Schimmel vor und nach neuem fenstereinbau

10. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
Babsi1970
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmel vor und nach neuem fenstereinbau

Hallo meine lieben, ich bin im APRIL 2014 in eine neue whg gezogen, wir bemerkten von Anfang an eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit in 2 Zimmern der whg ....zu dem Zeitpunkt waren noch alte Aluminium Fenster aus dem Jahre 1960 Rum, drin.
Unterhalb befand sich eine Auffangrinne für das schwitzwasser dass bei diesen Fenstern normal sei......täglich putzte ich einen ganzen 3/4 Liter aus den rinnen von 4 Fenstern Die Fenster waren den ganzen Winter über klitschenass....
Im Oktober 2014 nicht mal ganze 5 Monate späterhatten wir in 2 Zimmern Schimmel, aber nur an den Außenwänden und in fensternähe....wir konnten lüften soviel wir wollten.....wir hatten in jedem Raum luftentfeuchter stehn, einer für jeweils 80m2!!!!!!!!!! Die Container waren innerhalb 2 Tagen randvoll
Dem vermieter wurde dies auch gleich mitgeteilt, er brachte uns EINMAL EINEN FLASCHE Schimmel Ex und das was dann auch schon
Wir haben dann eine miete einbehalten (Rat vom blöden mieterschutzbund) und der Vermieter hat gekündigt.
Im OKTOBER 2015 kamen dann neue Kunststoff Fenster rein und dass ganze wurde noch mehr abgedichtet.....der Schimmel wurde noch schlimmer
Gestern, 9.8. War nun endlich die Verhandlung und was wurde verhandelt?!?!?! Wir bekamen ne Mietminderung durch, d.h. doch dass wir an dem Schimmel keine Schuld tragen. Bis dahin sieht ja alles gut aus, allerdings bekamen wir die schuld an dem Schimmel von den alten Fenstern, da hätten wir nicht genug gelüftetwie kann dass einfach behauptet werden ????
Nun ist es halt so, dass der Gutachter die alten Fenster nicht kennt und er aber beantworten sollte ob der Schimmel denn von uns verursacht werden konnte.....der gegenanwalt hat das Gutachten mit über 30 fragen dazu, total auseinander genommen. ...und siehe da, es sind ihm tatsächlich ein paar kleine Fehler ( Formfehler?!?!?!) unterlaufen und schon stand er unglaubwürdig da.
Der Gutachter behauptete dass er in einem Schreiben mitgeteilt hat dass wir 2 Tage VOR dem ortstermin auf konstante mindestens. 20 Grad zu bringen und wir sollten eigentlich morgens, also VOR der Besichtigung NICHT LÜFTEN weil er sonst nicht messen kann. Aber eben von dieser Mitteilung wusste KEINE was....Wortlaut :" ja dann hat er es halt vergessen aber dies würde nichts zur Sache tun......wenn es nichts zur Sache tut warum soll man denn dann eigentlich darauf achten????
Gemessen wurde trotzdem
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass die Verhandlung von der Gegenseite 3 mal verschoben wurde......eigentlich sollte sie 1,5 Monate nach dem ortstermin stattfinden. ...dies hat sich durch die Gegenseite bis JETZT verschoben und keiner hat mehr nen plan
Für die Zeit NACH DEM FENSTEREINBAU bekommen wir eine Mietminderung von 15% genehmigt, verhandelt nach den Bildern von vor 7 Monaten.....von Januar bis April wurde der Schimmel noch schlimmer....wir schlafen mittlerweile seit fast 1,5 Jahren auf dem Sofa im Wohnzimmer dass interessiert kein mensch und kam auch von unserem Anwalt nicht zur Sprache. ....er ist nicht wirklich motiviert, da wir keine RSV haben .....wir zahlen momentan monatliche raten von 100 Euro ab
Das ganze Theater um das Gutachten ging gestern 3VOLLE STD.
Und dann stellten sie einen Vergleich
Wir bekommen 8 Monate Zeit zum ausziehen und die einbehalten Miete plus 2 Nebenkosten nachzahlungen erlässt er uns.....mit den 15% Mietminderung die wir vom Gericht bekommen würde es grade so aufgehn. ....
Allerdings müssen wir dann unseren Anwalt selber zahlen und die Hälfte der gerichtskosten und die Hälfte vom gutachter
Und wir sind doch gar nicht schuldig gesprochen nur weil dass alles in die Länge gezogen wurde und jetzt nicht mehr richtig nachvollzogen werden kann alles nur auf der Basis "es könnte....., vielleicht War. ..., und und und
Habe mir 2 Wochen Bedenkzeit erbeten.
Mein Problem ist, dass die Richterin "eigentlich " der Meinung ist dass ein 2. Gutachten gemacht werden muss, sollten wir beide nicht auf einen Nenner kommen
Hatten auch 2 Jahre Probleme mit dem Warmwasser. Musste 2 Minuten Wasser laufen lassen is lauwarmes Wasser kam....richtig heiß wurde es gar nicht weil zu wenig Druck da War. .....ließ sich auch nicht einstellen
Unser Nachbar über uns und wir konnten nicht gleichzeitig duschen.....entweder bekam dann den Hintern verbrüht oder wenn du Glück hattest wurde es eiskalt und dass 2 Jahre. ...immer wieder kamen Installateure aber geändert hat sich nix....
Irgendwann, nachdem der Nachbar dann auch am schimpfen War wegen dem Wasser, wurden plötzlich alle Rohre im Keller ausgetauscht .....die alten 50 lahr alten Rohre waren so sehr verkalkt, dass vielleicht noch ein Loch in der Größe von nem Eurostück Wasser durchließ
Fotos von den Rohren sind vorhanden, dies wurde auch noch nicht verhandelt, die Richterin meinte zwischendurch mal, als es mal ganz kurz zur Sprache kam, dass man da eigentlich noch nen separaten Gutachter für die sache mit dem Wasser, beauftragen müsste
Der immens hohe Wasserverbrauch nötigte uns dann auch die hohe Nebenkosten Abrechnung zu bezahlen, bis dies geklärt ist
Also ich bin eigentlich der Meinung, dass ich Widerspruch einlegen muss, also dem Vergleich nicht zustimme, denn da ich keine RSV habe bin ich so oder so finanziell ruiniertwenn unser Anwalt nicht so guter Dinge gewesen wäre, dass wir das Ding für uns entscheiden (alles andere ist utopisch) hätten wir uns gar nicht so weit aus dem Fenster gelehnt, aber nu ist es zu spät und ich glaube ich muss da jetzt weitermachen, aber so langsam zweifle ich an unserem Rechtssystem, wirklich wahr

Ich hätte gerne eure Meinungen hierzu, was würdet ihr an meiner Stelle tun????
Hat jemand schon Erfahrung mit so nem Rechtsstreit gemacht ???
Ich brauche wirklich dringend eure Hilfe, ich steh gerade echt am Rande der Verzweiflung
Was meinen einzigen Nachbarn angeht hab ich von dort keine Hilfe zu erwarten
Er ist der Schwager vom Vermieter und regt sich über die gleichen Dinge auf wie wir aber sagen tut er nichts, er steht auch auf unserer Seite, er weiß ganz genau wie es mit dem Schimmel anfing und sich entwickelte, genauso verhält es sich mit dem Wasser
Die Familie schüchtern ihn total ein, die machen ihm die Hölle auf Erden nur weil er uns grüßt und mit uns spricht
Danke im Voraus

Liebe Grüße
Diana

-- Editier von Babsi1970 am 10.08.2017 10:44

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2376x hilfreich)

Zitat (von Babsi1970):
Also ich bin eigentlich der Meinung, dass ich Widerspruch einlegen muss, also dem Vergleich nicht zustimme, denn da ich keine RSV habe bin ich so oder so finanziell ruiniertwenn unser Anwalt nicht so guter Dinge gewesen wäre, dass wir das Ding für uns entscheiden (alles andere ist utopisch) hätten wir uns gar nicht so weit aus dem Fenster gelehnt, aber nu ist es zu spät und ich glaube ich muss da jetzt weitermachen, aber so langsam zweifle ich an unserem Rechtssystem, wirklich wahr

Man sollte erst mal bedenken, hier antworten Laien, für die Anfrage an einen Anwalt, gibt es nebenan frageinenAnwalt.de

Zudem sollte man natürlich bedenken, ein Anwalt ist oft guter Dinge, da er einen Dienstleistungsvertrag mit dem Mandanten hat, also er gewinnt immer.
Ob man weiter machen will, das muss man selbst entscheiden, denn auch der Ruin kennt verschiedene Stadien, ob man jetzt einfach nur für einen Zeitraum den Kredit für die bisher auf gelaufenen Kosten abzahlt, oder eben danach in Insolvenz geht.
Vor allem müssen die Kosten welche jetzt dann für Anwalt, Gutachter eben vielleicht sogar vorab bezahlt werden, ob man sich das finanziell leisten kann muss jeder selbst wissen.
Zitat (von Babsi1970):
Wir haben dann eine miete einbehalten (Rat vom blöden mieterschutzbund) und der Vermieter hat gekündigt.

Vielleicht sollte man aus der Erfahrung schon die Lehre gezogen haben, nicht alle Ratschläge sind vorteilhaft, auch wenn diese Ratschläge einem persönlich am Besten gefallen.
Zitat (von Babsi1970):
Für die Zeit NACH DEM FENSTEREINBAU bekommen wir eine Mietminderung von 15% genehmigt,

Na 100% werden nie drin sein.
Zitat (von Babsi1970):
Wir bekommen 8 Monate Zeit zum ausziehen

Was das eine Räumungsklage vom Vermieter?
Daher die Frage, was möchte man denn weiter vor Gericht erreichen, es war wohl ein Vergleich, indem eine Mietminderung zuerkannt wurde, wohl jedoch wurde zu hoch gemindert. Damit ging also die Kündigung vom Vermieter durch.

Wenn man nach der Beschreibung geht ist die Wohnung ja eh nicht die Wohnung in der man Leben möchte, wäre da nicht sinnvoller, man sucht sich in den 8 Monaten eine andere Wohnung?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Banane123
Status:
Praktikant
(931 Beiträge, 200x hilfreich)

Zitat (von Babsi1970):
aber so langsam zweifle ich an unserem Rechtssystem, wirklich wahr


Zitat (von 0815Frager):
Zudem sollte man natürlich bedenken, ein Anwalt ist oft guter Dinge, da er einen Dienstleistungsvertrag mit dem Mandanten hat, also er gewinnt immer


Wer einen Arzt oder einen Anwalt braucht ist ein armer Hund, heisst es umgangsprachlich.
Babsi, traue keinem der Dein Geld will, soll heissen, Dein Anwalt will nur Dein bestes, nämlich Dein Geld. Soviel in Kurzform. Mit der Zeit, den Jahren, wirst Du das lernen. Ich hofffe und wünsche Dir, dass Du auf diesem Wege nicht allzuviele Federn lässt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.936 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen