Schimmel in Wohnung wie Vermieter unschuldBeweisen

1. Februar 2010 Thema abonnieren
 Von 
Kampfnuckel
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmel in Wohnung wie Vermieter unschuldBeweisen

Hallöchen,

ich hoffe ich bin hier im Mietrecht Unterforum richtig.

Und zwar gehts um folgendes Problem..

Mein Freund und ich leben in einer 30 qm 2 Zimmer Wohnung. Da unsere Wohnung nur geteilt wurde, weil sie früher eins mit der Nachbarswohnung war, sind die Küche und das Wohnzimmer in einem Raum bei uns.

Trotz mehrmaligem Stoßlüften täglich, ( mind. 4 mal ca 10 min.) und Heizen haben wir neben den Fenstern in Wohn- und Schlafzimmer Schimmelbildung.

Im Wohnzimmer ist es am Schlimmsten dort kann man den Schwarzen Schimmel Neben dem Fenster täglich beim wuchern zusehen.

Die Wand, die am schlimmsten betroffen ist grenzt an das Nachbarshaus, dort führt auch eine Regenrinne lang...

Wir haben auch schon einen Luftentfeuchter aufgestellt der sich regelmäßig gut mit Wasser füllt und haben nun auch dem Vermieter bescheid gegeben da wir das Problem allein nicht in den Griff kriegen..

Für ihn stand schon am Telefon fest das es am falschen, bzw. mangelndem lüften liegt und er sagte mir : Jetzt ist das Problem da ich werde es mir angucken, aber das wird nicht billig werden für Sie".

Durch eine Nachbarin habe ich aber erfahren, dass in der Nachbarswohnung auch schon einmal Schimmelprobleme waren....

Wie kann ich dem Vermieter jetzt beweisen, dass es nicht am lüften liegt?

Wär es hilfreich die Luftfeuchtigkeit vor und nach dem Lüften zu messen und dies zu Notieren?

Achja wir haben Kippfenster die nach außen zu kippen sind und an den halterungen sind ca. 2 mm breite Schlitze wo auch luft durchkommt und die Scheiben sind seit ca. 2 Monaten regelmäßig beschlagen.

Lg

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12322.04.2010 11:02:35
Status:
Praktikant
(725 Beiträge, 216x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Enduristi
Status:
Lehrling
(1151 Beiträge, 215x hilfreich)

quote:
Wie kann ich dem Vermieter jetzt beweisen, dass es nicht am lüften liegt?


Falscher Ansatz . Der Mieter muss lediglich beweisen, dass der Mangel, indem Fall Schimmel, besteht. Das dürfte ja nicht schwer sein. Teilt dem VM den Mangel schriftlich und beweissicher mit, mit der Aufforderung den Mangel umgehend zu beheben. Ist der VM der Meinung dass der Mieter den Mangel verursacht hat, muss er dies dem Mieter beweisen. Macht nichts rein mündlich, wichtig immer alles schriftlich und so, dass es Dritte problemlos nachvollziehen können.

Wenn ihr also richtig lüftet und euch diesbezüglich kein Vorwurf zu machen ist, liegt das Problem definitiv nicht an euch!

quote:
Jetzt ist das Problem da ich werde es mir angucken, aber das wird nicht billig werden für Sie


Solche "Drohungen" werden gerne von VM angeführt wenn es um Schimmel geht. Die erste Reaktion ist immer, das der Mieter natürlich nicht richtig lüftet.

Wie schon erwähnt, wenn ihr euch bezgl. dem Lüften kein Vorwurf machen braucht, dann hat der VM extrem schlechte Karten.

-----------------
"Achtung Mieter! Hier gibt es VM die bewusst falsche Infos an Mieter geben!"

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Frau Helga
Status:
Schüler
(200 Beiträge, 74x hilfreich)

quote:
Achja wir haben Kippfenster die nach außen zu kippen sind und an den halterungen sind ca. 2 mm breite Schlitze wo auch luft durchkommt


Das wirkt eher gegen die Schimmelbildung, da ein steter Luftaustausch erfolgt.
Bei Neubauten werden in der ersten Zeit gerne die Dichtungsgummies der Fenster ausgebaut, um einen ständigen Luftaustausch zu gewährleisten.

Den Trockner würde ich schnell wieder ausstellen. Weißt du wieviel Strom der frißt?! Der macht dich arm!

Wie es sich anhört, vermute ich Gebäudemängel?! Aber das hilft dir nicht weiter.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen