Schwierigkeiten mit Vermieter wg Haushaltsführung

2. April 2010 Thema abonnieren
 Von 
Alex_fhwhv
Status:
Schüler
(251 Beiträge, 71x hilfreich)
Schwierigkeiten mit Vermieter wg Haushaltsführung

Hallo liebe Forengemeinde,

gestern war unser Vermieter unangemeldet da. Wir waren gerade dabei aufzuräumen und sauber zu machen.

Nun bemängelter er unsere "schlechte" Haushaltsführung. Wir hatten gerade gekehrt (wir haben Laminat-Boden) und waren dabei den Dreck in den Mülleimer zu entsorgen. Schon fing er das meckern an, was das denn bitte soll.. Wir hatten die gesamte Wohnung gekehrt und den Dreck erst mal auf einen Haufen zusammen gekehrt, damit wir das auf einmal in den Mülleimer entsorgen können.

Dann ging er in die Küche und meckerte, dass so viel "Zeug" hier rum stehen würde. Wir haben nur eine ganz kleine Küche und haben daher einige Küchenmaschinen auf der Arbeitsplatte stehen.

Der nächste Punkt war die Mülltrennung. Wir müssen hier sog. Holkörper, knisternder Folie, nicht kisternder Folie und sonstiger Wertstoff separat trennen (jeweils in einem separaten Müllbehältnis). Biomüll, Normalmüll, Altpapier und Flaschen sind separat zu trennen. Nun haben wir für den Wertstof (also z. B. für die Holkörper) jeweils einen eigenen Behältnis in der Küche stehen. Diese Woche hatte unser Wertstoffhof zu und wir konnten den Müll nicht entsorgen. Daher sind die Behälter etwas voll.

Jetzt hat der Vermieter gemeint, wir sollen doch gefälligst den Müll in den Keller stellen. Nur: da kommen Mäuse und Ratten jederzeit ran und das ist nicht so wirklich prickelnd. Was uns einfach aufregt: Unseren normalen Restmüll können wir vor dem Haus nicht entsorgen, da die Mülltonnen immer überfoll sind. So können wir auch keine Windeln entsorgen. Da meinte unser Vermieter nur, dass wäre unser Problem und wir müssten dafür sorgen, dass wir den Restmüll "irgendwo anders" entsorgen müssen.

Und dann hat er noch gemeint, wir sollen doch bitte die Heizung in der Küche anmachen (Anmerkung: wir hatten mal Schimmel in der Küche) und wir müssten auch die Heizung anmachen, wenn wir draußen > 30 Grad haben.

Wir haben defenitiv keine Messi-Wohnung!!!! Nur damit kein falscher Eindruck entsteht. Wie weit darf der Vermieter sich in die Haushaltsführung einmischen?

-----------------
" "

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



27 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12306.04.2010 11:05:42
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 101x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sternchen08
Status:
Praktikant
(620 Beiträge, 194x hilfreich)

quote:
gestern war unser Vermieter unangemeldet da. Wir waren gerade dabei aufzuräumen und sauber zu machen.


Das geht schon mal gar nicht. Ohne Anmeldung und Eure Zustimmung hat der Vermieter in Eurer Wohnung nichts zu suchen. Ihr hättet ihn nicht in die Wohnung zu lassen brauchen. Was wollte denn ernsthaft?

Was Eure Haushaltsführung betrifft: Geht ihn nichts an. Er hat sich darum zu kümmern, die Mietsache in einem vertragsgemässen Zustand zu halten, was natürlich auch für Euch gilt: Mieter - Vermieter - Mietvertrag. Dazu gehört natürlich auch, dass Ihr die möglichkeit haben müsst, Euren Müll vernünftig zu entsorgen (ich nehme mal an, dass Ihr Müllgebühren bezahlt oder hat er Euch davon befreit?)

Und Punkt. Das war's und das ist es. Ich liesse ihn nicht in meine Wohnung, wenn er keinen akzeptablen Grund für seine "Besuche" angeben kann.

sternchen08

-----------------
"Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung.
"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12322.04.2010 11:02:35
Status:
Praktikant
(725 Beiträge, 216x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Alex_fhwhv
Status:
Schüler
(251 Beiträge, 71x hilfreich)

@ 1234recht.nett

quote:
Also im Moment sollte wohl noch geheizt werden, auch in der Küche, besonders wenn ihr dort schon Schimmel hattet, aber gewiss nich bei 30°.


Im ganzen Winter haben wir auch geheizt - trotzdem war der Schimmel da, weil die Fenster nachweislich undicht sind. Jetzt haben wir die Heizung auf ein Minimum runtergedreht - bei 17 Grad Plus muss ich nicht volle Pulle heizen.

Und: bei uns wird der sogenannte "Wertstoff" - grüner Punkt - nicht abgeholt. Den müssen wir selber entsorgen. Das machen wir auch regelmäßig - wenn der Wertstoffhof auch auf hat. Abgeholt wird ledeglich Restmüll, Biomüll und Papier. Die Tonnen hierfür sind jeweils nach 3 bis 4 Tagen überfüllt. Wir haben für etwa 10 Mietsparteien und nur 4 kleine schwarze Tonnen und wir müssen damit 4 Wochen auskommen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Alex_fhwhv
Status:
Schüler
(251 Beiträge, 71x hilfreich)

@ sternchen08

er wollte uns "nur" frohe Ostern wünschen und fing gleich das meckern an. Wir sagen ihm schon seit einem halben Jahr, dass die Fenster undicht sind und sich des wegen Schimmel an den Fenstern bilden (bewiesen per Gutachter). Das interessiert ihn nicht. Unsere Terrassentür harkt auch und lässt sich nicht immer gänzlich öffnen oder schließen - das interessiert ihn auch nicht.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sternchen08
Status:
Praktikant
(620 Beiträge, 194x hilfreich)

quote:
er wollte uns "nur" frohe Ostern wünschen
.
Dass hätte er besser gelassen. ich vermute mal, dass das nicht dazu beigetragen hat, Euch die Ostertage zu verschönern.

Schimmelpilz: Ich schrieb: Er hat die Aufgabe, Eure Wohnung (die Mietsacher) in einem vertragsgemässen Zustand zu halten. Das ist sein Part. Euer Part ist es, die Miete zu bezahlen und seine Mietsache Eurerseits ebenfalls in einem vertragsgemässen Zustand zu halten (sie also nicht vergammeln zu lassen o.ä.) Wenn er glaubt, dass ihn der Schimmelbefall nicht interessieren muss (und Du schreibst, dass der Gutachter dran war), dann steht Euch die Möglichkeit offen, die Miete zu mindern. Könnt Ihr auf einschlägigen Seiten nachlesen, wieviel Prozent Ihr für diesen Schaden von der KALTMIETE abziehen dürft. Die Mietminderung wird nicht angekündigt, sondern vollzogen. In der Regel ist das die einzige Sprache, die Vermieter kennen. Wenn Geld ausbleibt, werden sie unfroh und munter. Er muss sich um seine undichten Fenster kümmern. Ihr zahlt viel zu hohe Heizkosten, habt Schimmel, werdet u.U. krank (ASTHMA) und werdet zu allem Überfluss mit guten Wünschen zu Ostern auch noch belehrt.

Ich würde der guten Ordnung halber einen Brief an ihn schreiben und ihn mit FRISTSETZUNG auffordern, den Schaden abstellen zu lassen. Und wenn der von Dir gesetzte Termin verstreicht, ohne dass er sich gekümmert, d.h. den Schaden abgestellt hat: Minderung der Miete. Und daraus kann er Euch keinen strick drehen. Mietminderung bedeutet nicht Mietrückstände.

Ich wünsche Euch viel Erfolg. Lasst Euch nicht bange machen. Vermieter versuchen fast immer (auch in meinem Fall), Schimmelbefall dem Mieter anzuhängen, auch wenn eindeutig Baumängel festgestellt wurden. Wenn der Richter dann kein Interesse hat, eine eindeutige Klärung und damit auch ein Urteil herbeizuführen, kommt es zu sehr skurrilen Ergebnissen.

So, und ohne jeden Hintergedanken wünsche ich Dir und Deiner Familie schöne Ostertage und viele bunte Ostereier.

sternchen08 :)

-----------------
"Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung.
"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Alex_fhwhv
Status:
Schüler
(251 Beiträge, 71x hilfreich)

@ HighwayToHeaven

quote:
Das klingt nach viel Dreck, woran liegt das?


Unser Kleiner hatte vorher etwas von seinem Essen auf den Boden geschmissen. Hab ich ja total vergessen, dass Kleinkinder perfekt essen können muss und nichts runter schmeissen dürfen.

Dreck ist vielleicht der falsche Ausdruck. Dadurch, dass wir Laminat-Boden haben, sammelt sich sehr schnell Staub und ähnliches. Und dazu noch das runter geschissene Essen vom Junior. Außerdem haben wir zwei Wellensittiche (vom Vermieter genehmigt). Dadurch sammelt sich jeden Tag etwas Reste vom Futter und durch das Mausern zur Frühlingszeit Reste vom Gefieder.

@ HighwayToHeaven

Du hast wahrscheinlich schon mit 6 Monaten "perfekt" essen können.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12322.04.2010 11:02:35
Status:
Praktikant
(725 Beiträge, 216x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Alex_fhwhv
Status:
Schüler
(251 Beiträge, 71x hilfreich)

@ 1234recht.nett

junior hat das Essen nicht absichtlich runtergeschmissen. Er hat eine motorische Problematik am Handgelenk und im Arm. Und ist somit etwas "ungeschickt" was das Essen angeht.

Gut, der Ausdruck "Dreck" war villeicht etwas falsch gewählt. Wir haben den Staub zusammen gekehrt und haben gerade das Dilemmer von Junior beseitigt. Ist ja nicht so, als ob wir dann die Essensreste tagelang auf dem Boden lassen. Der Vermieter hat ja noch gesehen, dass wir im Wohnzimmer frisch gewischt hatten. Und was kam zur Antwort? Was uns denn bitte einfallen würde zu wischen. HALLO?

Und der Vermieter meckert erst mit der Haushaltsführung, seitdem das Kind auf der Welt war. Vorher war das Verhältnis komplett in Ordnung. Und wir haben, was die Haushaltsführung angeht, nichts weiter geändert. Wir haben die Haushaltsführung nur an das Kind angepasst.

Und noch was: Die Wohnung hat er seinem Sohn überschrieben und an den müssen wir aus seit dem die Miete bezahlen. D. h. eigentlich hat Vermieter senior (der war da) gar nix mehr zu melden, sondern sein Sohn und mit dem ist das Verhältnis weiterhin in Ordnung.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Alex_fhwhv
Status:
Schüler
(251 Beiträge, 71x hilfreich)

@ Mortinghale

Mein Mann hat noch zuende gewischt, bevor er sich umgedreht hat. D. h. der Boden war zwar feucht, aber nicht triefend nass. Wir wissen doch auch, dass man Laminat nicht gerade "wässern" soll.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12306.04.2010 11:05:42
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 101x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Morcheeba
Status:
Lehrling
(1421 Beiträge, 182x hilfreich)

Ihr habt Ratten und Mäuse im Keller?

Wie kommt das?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest-12330.04.2010 09:36:10
Status:
Schüler
(493 Beiträge, 85x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Alex_fhwhv
Status:
Schüler
(251 Beiträge, 71x hilfreich)

@ .global denken lokal handeln

Die Tür hat sich so verzogen, dass man da nicht mehr viel selber machen kann. Ein Bekannter ist Handwerker und auf solche Sache spezialisiert. Auch der Sohn von unserem Vermieter (ist selber Handwerker) hat schon gesagt, dass da nix mehr mit einfach selber einhacken ist. Er hat selber schon zu seinem Vater gesagt, dass da eine neue rein muss. Dieser Defekt war schon beim Einzug und ist im Übergabeprotokoll vermerkt. Das gleiche bei den Fenstern. Da müsste laut dem Sohn von unserem Vermieter ein neuer Holzrahmen gemacht werden.

Und: nein wir wollen keine Mietminderun rausschlagen. Die Mängel sind seit 4 Jahren dem Vermieter bekannt und wir haben bis heute keine Mietminderung verlangt. Wir wollen nur den Mangel beseitigt wissen.

Und: wir haben deswegen Ratten im Keller, weil andere Mieter bei uns im Mietshaus dort ihren Müll abstellen, wo die Ratten hinkommen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12330.04.2010 09:36:10
Status:
Schüler
(493 Beiträge, 85x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest-12306.04.2010 11:05:42
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 101x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest-12306.04.2010 11:05:42
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 101x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest-12330.04.2010 09:36:10
Status:
Schüler
(493 Beiträge, 85x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest-12306.04.2010 11:05:42
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 101x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
guest-12330.04.2010 09:36:10
Status:
Schüler
(493 Beiträge, 85x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.238 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen