Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
500.369
Registrierte
Nutzer

Schneeräumpflicht?

Von 
Milonguita
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)
Schneeräumpflicht?

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in meiner Mietwohnung zum Schneeräumen verpflichtet bin. Im vorgefertigten Formular-Mietvertrag steht auf der rückseitigen Hausordnung, dass die Mieter verpflichtet sind, im Wechsel den Hausflur, Treppen, den Hof und Bürgersteig zu reinigen -- beinhaltet das dann auch die Schneeräumpflicht? Sorry, falls das vielleicht eine etwas blöde Frage gibt, aber ich würde es wirklich gerne genau wissen, weil es immer wieder Ärger gibt, da ich allein in der Wohnung lebe und voll berufstätig bin, d.h. ich kann mich halt wenn nur morgens ganz früh oder abends spät darum kümmern...

Danke für eure Antworten!

-----------------
""

Verstoß melden
Neu

Darf's noch eine Frage mehr sein?

Viele oder regelmäßige Fragen? Mit der Frag-einen-Anwalt.de Flatrate unbegrenzt Fragen stellen.
Sie haben ein Problem, von dem Sie wissen, dass noch mehr Fragen kommen? Sie sind Handwerker, Arzt, Freiberufler oder Gründer? Dann sollten Sie sich das mal näher anschauen.
Details anschauen

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Hausordnung Mieter Hausflur Hof

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Frau Helga
Status:
Schüler
(200 Beiträge, 58x hilfreich)

Na klar musst du vor deiner Tür den Schnee räumen. Wer denn sonst?!
Der VM kann auch einen Dienst beauftragen, und die Kosten hierfür in deiner NK-Abrechnung geltend machen.

Wenn du berufstätig bist, musst du deinen Nachbarn etc fragen, ob er das für dich erledigt. Morgens früh, und Abends spät kannst du dich betätigen.

Ca ein Meter breit vor deinem Haus.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Milonguita
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich dachte immer, grundsätzlich der Hauseigentümer, oder nicht?!

-----------------
""

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(31972 Beiträge, 10865x hilfreich)

quote:
Ich dachte immer, grundsätzlich der Hauseigentümer, oder nicht?!

Das ist richtig. Der Vermieter kann diese Pflicht aber vertraglich auf den Mieter abwälzen, was er in Deinem Fall gemacht hat, indem er Dich zu Reinigung von Hof und Bürgersteig verpflichtet hat.

Alternativ gehören die Kosten für das Schneefegen zu den Betriebskosten.

-----------------
" "

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Die wichtigsten Probleme im Mietrecht
Die Antworten findet ihr hier:

Die wichtigsten Probleme im Mietrecht

Kündigung, Renovierung, Nebenkosten, Mieterhöhung und mehr - die häufigsten Probleme zwischen Mieter und Vermieter / Das Mietrecht regelt das Mietverhältnis vom Mietvertrag bis zur Kündigung und dem Auszug des Mieters. Der Vermieter überlässt „sein Eigentum“ an den Mieter... mehr