Schimmel in drei Räumen - Was tun gegen Vermieter?

27. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
go485036-84
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmel in drei Räumen - Was tun gegen Vermieter?

Guten Tag Leute,

ich habe folgendes Problem:


Ich wohne seit Oktober 2015 alleine in einer 1,5 Zimmer Wohnung, bin mittlerweile 23 und Student. Alles lief gut bis es anfing in meinem Abstellkammer zu schimmeln. (August 2017)Gemerkt habe ich das als kleine Flecken an der Wand in der Küche sah (Über der Türe zum Abstellkammer). Vermieter sah sich das an und hat gesagt, ich soll die Tapete im Abstellkammer, die fast runterfiel, abmachen soll und drüberstreichen soll und den kleinen Fleck in der Küche solle ich auch einfach streichen. Gut, ich dachte mir nichts dabei und tat dies. Habe ihn natürlich gefragt, ob das dann auch sicher nicht noch einmal passiert. Er antwortete mit nein.

(Ende Oktober)Ich war dann die nächsten 2 Monate sehr selten zuhause und dann als ich in der Küche war, hörte ich Tropfen. Im Abstellkammer ist ein Rohr, anscheinend undicht. Ich habe den Vermieter kontaktiert. Der Fleck in der Küche hat sich um das 4-5 Fache vergrößert. Der Vermieter meinte, dass oben etwas repariert wurde am Bad, dass es bereinigt wurde und es nicht nocheinmal passieren könne. Habe ich dann so entgegengenommen.
(November)Jedoch stand dann nach 1-2 Wochen meine Küche unter Wasser. Von den Rohren im Abstellkamer lief das Wasser rein in die Küche. Habe den Vermieter kontaktiert und sah sich das erst am nächsten Tag an. Er schickte Handwerker wieder hoch und meinte dass alles wieder gut sei. (Anfang Dezember) Er sah sich meine Wand an. Schimmel in der Küche, im Abstellkammer und jetzt im Bad. Alle drei Räume liegen genau unter dem Bad von dem Nachbarn über mir. Der Vermieter meinte, dass er Farbe gegen Schimmel holen wird und es mir vorbeibringen wolle, jedoch geschah das nie.

Weil ich dann nicht mehr konnte, weil der Geruch vom Schimmel unerträglich wurde, habe ich ihm Ende Januar geschrieben, dass ich diesen Schimmel beseitigt haben möchte, da ich sonst zum Anwalt gehen würde. Daraufhin fuhr er zu mir, sah sich das an, sagte, dass er nichts machen könne, da die Wände feucht sind. Ich solle ein paar Monate warten. Danach meinte er, dass ich in einem Monat ausziehen solle, weil ich wohl zu viel Stress mache und mich zu viel beschwere. Die anderen Mieter seien wohl nicht so. Ich solle es selbst in die Hand nehmen, da er mir die Wohnung sowieso für etwas günstiger gibt und solle mich nicht anstellen. Der beste Satz natürlich, wenn ich zum Anwalt gehen würde, würde er es mir zeigen. Er war sehr aufgebracht. Als er meine Wohnung verließ, schrieb er eine sms, dass ich zum 01. Februar ausziehen soll. Ich hätte also 5 Tage Zeit. Ich habe natürlich nach einer neuen Wohnung gesucht und suche immer noch. Er hat sich bis jetzt nicht wieder gemeldet.

Mein Problem ist, ich habe neue Wohnungen gefunden zum 01. April 2018. Ich habe ihm noch keine Kündigung geschrieben.

Lohnt es sich zum Anwalt zum gehen? Ich habe das nämlich das Gefühl, dass ich meine Kaution nicht wieder bekommen werde. Da ich noch Student bin, bin ich auf das Geld natürlich angewiesen, für die neue Wohnung. Freunde meinten, ich solle die Miete nicht zahlen, aber habe angst, dass er mich dann rauschmeißen möchte.

Könnte jemand Tipps oder Erfahrungen schreiben ? Ich wäre sehr dankbar.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Zitat (von go485036-84):
Mein Problem ist, ich habe neue Wohnungen gefunden zum 01. April 2018. Ich habe ihm noch keine Kündigung geschrieben.


Das ist schlecht, denn

Zitat (von go485036-84):
Als er meine Wohnung verließ, schrieb er eine sms, dass ich zum 01. Februar ausziehen soll.


ist kein gerichtsfester Beweis.

Die Frage:

Zitat (von go485036-84):
Lohnt es sich zum Anwalt zum gehen?


kann ich nur bejahen, und zwar zz (ziemlich zügig), damit hier nicht noch mehr Zeit ins Land zieht.

ME steht Ihnen hier Mietminderung zu, über die Höhe möchte ich mich äußern, der Anwalt könnte dafür sorgen, dass es einen Mietaufhebungsvertrag gibt (wenn der VM SIe sowieso loswerden will), allerdings arbeiten Anwälte nicht kostenfrei, da könnten SIe als Student einen Beratungsschein bei Gericht beantragen. Aber husch husch, die Uhr tickt. Analog zum Anwalt vor Ort, könnten SIe auch hier den Button drücken und für einparundzwanzig Euronen schon mal einen Überlblick erhalten über das was geht und was nicht geht.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.746 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen