs Aufmerksam machen wie was bezahlt werden muss. Das weiß ich selber. Nur wieso weshalb es dazu kam steht auf einem anderen Blatt Papier und ist mit dem Vermieter geklärt.

Natürlich ist es auf Kipp. Ich kann doch nicht im Erdgeschoss bei 2 kleinen Kindern das Fenster weit geöffnet lassen.

Heißt ich kann nichts machen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Dauerkipp ist falsch und wohl die Ursache für den Schimmelbefall.

Ihr müsst 3-4 mal täglich die Fenster komplett aufreissen für jeweils 10-15 Minuten (Stosslüfte). Ansonsten strömt ständig kühle, trockene Luft an der Oberseite des Fensters an die Decke, kühlt die feuchtere Raumluft ab und die darin enthaltene Feuchtigkeit schlägt sich an der Decke nieder und führt zu Schimmelbildung.

-----------------
" "

Das geht bei uns auch mit 4 Kindern bei -18 Grad draussen und ist gerade dann wichtig !!!

PS: Das mit der Zahlungsreihenfolge war nicht böse gemeint, nur eine fristlose Kündigung der Wohnung ist wohl das dümmste was einem passieren kann.

-- Editiert Michael32 am 24.09.2012 19:52

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
crazyszicke0110
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 12x hilfreich)

Hallo Raumwunder!!!

quote:
quote:
das er es im Frühjahr machen wollte

Was denn ?


Er wollte im Frühjahr 2012 den Schimmel beseitigen. Wir hatten es ihm schon Anfang vom Winter 2011 gesagt. Er sagte uns darauf hin er wolle es im Frühjahr angehen. Er hat vorher wohl schon gewusst das es dort geschimmelt hat, da die Fugen an unterschiedlichen Stellen neu mit Silikon versehen worden sind. Es ist anscheinend ein alt bekanntes Problem.

Wie gesagt es ist ein Anbau. Und an der Außenwand vom Badezimmer ist auch die Wasserleitung für den Wasserschlauch. Und der war schon 2 mal Undicht. Ich denke einfach als der Vermieter die 3 Zimmer angebaut hat, hat er einfach etwas Falsch gemacht.

Am Anfang habe ich die Stoßlüftung gemacht. Nur als es Anfing zu Muffeln habe ich es oft auf kipp stehen gehabt damit der Gestank raus kann. Vielleicht auch ein Fehler meinerseits OK.

Aber dennoch würde mich einfach nur mal die Frage interessieren.
Ob ich trotz der einen Miete Rückstand (was ja geklärt ist) etwas machen kann?

LG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
crazyszicke0110
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 12x hilfreich)

So 9mal kluge Antworten kann ich echt nicht gebrauchen.
Mit "Raumspray" bekommt man den dauer Geruch auch nicht weg.
Und gleich den Kopf in den Sand stecken und hier ausziehen wollen wir auch nicht.
Wenn du nichts produktives sagen kannst, dann einfach mal Ruhig sein.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

quote:
Aber dennoch würde mich einfach nur mal die Frage interessieren.
Ob ich trotz der einen Miete Rückstand (was ja geklärt ist) etwas machen kann?


Das hatte ich ja schon beantwortet, der VM kam Euch entgegen als Ihr Probleme hattet, das hat nichts damit zu tun, dass Ihr die miete wg. des Schimmelbefalls mindern könnt, wenn dieser NICHT von Euch verursacht wurde, was aber nach deinen Schilderungen doch zu vermuten ist.

Ist halt irgendwie doof, VM kündigt Euch nicht, als Ihr Probleme habt und nun wollt Ihr die Miete mindern.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.883 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen