Schimmelbefall in unserer Wohnung

19. Oktober 2012 Thema abonnieren
 Von 
Peter100
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 12x hilfreich)
Schimmelbefall in unserer Wohnung

Hallo an Euch,

wir sind erst vor 3 Monaten in eine neue Wohnung eingezogen. Durch den ganzen Umzugsstress erkannten wir jedoch erst vor 2 Wochen einen erheblichen Schimmelbefall in allen Räumlichkeiten, der vermutlich zuvor einfach übergestrichen wurde (siehe nachfolgenden Bericht).
Wir stehen nun vor einem großen Problem. Unser Vermieter reagiert nur sehr ungehalten. Große Erwartungen haben wir daher an einer schnellen Beseitigung nicht. Leider deckt unsere Rechtsschutzversicherung diesen Bereich nicht ab, sodass wir für den Klageweg zunächst die Kosten übernehmen müssten. Für einen erneuten Umzug entstehen hohe Kosten. Des Weiteren wird es auch eine gewisse Zeit dauern, bis wir eine passende Wohnung gefunden haben.


Daher ein paar Fragen an Euch:

- Wie würdet Ihr Euch in diesem Fall verhalten?
- Lohnt es sich, einen Gutachter zu beauftragen (auch als Nachweis, das der Schimmel bereits vor Einzug bekannt war und keine geeigneten Maßnahmen getroffen wurden)?
- Würde Ihr die Kaltmiete mindern? Welche Nachweise (Fotos, etc.) sollte man dafür vorlegen? (Darum geht es uns aber nicht wirklich)


Beschreibung Sachverhalt:
Massiver Schimmelbefall, Beeinträchtigung des Mietverhältnisses


Wir haben zum 01.08.2012 unsere neue 90 m² Wohnung in einem Altbau bezogen (ca. 30/35Jahre). Leider mussten wir feststellen, dass sich an einer schwer zugänglichen Stelle wohl bereits seit Jahren massiver Schimmelbefall gebildet hat. Wir bemerkten diesen zuerst im Badezimmer.
Da dieser Raum in dunklen Tönen gehalten und der Lichteinfall gering ist, fiel uns der Schimmel in der Umzugshektik erst zum obigen Zeitpunkt auf. Durch die enorme Größe lässt sich jedoch erahnen, dass dieser Befall bereits vor langer Zeit gebildet hat. Nach der ersten Insichtnahme befindet sich der Schimmel bereits auf einer Fläche von ungefähr 40 x 50 Zentimeter verteilt. Wobei er sich im Badezimmer schon deutlich schwarz färbt.
Nach dieser Feststellung untersuchten wir auch die weiteren Räumlichkeiten. Leider erwies sich der Schimmelbefall im Badezimmer als kein Einzelfall. In fast jedem Raum konnten wir Schimmelspuren entdecken, die langsam sichtbar werden. Daher vermuten wird, dass es unter der Tapete und an anderen Stellen noch deutlich schlimmer sein muss. Insgesamt führt das zu einer deutlichen Mietbeeinträchtigung. Neben den gesundheitlichen Gefahren entsteht auch ein unangenehmer Geruch, der sich über die gesamte Wohnung verteilt. Mittlerweile konnten wir selbst im Schlafzimmer kleinere und größere Flecken finden.

Nach dieser Feststellung haben wir sofort das Gespräch mit dem Vermieter gesucht, um mit ihm eine Einigung zu erzielen beziehungsweise auf entsprechende Maßnahmen zur Beseitigung zu drängen. Das Gespräch verlief jedoch sehr einseitig und insgesamt fruchtlos. Im Ergebnis reagierte unser Vermieter sehr abweisend und wütend zum Ende des Gespräches.
Eine Einigung lässt sich damit vermutlich auf der normalen Gesprächsebene nicht erzielen. Zwar bemerkte er beiläufig, etwas unternehmen zu wollen, wobei diese Anmerkung wohl eher daraus resultierte, das Gespräch damit beenden zu wollen. Die besagten Stellen hat er sich dabei nur kurz angesehen. Aus seinem Verhalten schließen wir, dass die Mängel bereits schon länger bekannt sind.

Mittlerweile konnten wir auch feststellen, dass zum Beispiel im Wohnzimmer, wo derzeit akuter Schimmelbefall erkennbar ist, bereits vor einiger Zeit ein neuer Rauputz aufgetragen wurde,genau an der Stelle wo es schimmelt. Nach und nach löst sich der neue Rauputz bereits ab. In der ganzen Wohnung lassen sich bei genauerem Hinsehen deutliche Spuren von Nachbesserungen erkennen. Anscheinend wurde damals an den Stellen mit Schimmelbefall einfach neuer Rauputz aufgezogen, beziehungsweise einfach ein neuer Anstrich durchgeführt. Nachforschungen ergaben, dass der Vormieter nur kurzer Zeit in dieser Wohnung wohnte und danach ruckartig die Wohnung verlassen hat.

Nachdem wir seit einigen Tagen keine Stellungnahme unseres Vermieters erhalten hatten, erkundigten wir uns erneut bei ihm. Erstaunlicherweise berichtete er uns davon, das der zuständige Dachdecker derzeit nicht erreichbar ist. Auf Nachfragen, warum ein Dachdecker für die Schimmelbeseitigung zuständig sei, hieß es nur, das Dach sei unter Umständen nicht dicht.
Aus den Gesprächen mit unserem Vermieter zeigte sich schnell, dass er eigentlich kein Interesse an einer wirklichen Beseitigung der erheblichen Mängel zeigt. Er beharrt weiterhin auf einen Dachdecker und ein undichtes Dach. Von der Beseitigung des eigentlichen Schimmelbefalles war jedoch keine adäquate Mitteilung zu erhalten.

Also was ich nun vorhabe, ist ein Schreiben aufsetzen mit einer Frist von 14 Tagen.
Habt Ihr sonst noch Tipps ? Wie ich reagieren könnte ?

-- Editiert Peter100 am 19.10.2012 13:59

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



19 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Grundsätzlich solltet Ihr alles gerichtsfest dokumentieren. Mietminderung wäre wohl berechtigt, wie viel hängt vom Befall ab.

Im Prinzip wäre es wohl, sofern sich nachweisen lässt, dass der VM von dem Schimmelbefall wusste, arglistige Täuschung, wenn er Euch das verschwiegen hat.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Peter100
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 12x hilfreich)

Meinen Sie denn, ein Gutachten kann dies feststellen ?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
Peter100
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 12x hilfreich)

Ich glaube nicht das der Vormieter die Wand selbst verputzt hat, denn davon weiß der Vermieter was, nur es ging auf die Frage nicht ein. Auch die Aussenwand wurde genau an dieser Stelle neu gestrichen, seltsam ist nur, dort blättert die Farbe auch schon ab. Fakt ist der Vermieter weiß das mit dem Schimmel, wir würden es nur gerne beweisen und so schnell wie möglich hier raus, nur wir sehen es nicht ein für Kosten aufzukommen.

-- Editiert Peter100 am 19.10.2012 16:00

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Vormieter ausfindig machen ??

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Peter100
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 12x hilfreich)

Denke das sollte kein Problem sein. Nur glaub ich nicht das der was sagen wird, denn er hätte den Schimmel ja auch melden müssen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Peter100
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 12x hilfreich)

So bin eben beim Vermieter gewesen, er hat nun einen Sachverständigen beauftragt, er meinte dann zu mir, es würde eh noch etwas nächste Woche auf mich zukommen. Ich fragte was, er meinte nur ich würde es mir nächste Woche sagen. Ich konnt nur raushören weil er der Meinung ist wir würden unsere Wäsche in der Wohnung trocken. Das stimmt aber so nicht, wir hatten am Abend die trockne Wäsche ins Wohnzimmer gestellt mehr nicht. Ich habe eher die Vermutung das er uns nun die Schuld zuschieben möchte und uns eine Kündigung schreiben will und er uns die Kosten für die Renovierung aufdrücken möchte.

- Kann er mich so einfach kündigen ?
- Kann durch Wäsche im Wohnzimmer die ganze Wohnung anfangen zu schimmeln ? (Ist eher eine theoredische Frage, weil wir die Wäsche nie im Wohnzimmer hatten, nur Abends holen wir sie auch rein, ein Trockenraum haben wir so oder so nicht)

Langsam geht mir ein wenig die Muffe wenn ich erhlich bin. Ich fragte ihn auch wieso an der einen Stelle neu drübergenutzt wurde, da sagte er weil die Wand von aussen Feucht ist... an der Tür ist ja auch der Schimmel dort erkennt man ebenfalls eine gelbe Verfärbung an der Wand von Wasser.. also der soll aufhören das auf die Wäsche zu schieben.

-----------------
" "

-- Editiert Peter100 am 20.10.2012 18:42

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
pro_forma
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 287x hilfreich)

Er kann Sie nicht einfach so kündigen. Ihnen muss nachgewiesen werden, dass Sie Schuld am Schimmelbefall tragen, und das wird so einfach nicht sein, wenn Sie erst seit drei Monaten dort wohnen. Die Vermutung liegt nahe, dass der Vermieter bereits vorher Schimmel in der Wohnung hatte, übergestrichen hat und fertig.

Mein Tipp: Direkt eine neue Wohnung suchen. Der Schimmelbefall geht schließlich auf die Gesundheit und bei einem solchen Vermieter hat das auch alles recht wenig Sinn.

Das Trocknen von Wäsche in der Wohnung ist übrigens gestattet, so lange für reichlich Durchzug gesorgt wird und die Luft in der Wohnung eben nicht steht. Ihnen in der Hinsicht ein Fehlverhaltung nachzuweisen, ist nahezu unmöglich ;) .

Grüße
iustitia45

-----------------
"Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge. (Thomas Mann)"

0x Hilfreiche Antwort


#10
 Von 
Peter100
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 12x hilfreich)

Danke für eure Meinungen.
also nächste Woche kommt ein Sachverständiger (bekannter von Vermieter) Was ich noch erwähnen wollte. In dem Haus sind vor wenigen Jahren neue Fenster einegbaut worden. (Habe viel am WE gelesen)
Evntl. kann das ja auch eine Ursache sein. Weil wir dann doch zu wenig lüften. Ich hatte das noch nie gehabt. Auch in einer ähnlichen Wohnweise vor ein paar Jahren.

Was mich einfach ärgert, wir lüften wirklich regelmäßig und nun fängt der Vermieter an uns die Schuld zuzuweißen. Nur wie oft soll man den bei einem Altbau mit neuen Fenster lüften ?

Aktuell: Morgens um 6Uhr für ca 15min, gegen Mittag ebenfalls, abends nach dem Essen (wegen offener Küche) müssen wir auch komplett durchlüften. Im Sommer hatten wir die Fenster schon öfters auf, auch den ganzen Tag, wegen der Hitze, habe gelesen das man das aber auch nicht machensoll. Bin derzeit echt verunsichert, dass der VM uns da wirklich Kosten aufdrücken kann.

Im Wohnzimmer wusste er es ja,denn das gab er 2 Tage später zu (Nasse Ausenwand) er wollte ja erst den Dachdecker rufen, wir sagten dann das der Dachdecker da nicht viel bringen wird und meinten, wir wollen wissen ob der Pilz gefährlich ist, ab da fing die Sache an aus dem Ruder zu geraten, denn der VM flippte dann öfters auch aus. Der Bekannte wird auch mit Sicherheit Partei ergreifen.



-- Editiert Peter100 am 21.10.2012 22:19

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Der Bekannte hat eh nicht viel zu sagen.
Wenn Ihr stosslüftet, so wie Du beschrieben hast (ich hoffe Du meinst mit Lüften Fenster komplett auf und nicht nur auf Kipp) dann macht Ihr schon im Prinzip alles richtig. Bei einem solchen Lüftverhalten darf eigentlich kein Schimmel auftreten, ansonsten ist es ein mangel an der Mietsache, für welchen der VM aufkommen muss.




-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Peter100
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 12x hilfreich)

Ja, wir öffnen die Fenster immer komplett.
Wir haben auch die Luftfeuchtigkeit gemessen, egal ob vor oder nach dem Lüften, egal ob geduscht wurde oder nicht.
Diese liegt immer bei 70 bis 78% in jedem Zimmer. Wenn man nach dem Lüften die Heizung anstellt, wird es sehr schwül in der Wohnung.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Peter100
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 12x hilfreich)

Kurz zum aktuellen Stand.
Vorab, wir hatten die Vermutung, dass die Vermieter nach der eskalierten Situation direkt zum Anwalt gingen, um sich eine Beratung einzuholen.

So und nun was passiert ist in dieser Zeit.
Am gleichen Tag, als sie beim Anwalt wahren kam die Vermieterin zu uns und hatte uns an der Garage angesprochen und sich für Ihren Mann in aller Form entschuldigt und meinte er hätte es nicht so gemeint. Wir reagierten ganz gelassen und gingen nicht wirklich darauf ein.

Gestern sollte ja der Sachverständige kommen, seltsamerweise kam direkt eine Baufirma und wir hatten uns allesamt in der Wohnung getroffen. 3 Zeugen, Vermieter, Baufirma und wir. Warum jetzt plötzlich eine Baufirma und nicht der Sachverständiger?? Seltsam oder ?

Jedenfalls stellte die Baufirma an allen Schimmelstellen massive Baumängel fest (Haus ist BJ 1982)
Der Vermieter, der uns ja die komplette schult in die Schuhe schieben wollte und schon mit „Auf Sie wird etwas zukommen" gedroht hat, hatte seltsamerweise
auch keinen Ton mehr gesagt. Er ging dann kurzer Zeit später wieder in seine Wohnung und ließ uns allesamt stehen, nur die Vermieterin blieb und meinte, ob jetzt wieder alles gut ist, die Mängel werden ja beseitigt.
Und gestern hat der Vermieter auch Post von einem Anwalt für Mietrecht bekommen, ich habe es gesehen, weil wir einen gemeinsamen Briefkasten haben und wir uns dann gegenseitig die Post vor die Türe legen.

Findet ihr das nicht auch recht seltsam?
Statt Gutachter , wie angekündigt, direkt die Baufirma (Ob der Schimmel nun gefährlich ist konnte er auch nicht sagen.) (Hätte ein Gutachter vielleicht festgestellt das der Schimmel schon älter ist und es wurde uns etwas verschwiegen ?)
Kein Brief vom Anwalt an uns..
Ich vermute der Anwalt von denen, hat direkt gesagt, da habt ihr keine Chance.
Wir merken auch immer wieder, dass die Vermieter versuchen zu verschweigen, dass die Mängel schon vor Einzug bekannt gewesen sind, deswegen vielleicht auch direkt die Baufirma und nicht ein Gutachter, der das hätte feststellen können.

Na ja auf der einen Seite sind wir froh, auf der anderen Seite sind wir aber auch verärgert und denken einfach darüber nach, ob wir uns das gefallen lassen sollen.
Was meint Ihr dazu ?





-----------------
" "

-- Editiert Peter100 am 25.10.2012 13:02

0x Hilfreiche Antwort



#16
 Von 
Felicia Absahn
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 318x hilfreich)

quote:
quote:
Wir merken auch immer wieder, dass die Vermieter versuchen zu verschweigen, dass die Mängel schon vor Einzug bekannt gewesen sind,

Zieht ihr denn regelmäßig um ?
Das sind schwerwiegende Anschuldigungen, die kein VM, nach Kenntniserlangung, ungestraft lässt.


Wenn Raumwunder aufmerksam gelesen hätte, wäre ihm aufgefallen, dass der TE von seinem Vermieterehepaar immer im Plural spricht.

Raumwunder beginnt mich immer mehr an den seligen "Drill Instructor" zu erinnern.

-----------------
""Juristen sind Leute, die die Gerechtigkeit mit dem Recht betrügen." Harold Pinter"

0x Hilfreiche Antwort


#18
 Von 
Peter100
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 12x hilfreich)

So, gestern wurde vom VM eine Firma beauftragt, die alle Schäden beheben soll.

Da jedes Zimmer mittlerweile betroffen ist, auch Büro und Gäste WC, denke ich werden die Räume nicht alle nutzen können. Wir wurden schon darauf aufmerksam gemacht, dass wir ein paar Tage im Wohnzimmer schlafen müssen, da jeder Raum saniert wird.

Da wir noch immer der Meinung sind, dass die Wohnung schon von Schimmel befallen war, bevor wir eingezogen sind, ist ja klar das Wir trotzdem sauer darüber sind über die Situation. Ein Grund wieso wir in die Wohnung gingen, weil Sie komplett gestrichen war !!!!!!!! ;-O

Würdet Ihr das so hinnehmen? Jetzt haben wir bestimmt 2-3 Wochen die Handwerker im Haus, außerdem sollen wir im Anschluss nun auch noch selbst die Wohnung neu tapezieren und streichen. Der VM würde zwar das Material zahlen, nur Wir sind beide berufstätig.
Wir müssten wieder alle Schränke abhängen, neue Raufaser und dann streichen. Ehrlich gesagt finden wir das nicht okay. Auch wenn der VM das Material bezahlt. Wir hätten nur am Wochenende dazu Zeit, ich arbeite teilweise 15 Stunden am Tag, also würde nur das WE bleiben. Da habe ich aber besseres vor.


- Wohnung nicht komplett nutzbar
- Lärm (Ich arbeite Zuhause)
- Wohnung komplett neue streichen und tapezieren.

Ehrlich gesagt haben wir da weder Lust noch die Zeit dazu.

Was ich zwischenzeitlich noch gemacht habe.
Auch wenn es eigentlich nichts bringt.
Wir haben die Schimmelproben testen lassen. Wir warten noch auf das Ergebnis des Labors. Wir möchten einfach nur wissen, ob er gefährlich ist oder nicht.

Am liebsten würden wir in eine andere Wohnung ziehen.

-- Editiert Peter100 am 06.11.2012 09:54

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Ihr könnt die Miete mindern und natürlich muss der Vermieter auf seine Kosten den Zustand wieder herstellen, wie er vor den Sanierungsmaßnahmen war.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.885 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen