Schimmel in der Küche und im Bad

25. Januar 2013 Thema abonnieren
 Von 
BenYi123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmel in der Küche und im Bad

Hallo!

Zu unserer Situation:

Seit dem 12.12.12 haben wir einen riesen Wasserschaden in der Küche und im Bad in unserer Mietwohnung. Ursache war erstmal nicht bekannt.
Da die Eigentümerin in der Wohnung über uns auch über nasse Wände klagte und die Mieterin darüber nicht, musste ein Schaden zwischen diesen beiden Wohnungen liegen (Etage 6 und 5).
Den Wasserschaden haben wir natürlich sofort gemeldet. Und eine Woche wurde erstmal nichts gemacht. Dann kam endlich ein Lecksucher und hat sich jede Wohnung angeschaut und hat auch den Schaden gefunden. Zu mir sagte er wortwörtlich: "Es muss sofort gehandelt werden".
Da aber Weihnachten immer näher rückte, wollte die Mieterin in Etage 6 nicht, dass die Wand aufgerissen wird.
Erst am 3.1.13 kamen die Handwerker und haben die Wand aufgerissen, aber gesagt haben, dass die Leitungen alle in Ordnung sind. Soweit ich jetzt erfahren habe, soll wohl jetzt was bei der Installation der Wasseruhren schief gelaufen zu sein.
So und bis heute ist noch nichts passiert! Auf Nachfrage sagte man mir, dass der Verantwortliche, also der Klempner der die Wasseruhren eingebaut hat, sich melden wollte und bis dahin sollen wir warten.
Natürlich ist der Schaden jetzt so groß, dass alle Mieter und Eigentümer (Etage 5-1) beachtliche Wasserflecke aufweisen.
Da ja noch nichts passiert ist, treten bei uns alle bekanntlichen Schimmelarten auf. Da meine Freundin allergisch auf Schimmel reagiert und ich auch langsam Angst bekomme krank zu werden, wollen wir natürlich das jetzt endlich was passiert.
Desweiteren sind unsere Wände so nass und schimmelig, dass bestimmt die ganze Wand runter muss (3x2m). Es bleibt also auch nicht aus, dass unsere Eckeinbauküche, abgebaut und die Arbeitsplatte dabei zerstören werden muss.
Nun zu meiner eigentliche Frage? Was genau kann ich tun? Muss ich wirklich darauf warten bis sich der Typ zurück gemeldet hat? Und wie sieht es mit Mietminderung aus?

Ich weiß es sind einige Fragen, aber ich bin jetzt ziemlich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen.

Für alle Tipps und Meinungen bin ich sehr Dankbar!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen