Schimmelbefall - Was kann ich dagegen machen?

7. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
Alex_fhwhv
Status:
Schüler
(251 Beiträge, 71x hilfreich)
Schimmelbefall - Was kann ich dagegen machen?

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben Fenster mit Holzrahmen. Nun haben wir festgestellt, dass sich an den Fenstern Schimmel in nicht kleinem Umfang bildet. Man bekommt es zwar mit Schimmelentferner wieder weg, der Schimmel kommt aber immer wieder. Wir lüften und heizen normal.

Der Vermieter stellt sich auf die Hinterfüße. Was kann ich dagegen machen? Wir haben auch noch ein anderes Problem mit unserem Vermieter:

Wir haben Anfang diesen Jahres unsere Abrechnung bekommen (hat der Vermieter bei uns ins Postfach gelegt, nicht per Post übermittelt) und zwar für 2005, 2006 und 2007. Aus den Jahren 2005 und 2006 ergibt sich insgesamt eine Nachzahlung von 179 Euro. 2007 haben wir eine Gutschrift von 12 Euro. Nun möchte der Vermieter 167 Euro von uns haben. Nachdem wir gesagt haben, wir müssten für 2005 und 2006 nicht mehr zahlen, hat er gesagt, dann würde er auf Zahlung klagen und behaupten, wir hätten die Abrechnung bereits letztes Jahr erhalten. Wir können ihm nichts gegenteiliges Beweisen. Wie sollen wir uns verhalten?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



77 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

behaupten, wir hätten die Abrechnung bereits letztes Jahr erhalten.

Das müßte schon gerichtsfest bewiesen werden.

Wir lüften und heizen normal.

Dann hättet Ihr keinen Schimmel. Irgendwo muß da ein Manko sein.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2045x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Alex_fhwhv
Status:
Schüler
(251 Beiträge, 71x hilfreich)

@ Morthingale

Der Vermieter weiss, dass die Fenster sehr viel schwitzen und sich dadurch Schweisswasser bildet (sind halt Holzrahmen). Die Fenster verziehen sich auch und sind undicht. Das weiss der Vermieter, wir haben ihn darauf schon hingewiesen, dass dort an einigen Stellen Regenwasser eindringt. Er meint, er könne dass nur auf unsere Kosten machen. Hallo? Ich habe ein 15-Monate altes Kleinkind.

@ Scalar12

Die Abrechnung ist per Hand erstellt und hat kein Erstellungsdatum oder sonst was drauf.

Wir lüften per Stosslüftung. D. h. Fenster weit aufmachen, Heizung aus und nach etwa 5 Minuten Fenster wieder zu und Heizung an.

"Normal heizen" heisst, wir haben die Heizung so an, dass wir nicht frieren aber auch nicht schwitzen wie blöd.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

So ganz erkenne ich die inneren Zusammenhänge noch nicht.
Ich habe auch Holzfenster. Die 'schwitzen' weder noch verziehen sie sich.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Alex_fhwhv
Status:
Schüler
(251 Beiträge, 71x hilfreich)

@ Morthingale

Die Fenster sind undicht. Und das ist Fakt. Es regnet rein und bei Sturm weht es rein. Der Paketboden leidet da in der Zwischenzeit auch schon drunter.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2045x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Für mich ist das ein physikalischer Widerspruch.
Undichte (ziehende) Fenster können nicht 'schwitzen'.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2045x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Waeger
Status:
Beginner
(108 Beiträge, 20x hilfreich)

@Alex_fhwhv
Das mit der Nebenkostenabrechnung ist aber schon ein Witz oder? Meint denn der Vermieter wenn er gerade mal Geld braucht dann komm ich halt in 10 Jahren mit allen Abrechnungen? Das würde ich mir auch nicht bieten lassen. Das Thema Schimmel kenne ich leider zu genüge. Wir haben auch mal in ner Wohnung gewohnt wo wir genug Schimmel zu bieten hatten. Uns wurde erzählt liegt am lüften. Da konnte gelacht werden denn ausser uns waren von 14 Familien 5 andere auch noch zu doof dazu und auf der anderen Seite soweit ich weiss waren auch noch Leute die Schimmel hatten. Das liegt ganz einfach an einer Sch... (oder gar keiner) Isolierung des Hauses. Wir hatten sogar mal nen Architekten da der sich das ansah und der sagte auch das liegt an der Isolierung. Mein Mann meiselte sogar im Bad die Wand ca. mindestens 10-15 cm auf, sprühte alles mit Schimmelpilzentferner ein und gab diesen noch in den Gips. Hurra wir hatten Ruhe aberr leider nur ca. 1 Jahr lang dann das gleiche Theater. Geh zum Mieterschutzbund lass es Dir nicht bieten.

@Morthingale
Leider redest Du wirklich kompletten Schwachsinn mit dem Lüften. Vielleicht hast Du noch nie in ner Schimmelwohnung gewohnt aber ich. Bei uns sind dann anscheinend alle Mieter zu doof zum lüften gewesen oder? Mittlerweile wohne ich in nem Altbau und habe auch Holzfenster, die schwitzen jedoch auch leider hier.

-----------------
"Wem meine Fehler nicht passen, sollte sie überlesen oder aufhören zu lesen. Die Fehler sind Absicht!"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Vielleicht hast Du noch nie in ner Schimmelwohnung gewohnt

Stimmt, ich lüfte und heize ja auch entsprechend.

sind dann anscheinend alle Mieter zu doof

Zumindest ist das die Meinung des BGH.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Alex_fhwhv
Status:
Schüler
(251 Beiträge, 71x hilfreich)

@ Morthingale

Dann erzähl doch einfach mal, wie Du lüftest und heizt. Wir lüften TÄGLICH in Stosslüftung. Ich habe keine Lust, 24 Stunden das Fenster auf zu lassen.

Und außerdem: Mitlerweile wird auf Wunsch des Vermieters ein Gutachten erstellt. Die waren heute da und haben uns schon ein Protokoll dagelassen, dass es NICHT am Lüften oder am Heizen liegt. Das Ganze soll dann schriftlich in den nächsten zwei Wochen kommen. Es liegt schlichtweg daran, dass Wasser eindringt. Und jetzt sag bitte nicht, es liegt am Lüften oder am Heizen, dass Waser eindringt!

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Alex_fhwhv
Status:
Schüler
(251 Beiträge, 71x hilfreich)

Hab ich noch vergessen: Der Schimmel setzt sich nur am Holzrahmen der Fenster an - nicht an den Tapeten. Und es tritt an ALLEN Fenstern auf - nur nicht in der Küche, wo wir täglich kochen.

Die Tür zur Terrasse lässt sich jetzt gar nicht mehr öffnen. Hierüber haben wir schon ein Gutachten auf Wunsch des Vermieters, dass die Tür verzogen ist. SCHRIFTLICH versteht sich!!!! Und hierüber haben wir schon ein Gerichtsurteil, dass der Vermieter eine neue Tür einsetzen muss - auf seine Kosten versteht sich.

[Eronie an] Ach ja vergessen: Wenn sich eine Tür verzieht liegt es natürlich am Lüften. [Eronie aus]

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Alex_fhwhv
Status:
Schüler
(251 Beiträge, 71x hilfreich)

Wir lüften so ca. 5 - 6 Mal in Stosslüftung. Im Winter haben wir die Heizung durchgehend am Laufen - nicht zu heiss und nicht zu kalt (da auskühlen zu Schimmelbefall führen kann). Wir haben zwischen 17 und 20 Grad in der Wohnung.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2045x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Waeger
Status:
Beginner
(108 Beiträge, 20x hilfreich)

@Morthingale
Ich habe in der Wohnung mit Schimmelbefall auch gut 25 Jahre gewohnt und es war nix. Von heute auf morgen waren wir dann anscheinend zu doof zum lüften. Es waren in diesem Haus mehrere Leute die auch lange Jahre in den Wohnungen wohnten und bekamen Schimmel die sind ja dann alle zu doof gewesen zum lüften oder? Als ein Architekt da war stellte er fest, das die Isolierung des Hauses nichts ist und gemacht gehört. Ich frage mich dann auch allerdings ob diese dann auch am lüften des Mieters liegt. Wir haben sicher nicht ca. 25 Jahre richtig gelüftet und auf einmal total falsch. Es wurden einmal neue Fenster (Kunststoff) eingebaut die ja so toll und sicher sind. Ede vom Lied in manchen Räumen war dann Wasser an der Scheibe. Meine beiden anderen Wohnungen (eine 3 Jahre, die andere 1 Jahr) hatten keinerlei Anzeigen von Schimmel und diese hier allerdings wieder. Da bin ich allerdings schon nach 3 Monaten zu doof zum lüften.

-----------------
"Wem meine Fehler nicht passen, sollte sie überlesen oder aufhören zu lesen. Die Fehler sind Absicht!"

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2045x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Wenn sich eine Tür verzieht liegt es natürlich am Lüften.

Wenn man sie z.B. monatelang rund um die Uhr auf Kippstellung läßt, kann das durchaus passieren.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2045x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Ja.

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Alex_fhwhv
Status:
Schüler
(251 Beiträge, 71x hilfreich)

@ Morthingale

NEIN, wir machen die Tür entweder GANZ auf (also nicht auf Kipp) oder gar nicht!!!! Unterstell hier nicht Sachen, die nicht der Tatsache entsprechen!!!!

Da es hier keinen Sinn mehr macht, höhre ich jetzt hier auf. Heute haben wir im übrigen das Gutachten bekommen, dass der Schimmel NICHT am Lüften liegt, sondern an den undichten Fenstern.

Der Vermieter kommt unst jetzt entgegen und akzeptiert die gekürzte Miete. Zumindestens solange bis die Fenster in Ordnung gebracht wurden. Danach geht es wieder mit der normalen Miete weiter.

@ admin

bitte meinen Account löschen. So hat das hier im Forum keinen Sinn mehr! Es werden einfach Sachen unterstellt, die nicht der Wahrheit entsprechen. So hilft man keinem Fragesteller weiter

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

Frage & Antwort: Abmeldung
Ich möchte 123recht.net nicht mehr nutzen. Wie erreiche ich, dass meine Daten gelöscht werden?

Schreiben Sie eine Email an den Admin. Geben Sie Ihren Nutzernamen samt Passwort an mit der Aufforderung, die Daten aus der MyRecht Datenbank zu entfernen.

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Waeger
Status:
Beginner
(108 Beiträge, 20x hilfreich)

@Morthingale
Leider habe ich auch schon den Eindruck bekommen, das Du einen was unterstellen will was das Lüften angeht. Hattest halt einfach mal Glück das es Dich nicht getroffen hat. Vielleicht beziehst Du ja auch mal ne Schimmelwohnung dann sagen andere auch liegt am lüften. Ich finde es schade das sich jemand löschen lässt nur weil er einfach nur eine normale Antwort haben will. Ich kann mit Alex_fhwhv mitfühlen. Leider hast Du immer noch nicht kapiert, das es bei Alex nicht am lüften liegt da bereits ein Gutachten erstellt wurde. Bei mir lag es auch nicht am lüften da es auch von einem Architekten bestätigt wurde. Du kapierst einfach nicht, das es auch Baumängel gibt. Bei uns war das ja auch der Fall denn sonst wären ja mindestens 5 Familien auch so doof gewesen und hätten falsch gelüftet.

@Alex_fhwhv
Lass Dich doch einfach gerne haben von solchen wie Morthingale. Freut mich, das bei Dir was geschehen ist und ich drück Dir die Daumen das es auch weiter was an Besserung ist. Pass aber auf, das Morthingale Dir nicht noch erklärt, das die undichten Fenster auf falsches lüften zurückzuführen sind :neck:



-----------------
"Wem meine Fehler nicht passen, sollte sie überlesen oder aufhören zu lesen. Die Fehler sind Absicht!"

-- Editiert von Waeger am 09.05.2008 12:38:31

-- Editiert von Waeger am 09.05.2008 12:39:43

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

Frage & Antwort: Abmeldung
Ich möchte 123recht.net nicht mehr nutzen. Wie erreiche ich, dass meine Daten gelöscht werden?

Schreiben Sie eine Email an den Admin. Geben Sie Ihren Nutzernamen samt Passwort an mit der Aufforderung, die Daten aus der MyRecht Datenbank zu entfernen.

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Waeger
Status:
Beginner
(108 Beiträge, 20x hilfreich)

@admin
Sorry habe gerade erst bemerkt das ich beim kopieren Mist gebaut habe. Wollte mich nicht löschen lassen.

-----------------
"Wem meine Fehler nicht passen, sollte sie überlesen oder aufhören zu lesen. Die Fehler sind Absicht!"

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

dann nicht, ok

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2045x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
guest-12320.01.2009 14:56:07
Status:
Lehrling
(1124 Beiträge, 330x hilfreich)

Da braucht man nicht unbedingt ein Mehrseitiges Gutachten.
Auch eine entsprechende Kamera deckt Baufehler auf.
Heizen und Lüften nützt da überhaupt nix, wenn zwischen Aussen- und Innentemperatur ein erheblicher Unterschied besteht.

Das ist der gleiche Effekt, als wenn man eine Bierflasche aus dem Kühlschrank holt und auf den Tisch stellt.....sie läuft an.

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 176x hilfreich)

'Heizen und Lüften nützt da überhaupt nix, wenn zwischen Aussen- und Innentemperatur ein erheblicher Unterschied besteht.'
:dau:

-----------------
"Eichhörnchen sind in der Natur niedlich, dabei bleibt es meist. Irrläufer in Foren ohne Mehrwert"

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Jetzt paß mal auf, Alex,

zuvörderst muß ich noch mal zitieren:

Wenn sich eine Tür verzieht liegt es natürlich am Lüften. von Dir

Wenn man sie z.B. monatelang rund um die Uhr auf Kippstellung läßt, kann das durchaus passieren. von mir.

Wenn Du einfach so behauptest, eine Tür könne sich durch falsches Lüften nicht verziehen, dann muß ich das wohl richtigstellen können.
Wo siehst Du da eine Unterstellung ?

Wenn Du noch nicht einmal richtig lesen kannst, wie sollen wir dann davon ausgehen, daß Du wenigstens richtig lüften kannst ?



0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
guest-12320.01.2009 14:56:07
Status:
Lehrling
(1124 Beiträge, 330x hilfreich)

Es würde mich ´mal interessieren, wie diejenigen, welche permanent behaupten, Schimmelbildung sei nur auf das falsche Heiz- und Lüftungsverhalten der Mieter zurückzuführen, reagieren, wenn deren Wohnung selbst einmal von Schimmelbefall betroffen ist. :grins:

Auf Antworten, wie: Das kann m i r nicht passieren, wird höflichst gebeten, Abstand zu nehmen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.305 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
123