Schimmel in der Wohnung - muss die Hausgemeinschaft einschreiten?

10. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
devilheart84
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)
Schimmel in der Wohnung - muss die Hausgemeinschaft einschreiten?

Hallo, kann mir vielleicht jmd helfen? Mein Freund und ich haben vor einem Jahr eine Wohnung gekauft. Zum Herbst hin, haben wir in allen Räumen schimmel entdeckt. Sogar in den Schränken schimmelt es. Der Schimmel sieht überall unterschiedlich aus. Wir lüften wirklich gut. Die Luftfeuchtigkeit ist immer zwischen 50 und 60%. Wir vermuten das die Whng. evtl. mit einer Antischimmelfarbe gestrichen war, da es plötzlich überall anfing...und schimmel entsteht doch nicht von heut auf morgen, vorallem nicht in so einem Maß. Die Hausverwaltung hat uns einen Sachverständigen geschickt, der aber seit Ende des Jahres das genze hinauszögert. Er ist mit dem Verwalter befreundet...wir vermuten das er nicht ganz unparteiisch ist. Wir haben leider zur Zeit gar kein Geld. Was können wir machen? Wenn kann man einschalten? Denn evtl. war es ja vorsatz von dem Vorbesitzer. Und evtl. ist der Schimmel ja so schädlich, das die Hausgemeinschaft gleich was machen muss...? Hat irgendjemand ne Idee?????Vielen Dank!!!!!Gruss Devilheart84

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Welches_Recht
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 6x hilfreich)

@Scalar12

Richtig gefährlichen Schimmel gibt es in diesen Breiten eigentlich kaum. Da wird regelmäßig maßlos übertrieben. Es kann nur - generell bei Schimmel, also auch bei schimmeligem Brot und so - gefährlich werden, wenn jemand schon eine gesundheitliche Vorbelastung (Allergie, Asthma oder sowas) hat.


Echt beruhigend :bang:

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1698
Status:
Student
(2977 Beiträge, 839x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Dies ist eine Frage für das Forum WEG, Bauen.
Ist der Schimmel in eurer Wohnung, bedeutet das, ihr müsst zahlen, wenn der Auslöser im Sondereigentum liegt. Ist das Haus neu gedämmt worden, neue Fenster eingebaut worden? Leider werden heute bei Sanierungen, die Häuser oft dicht gedämmt. Ein Gutachter kann feststellen, ob die Problematik an falscher Dämmung liegt. Dafür kommt ein Fachmann und überprüft die Temperaturen an den Außenwänden.
Ihr solltet die Problematik also auf die nächste Tagesordnung der WEG setzen.
Sollte diese Problematik bereits vor dem Kauf existent gewesen sein und der Vorbesitzter hat euch getäuscht (ich male mal alles schnell weiß, dann sehen Interessenten das nicht), könnte ihr wegen grober Täuschung eine Rückabwicklung des Kaufvertrages beantragen (d.h., er bekommt die Wohnung zurück, ihr das Geld - fraglich ob der das noch hat).

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Libel
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 5x hilfreich)

Hi devilheart84, sika0304 hat es schon angesprochen
bist hier eigentlich im falschen Haus, dh. im juristischen, hast aber auch ein gesundheitliches/toxikologisches Problehm!
Hier nur soweit zum 2.
Deine Darstellung ist physikalisch nicht möglich. Schimmelpilze in Wohnungen und nicht auf dem Käse oder im Darm benötigen 3 Sachen: eine feuchte Umgebung ca. 80/85-100 % Oberflächenfeuchtigkeit; Temperaturen von ab. ca. min15°C normal 25-30 und Nährstoff, wie Tapete, Wand-farbe, Putze etc. die sog. Substratgruppen, dann wachsen die Dinger (Sporenauskeimung) in Stunden je nach Pilztype.
Also wenn die Luftfeuchtigkeit wirklich zwischen 50-60% liegt schimmelt es nicht, auch nicht im Schrank, richt man auch, stinkt sonst dumpf und muffig! Wie und mit was hast Du gemessen?
Grundsätzlich wenn Schimmel da, muß die Wandstelle eine erhöhte Feuchtigkeit aufweisen (Messgeräte von 0-100 digit zeigen dann ab ca. 60 digit je nach Materialuntergrund (feucht) an und meistens in Ecken wegen der Wärmebrücken. Oder mal mit Fieberthermometer (von der Freundin wegen der Vaginaltemperatur/Eisprung) die Zimmertemperatur genau messen und dann an verschiedenen Stellen der Wände drücken und dort messen. Denn um so kälter die Stelle um so feuchter ist diese auch da hier die Feuchtigkeit eher kondensiert. Die Frage ist generell Feuchtigkeit von Außen oder Kondensatfeuchtigkeit von Innen? Wo genau ist der Schimmel an den äußeren Wandteilen und/oder auch an den inneren? Die Pilze müssen auch zwischen den Rückseiten der Schränke und der Wand an der diese stehen sein! Schau Dir im I-net die Bilder von Schimmelpilzen an und vergleiche diese.
Vielleicht seid Ihr mit der Wohnung wie sika0304 ausführt beschissen worden und die Feuchtigkeit war schon vorher drin und ist nur mit Wandfarbe übertüncht worden, dass es nicht auffällt und kommt jetzt durch. Wohnt über oder unter Euch jemand, wenn von Außen kommt müßten die auch Problehme haben - mal unauffällig nachfragen.
Wenn Ihr wirklich an mehreren Stellen Schimmel habt ist die Ansicht von -Scalar12- natürlich unbedacht falsch (I-net: Umweltbundesamt, suchen nach Schimmelpilze). Einige Arten die in den Wänden und nicht auf dem Käse sind, sind toxisch und hinterlassen sogar genetische Veränderungen. Man hat nicht zwangsläufig eine Allergie die durch Pilze/Bakterien sich verschlechtert, sondern die Pilze lösen oft erst die Allergie aus. Das UBA Umweltbundesamt schreibt, Schimmelpizbefall von größer ca. 05m² sollen u.a. Sofortmaßnahmen eingeleitet werden, das Zeug ist gemäß TRGS 907 als allergen eingestuft und ist im Sinne der Biostoffverordnung biologischer Sondermüll der in keine Mülltonne gehört!!! und nur mit Handschuh und Maske zu hantieren und nicht mit Staubsauger absaugen, der bläst die Pilze wieder durch den Sack rauß, lose Stellen mit 80% Alkohol abwischen und nicht rauchen dabei, sonst fliegt die Bude in die Luft!
Einschalten? ein Krankenhaus, die haben dafür ein Abteilung. Fotos machen und denen vorlegen wegen Gesundheitsgefährdung bzw. die Fragen, ob Ihr mal ein Stück Tapete etc. (steril verpackt) untersuchen lassen könnt bzw. gleich damit überfallen. Wenn das wirklich so schlimm ist, mal vor-sichtig mit feuchten Tuch vor Mund/Nase ein größeres Stück Tapete oder Wandfarbe abziehen in Alu-Folie einpacken und dem Krankenhaus auf den Tisch packen; auspacken und auf die Reaktion der Beteiligten achten; rennen alle rauß, mitrennen und gleich zum Gericht - ist kein Witz!
Bei begründeten Verdacht können/müssen die Gesundheitsämter (Umweltarzt aufsuchen) auf Kosten der Krankenkasse eine Untersuchung durch Sachverständigen vornehmen. Der Haus (und Hof)-Sachverständige des Verwalters sollte öffentlich bestellt sein bzw. muß(!) eine Ausbil-dung/Nachweis vorweisen können (keine Bausachverständigen ranlassen wenn es um Pilze geht), sonst sofort ablehnen und nicht hinhalten lassen, schriftlich Termin setzen und alles fotografieren/sichern, nicht aussitzen und/oder sich vertrösten lassen; Du hast schon ½ Jahr verschlafen, da wird die Beweissicherung vor Gericht immer angriffiger.
Fragt doch mal diplomatisch so nebenbei die ehemaligen Besitzer, wann und warum gestrichen wurde und mit was genau etc. oder die anderen Be-wohner!
Da bleiben viele Fragen noch offen... gruß libel

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen