Schimmel in der Wohnung - Kündigungsfrist verkürzt

28. Februar 2012 Thema abonnieren
 Von 
ylaja
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 11x hilfreich)
Schimmel in der Wohnung - Kündigungsfrist verkürzt

Hallo!
Ich hoffe das jemand bescheid weiß...
Wie soll ich anfangen ^^ Wir wohnen zu 4t in einer 58 m² Wohnung. Wollten im Laufe des Jahres ausziehen. Mein Mann mit mir, dann unser 4 jähriger Sohn und unsere 4 Monate junge Tochter gehören zu der Familie.
Schimmel haben wir seitdem Herbst/Winterbeginn 2011.
Erst in den Fenstern, haben Silikon erneuert in 3 Zimmern.
Dann auch an der Außenwand im Wohnzimmer. Meine Nachbarin hatte genau an der selben Stelle nur eine Etage höher auch Schimmel. Mit ihr gemeinsam ging ich am 29.12.2011 zu unserer Vermietergesellschaft. Wir meldeten dies, dort wies man uns darauf hin das wir selbst schuld seien und uns darum kümmern müssen. Wir würden nicht genügend lüften oder zuwenig heizen.
Dies war aber nicht der Fall da wir alleine für 6 Monate 300 € Heizkosten nachzahlen dürfen. Lüften tun wir auch oft . Wir kauften uns Schimmelspray und behandelten den Schimmel. Er hat sich wegwischen lassen und alles war wieder Friede Freude Eierkuchen.
Am Fenster kehrte er immer recht schnell zurück.
Jetz eben der Schock. Ich schau in die Ecke zur Aussenwand und da klettert er nun schon die Wand hoch. Es ist so ekelhaft.
Mache mir totale Vorwürfe mein 4 jähriger Junge hat oft husten und halsschmerzen...
Eine Mietminderung würde uns nicht viel bringen da es mir um die Gesundheit geht.
Miete wird derzeit vom Amt übernommen. Würde gerne sofort ausziehen haben zwar noch keine Wohnung aber in 4 Wochen kann man diese ja finden. Puh ^^ hoffe jemand weiß bescheid

-- Editiert ylaja am 28.02.2012 22:14

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
guest-12315.05.2012 07:09:00
Status:
Schüler
(472 Beiträge, 132x hilfreich)


Ich möchte an dem nun schon wieder folgendem "Schimmelexkurs" nicht weiter teilnehmen.

Dieser Hinweis erscheint mir aber sehr wichtig:

Schimmelbefall ist ausnahmslos unverzüglich dem Vermieter zu melden um sich nicht möglicherweise eine Schadensersatzklage einzufangen.
Schimmel mit irgendwelchen Mittelchen zu bekämpfen ist ein hoffnungsloses Unterfangen.
Die Ursache muss ergründet werden und das kann man nicht über ein Forum, sondern nur an Ort und Stelle.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

quote:
Wir würden nicht genügend lüften oder zuwenig heizen.

Schauen wir doch mal was die Mietervereine dazu sagen.
www.mieterverein-stuttgart.de/ auf Ratgeber - dann heizen und lüften
Zitat:
So mancher hat Schwierigkeiten, richtig zu heizen und zu lüften.
Aus falsch verstandener Sparsamkeit lüftet man zuwenig oder falsch. Der Erfolg: in Küchen, Bädern und Schlafzimmern bildet sich Schimmelpilz. Das muss nicht sein - in den meisten Fällen ist nämlich die Ursache des Schimmels hausgemacht und liegt nicht an Baufehlern.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ylaja
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 11x hilfreich)

Hallo,
habe die Kündigung heute per Einschreiben versendet zwecks Poststempel. Gott sei dank ist Schaltjahr.
Mit der Bitte zum 31.März ausziehen zu können.
So:
Ich lüfte 3-4 mal am Tag. Sobald wir wach sind für 20-30 Minuten. Dann regelmässig über den Tag verteilt.
Die Heizkostennachzahlung bezieht sich auf 6 Monate! 300€
D.h. Von Dezember-Mai
Wir haben es nie kalt die Heizung steht immer auf 1-3. Die Wohnung ist auch nachdem lüften innerhalb von 10 Minuten wieder warm.
Als ich eingezogen bin war an der selben Wand Schimmel wir haben aber neu tapeziert und der Maler hat die Schimmelfläche behandelt.
Im 2ten OG die Nachbarin zieht auch aus wegen Schimmel dies hörte ich heute im Hausflur.
Die Nachbarin direkt über mir hat an der gleichen Stelle auch Schimmel.
Hier denke ich das es schon in der Hauswand ist und einfaches Spray nicht hilft.
Ich habe es am 29.12.2011 gemeldet aber es wurde nur gesagt es würde an uns liegen wir sollen es selber behandeln.
Unsere Vermietergesellschaft hat nichts gemacht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
ylaja
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 11x hilfreich)

Meistens kipp. Einmal ganz offen aber nie lange nicht mehr wie zehn Minuten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
ylaja
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 11x hilfreich)

Ja es geht die ganze Zeit nur darum das wir falsch lüften. Das insgesamt alle 3 Wohnungen das Problem haben die auf der Seite liegen ist egal. Und das die VermieterGesellschaft nichts macht auch. Zieh mir den Schuh nicht an und würde gern wissen wie das nun weiter geht. Tips zum lüften fehl am platz. Achja der Schimmel ist links 2 Meter neben dem Fenster im Fenster am wohnZimmer nichts. Schreibe mit Handy daher groß und klein Schreibung verschieden t9

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#10
 Von 
ylaja
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 11x hilfreich)

Soweit ich weiß muss sich der Vermieter kümmern nach Schimmel Meldung. Wenn mein Vermieter den Schimmel verursacht hat und der eingezogen ist in die Wand kommt der immer wieder egal wie toll ich lüfte. Schimmel muss richtig behandelt werden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
ylaja
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 11x hilfreich)

VorMieter soll da stehen mein Handy ersetzt gerne Wörter wenn ich was ähnliches vorher schrieb

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen