Schimmel im Silikon der Fensterdichtungen

7. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
janny79
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 82x hilfreich)
Schimmel im Silikon der Fensterdichtungen

Hallo,

ich habe auch ein Schimmel-Problem in einer EG-Mietwohnung. Das Haus wurde vor ca. 8 Jahren saniert und nachträglich von außen gedämmt. Es sind Holzfenser neueren Datums eingebaut worden, deren Übergang von Glas zu Holz mit einer Silikonfuge in weiß gefüllt wurde (ähnlich Fensterkitt früherer Baujahre). Diese Silikonfuge ist mit Schwarzschimmel befallen. Den Vermieter darauf hingewiesen hatten wir, als wir als Nachmieter diese Wohnung im EG übernommen haben. Uns wurde gesagt, dass das auf schlechtes Lüften der Vormieterin zurückzuführen sei und in allen Mietobjekten so wäre. Damit haben wir uns damals abspeisen lassen, da wir vorher im 3. OG gewohnt haben und auf Grund gesundheitlicher Probleme meinerseits liebend gerne ins EG ziehen wollten.

Was kann ich jetzt im Nachhinein tun, um den Vermieter zur Beseitigung dieses Mangels zu bewegen? Schließlich haben wir mehrere Zeugen, dass dieser Mangel schon vor 10 Monaten angemahnt wurde. Kann ich die Miete nachträglich kürzen bis der Mangel beseitigt ist?

Gruß
janny79

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lene13
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Janny,
ich bin zwar kein Spezialist aber relativ sicher weiß ich, dass Du die Miete nicht rückwirkend mindern kannst. Du mußt den Vermieter schriftlich auf den Mangel aufmerksam machen und ihm eine Frist zu dessen Beseitigung einräumen. Hält er diese nicht ein - eine Nachfrist setzen und darauf hinweisen das Du nach derem fruchtlosen Ablauf selbst eine Mängelbeauftragung auf seine Kosten in Auftrag geben wirst. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit Du die Kosten hierfür von der Mietzahlung in Abzug bringen kannst....aber hier können Dir ggfs. andere weiterhelfen.

Grüße


-----------------
"Lene"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Es ist gut möglich, dass der Schimmel bereits im Holz der Fenster sitzt. Das Schwarze, was du im Silikon (übrigens ein perfekter Nährboden für Schimmelpilze!) siehst, sind nur die abgestorbenen Sporen.

Habt ihr öfters Kondenswasser an den Fenstern? Und lüftet ihr richtig (d.h. nicht Fenster auf Kipp, sondern Stoßlüften)?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
DerRitter
Status:
Lehrling
(1567 Beiträge, 258x hilfreich)

Hallo Janny,


zu dem von Lene verfaßten Beitrag eine Anmerkung: Ich hatte/habe ein ähnliches Schimmelproblem, allerdings bei mir im Badezimmer (kein Fenster, daher sehr eingeschränkte Lüftungsmöglichkeit).

Nach Rücksprache mit einem Fachanwalt für Mietrecht ist eine rückwirkende Kürzung der Miete dann möglich, wenn eindeutig nachgewiesen werden kann, daß der Mangel dem Verantwortlichen angezeigt wurde und trotz Setzung einer entsprechenden Frist zur Nachbesserung/Mangelbeseitgung (14 Tage sind hier nach Aussage des netten Herren durchaus ausreichend) keine Aktivitäten seitens des Vermieters erkennbar sind und mitgeteilt werden.

Das Problem ist in diesem Fall allerdings m.E., daß die Wohnung mit dem genannten Mangel angemietet wurde, ihr diesen also bereits gekannt habt und quasi als Bestandteil der Wohnung 'akzeptiert' habt.. Damit habt ihr im Fall des Falles schlechtere Karten, auch wenn ihr die entsprechenden Arbeiten jetzt (wie oben vorgeschlagen) auf eigene Kosten machen laßt und dann das Geld zurückfordern wollt.

Bleibt die Frage, wie versiert und in Rechtsfragen bewandert euer Vermieter ist und wie gut er sich mit sanftem Druck zum Handeln bringen läßt...bei meiner Vermieterin hat die Androhung der rückwirkenden Mietkürzung etc. auf jeden Fall plötzlichen heftigen Aktivitätsdrang ausgelöst, seit gestern sind die Handwerker da. ;)

Maximale Erfolge bei eurem 'Kampf'.


MfG,

der Ritter

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.952 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen