Schimmelbefall im Schlafzimmer - mehr als beschrieben kann man doch nicht lüften?

27. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
neve0508
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmelbefall im Schlafzimmer - mehr als beschrieben kann man doch nicht lüften?

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich bin am 01.07.08 in eine 80m² halb Keller Wohnung Bj. 1994 eingezogen.
Lt. Vermieter komplett Schimmelfrei und frisch renoviert bis auf die Böden.
Die Wände sind nicht isoliert, bis auf die im Schlafzimmer. Dort wurden die Wände nachträglich mit Rigipsplatten und Styropor gedämmt... Das Haus wurde mit Klinker gebaut... der Vermieter gab sogar zu "die Wände sind reiner Beton"...
Ich habe in den Räumen bereits zu Anfang eine recht hohe Luftfeuchtigkeit festgestellt
im Wohnzimmer tagsüber 45% nachts 58% je bei 21°C,
Schlafzimmer tagsüber 50% bei 20°C,
Eingangsbereich 65% bei 17°C. (alle Werte im Laufe dieser Woche gemessen)
Das habe ich aber schnell wieder abgetan, da es ja eine halb-Keller Wohnung ist... ich dachte einfach es sei normal...
Am 28.10.08 habe ich dann den Schimmel bei mir im Schlafzimmer festgestellt.
Er zeigte sich an einer Innenwand, welche an den Windfang / Eingangsbereich - Haustür angenzt. Ich habe den Schimmelbefall umgehend gemeldet und der Vermieter zeigte sich kooperativ. Er holte sofort den benachbarten Maurermeister und fragte um Rat. Dieser meinte, dass die veraltete Dichtung der Haustür die Ursache für den Schimmel sei, da sich an der Tür immer ziemlich viel Schwitzwasser bildet.
Ok, ich habe es zwar nicht wirklich geglaubt, aber der Herr ist ja Meister in seinem Beruf... der wird schon Ahnung haben, dachte ich mir.
Ok, so weit so gut. Die Dichtung wurde ausgetauscht und der Schimmelfleck an der Wand mit "Schimmel EX" entfernt.
Als das Schlafzimmer endlich wieder Geruchsneutral war ( roch sehr stark nach Chlor) wollte ich mein Bett frisch beziehen und endlich mal wieder in meinem Bett schlafen. Musste bis dahin einen Monat auf meiner Couch nächtigen...
Daraufhin der SCHOCK! Ein Kissen, der Bettbezug an der Kopfseit und die komplette unterseite der Matratze verschimmelt!!
Kurzer Einblick: das Bett steht mitten im Raum, Stirnseite zur Außenwand, ca 5 - 10 cm Abstand zur Wand durch Zierstgestänge an der Kopfseite des Bettes.
mein Lüftungsverhalten: 3 Mal täglich Stoß- bzw Querlüften (in jedem Raum Heizung aus und Fenster ganz auf), Morgens 10 min, Mittags ca 10 min. und Abends ca 20 min. Nach dem Lüften drehe ich die Heizkörper wieder auf Stufe 3. So erreiche ich eine Raumtemperatur von 20 - 21 °C.

Ich sehe die Schuld an dem Schimmel nicht bei mir. Der Vermieter meint aber es würde wohl doch am falschen Lüften liegen... mehr als beschrieben kann man doch aber nicht lüften, oder?

Gesundheitliche Probleme haben sich bei mir auch schon gezeigt... ich wurde kurzathmig und hatte schon einen Asthmaanfall. Ich leide unter Allergieasthma und hatte seit ca 3 Jahren keinen Anfall mehr.


Nun zu meiner eigentlichen Frage...

Wie weit kann ich meine Miete mindern? Ich habe ja weder ein Bett noch ein Schlafzimmer zur Nutzung... ich muss auf der Couch schlafen.
Ich zahle momentan 330€ kalt zzgl. 100€ Nk
Kann ich die Miete auch rückwirkend mindern da der "Schaden" ja nicht behoben wurde?
Kann ich Entschädigung für meine Matratze verlangen?

Sorry für den soooo langen Text...
Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht ein paar Ratschläge geben.

Vielen lieben Dank und Grüße
neve

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 176x hilfreich)

Und du meinst mit einer Mietminderung würde der Schimmel verschwinden und deine Asthmabeschwerden lindern?

Ich halte umziehen (für langfristig) besser.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
neve0508
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich möchte ja ausziehen...
das ist gar keine Frage. Ich bin auch schon auf Wohnungssuche!
Das Problem ist jetzt nur die Kündigungsfrist!
So wie ich gelesen habe, kann ich nicht sofort kündigen sondern muss dem Vermieter die Möglichkeit bieten, den Schaden zu beheben. Wenn es dadurch nicht besser wird, kann ich ihn in Verzug setzen und fristlos kündigen oder so ähnlich...


Das Bett hat ca 30 cm Abstand zum Boden... der Bodenbelag ist PVC
Von unten dürfte eigentlich keine Feuchtigkeit kommen...

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
Grüße
neve

-- Editiert von neve0508 am 27.11.2008 11:59

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 176x hilfreich)

"So wie ich gelesen habe, kann ich nicht sofort kündigen sondern muss dem Vermieter die Möglichkeit bieten,"
Fristgerecht kannst du jederzeit kündigen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2162
Status:
Beginner
(98 Beiträge, 25x hilfreich)

#Lese ich daraus, daß das Bett einen ganzen Monat lang vollkommen unberührt da gestanden hat ?#

Ach Mortileini,

muss ein Mieter denn sein Bett täglich nutzen damit es nicht verschimmelt? :crazy:

Herr Meyer schrieb Ihnen

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2201
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 11x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
neve0508
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

@ Xsteinschlag:
Wie ich in meinem ersten Beitrag schon bemerkt habe, lüfte ich 3 Mal täglich und und heize auch regelmäßig! Die durchschnittliche Raumtemperatur liegt bei 21°C in jedem Raum, ja sogar im Flur!
Nur der Windfang und der Abstellraum sind nicht beheizt.
Noch eine Anmerkung... Ich gehöre nicht zu der "Sozial Schwach" Fraktion... Ich bin voll berufstätig und mein jährliches Bruttoeinkommen übersteigt die 25.000€ Marke... Ich hab die Wohnung gemietet, weil ich gerne auf dem Dorf lebe und nicht weil ich zu wenig verdiene... so viel dazu...

@ The user formerly known as Morthingale:
ja das hast du richtig verstanden.
Aber wie AMeyer schon bemerkte... ich muss doch wohl mal eine längere Zeit außer Haus sein können, ohne Angst zu haben, dass bei mir alles durch schimmelt... Was wäre wenn ich einen längeren Auslandsaufenthalt hätte? Müsste ich dann jemand mieten der in der Zeit in meinem Bett schläft? Das kann ja auch nicht sein. Und innerhalb von so kurzer Zeit darf eine Matratze ja auch nicht schimmeln, oder?! ne mal Spaß bei Seite.. :)
In einer so Kurzen Zeit dürfte doch eine so gut wie neue fast 400€ Matratze nicht schimmeln... oder?!
in meiner letzten Wohnung (DG) schimmelten die Möbel auch nicht... und da hatte ich recht starken Feuchtigkeitseinbruch - Die Dachfenster waren undicht.
Danke für die vielen Antworten und Grüße
neve

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-2118
Status:
Praktikant
(713 Beiträge, 222x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
neve0508
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

@ aabb :
Ich bin wirklich sehr dankbar um jeden ernst gemeinten Rat... aber deinen kann ich jetzt mal nur als reine verarschung sehen! :zoff:

Was passt die denn bitte nicht an meinem Beitrag?
sage es bitte dirket und mach dich nicht darüber lustig...

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
neve0508
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

###Lt. Vermieter komplett Schimmelfrei###

*Hast Du explizit danach gefragt?*

Ja habe ich, noch bei der Wohnungsbesichtigung!!!



###Das Haus wurde mit Klinker gebaut...###

*Das wage ich mal zu bezweifeln*

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was Klinker sind... der Vermieter sagte es mir... es sind rote Steine die innen hohl sind... kannst ja selbst raten was es ist.



###der Vermieter gab sogar zu "die Wände sind reiner Beton"..###

*Damit bekommst Du ihn. Das gibts doch nicht, Wände aus Beton, wo kämen wir denn hin, wenn das Schule macht und jeder sein Haus mit Beton baut?
Sofort Miete um 110% mindern.*

Ich denke das sollte wohl umgangssprachlich gemeint sein... wie du siehst habe ich es in Klammer gesetzt! Die Wände sind nicht isoliert sondern nur verpuzt!



###Ich habe in den Räumen bereits zu Anfang eine recht hohe Luftfeuchtigkeit festgestellt
im Wohnzimmer tagsüber 45% nachts 58% je bei 21°C,
Schlafzimmer tagsüber 50% bei 20°C,###

*Was soll daran nicht stimmen?*

Stell mal einen Tag lag deine Heizung auf die Stufe 3, gut jeder Heizkörper ist anders, aber bei mir ist das Maximum die Stufe 5... und kontrolliere dann die Luftfeuchtigkeit... die ist garantiert unter 40% und net über 50%.



###Ich habe ja weder ein Bett noch ein Schlafzimmer zur Nutzung... ich muss auf der Couch schlafen.###

*Das machen viele, wo ist das Problem?*

Ich habe Rückenprobleme und deshalb extra eine spezielle Matratze. Das ist das erste Problem... das nächste ist, dass ich miete für einen Raum zahle, den ich nur als riesen große Abstellkammer nutzen kann...



###Kann ich Entschädigung für meine Matratze verlangen?###

*Von wem?*

blöde Frage... vom Vermieter... er hat verschwiegen, dass vor Jahren schon einmal Schimmel in diesem Raum war.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-2118
Status:
Praktikant
(713 Beiträge, 222x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
neve0508
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

die Betten hab ich auch gelüftet!
Es ist nie permanent eine Decke oder sonst etwas auf der Matratze gelegen.
Der Schimmel ist ja auch auf der Unterseit... und ich hatte auch extra einen neuen Matratzenschoner drunter!

Wie bereits angemerkt.... mein Lüftungsverhalten: 3 Mal täglich Stoß- bzw Querlüften (in jedem Raum Heizung aus und Fenster ganz auf), Morgens 10 min, Mittags ca 10 min. und Abends ca 20 min. Nach dem Lüften drehe ich die Heizkörper wieder auf Stufe 3. So erreiche ich eine Raumtemperatur von 20 - 21 °C.
mehr kann ich doch nun wirkich nicht machen, oder?!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.066 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen