Schimmel im Schlafzimmer in nur 8 Monaten?

4. November 2011 Thema abonnieren
 Von 
Philip123123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmel im Schlafzimmer in nur 8 Monaten?

Moin,
ich wohne seit Februar mit meiner Freundin in einer 75qm Wohnung im Obergeschoss. Unsere Vermieterin hat vorher Schalldichte Fenster einbauen lassen und den Dachboden isoliert, jedoch in der unteren Wohnung sind noch die alten einfachen Glasfenster. Jetzt haben wir letzten Monat im Schlafzimmer in der unteren Ecke Schimmel entdeckt, diese Ecke ist eine Außenwand und liegt Richtung Nordost. Wir haben dem Vermieter bescheid gegeben und er hat uns darauf hingewiesen, das wir nicht richtig gelüftet hätten (haben wir aber)! Im Moment ist die Wohnung unter uns nicht beheizt, die Luftfeuchtigkeit ist morgens bei 80% und abends auf 55%. Ich habe jetzt tagsüber noch einen Luftentfeuchter (90L am Tag) mit aufgestellt, jedoch komme ich auch hiermit nicht unter 55%! Der Schimmel ist schon auf der kompletten Wand, da wir gestern den Fensterbauer vor Ort hatten und dieser ein wenig von der Farbe neben den Fenstern entfernt hatte, habe ich stichprobenartig die gesamte Wand abgesucht und es ist der komplette Putz befallen! Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, kommt es vom Lüften, war es schon vorher, dringt Feuchtigkeit von außen ein, ich bin froh über jeden Tipp!!! Das Schlimmste wäre wenn ich es selber beseitigen müsste, was wären das für Kosten? Danke schon mal im voraus!

-- Editiert Philip123123 am 04.11.2011 11:26

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Erstmal müssen Sie dem Vermieter den Mangel schriftlich und nachweisbar melden, am besten per Einschreiben, und ihn zur Mängelbeseitigung auffordern.
"Bescheid geben" reicht nicht aus, und dass der Mieter selber schuld sein soll ist die übliche Argumentation von Vermietern.

Lesen Sie mal hier:
http://www.bmgev.de/mietrecht/tipps-a-z/artikel/schimmel.html

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
Philip123123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Okay habe auch schon eine Art Protokoll geschrieben, dann sollte sie das mal am Besten unterschreiben.
Wir haben alle Heizungen in der Wohnung auf 2,5 stehen, womit wir eine Temperatur von ca. 21° erreichen. Wir lüften jeden Morgen gleich nach dem Aufstehen, (Stoßlüften, also alle Fenster sind offen) bis wir ca. 60% Luftfeuchtikeit haben (dabei lassen wir dir Heizung aus). Da wir den ganzen Tag außer Haus sind, beruflich als auch privat, lüften wir abends nicht mehr. Erst am nächsten Morgen wenn wir wieder die 70-80% erreicht haben lüften wir wieder komplett durch.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)


Der Mieter ist NICHT in der Pflicht zu beweisen, dass er den Schimmel nicht verursacht hat.

M. E. hat der Schimmel damit zu tun, dass neue Fenster eingebaut und der Dachboden isoliert wurde!

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Philip123123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Das ist wohl richtig, jedoch kann der Vermieter einen Gutachter schicken und wenn der Mieter der Schuldige ist, muss dieser auch die Kosten für ihn tragen. Aber hat der Vermieter dann auch gleich Schuld am Schimmel, wenn er diese Sanierungsarbeiten durchgehführt hat? Ich kann schon kaum noch schlafen, seit dieser Schimmel da ist, weil er ja gesundheitliche Schäden verursacht, außerdem habe ich angst, das ich hinterher die ganzen Kosten dafür tragen muss!

0x Hilfreiche Antwort


#7
 Von 
guest-12305.09.2012 14:45:22
Status:
Schüler
(432 Beiträge, 171x hilfreich)

quote:
Verursachen KANN, nicht muss.


In einer Schimmel-Wohnung zu hausen ist mit Sicherheit nicht gesund! Schließlich atmet man die Schimmelsporen auch ein.
Je länger man in solch einer Wohnung lebt desto schlimmer werden die Gesundheitsbeschwerden (habe ich selbst alles durch- hatte in der Nacht sogar Erstickungsanfälle).


-----------------
""

-- Editiert Empathie am 04.11.2011 14:10

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

@philip,
wie wäre es, wenn Sie mal den o.g. Link anklicken und sich schlau machen? Könnte gegen die Angst helfen.....

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Philip123123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

@hamburgerin,
danke für den Link, habe ich mir schon durchgelesen, aber es beantwortet nicht ganz mein Frage und ist leider auch nicht Präzise. Ich hab hier noch mal 2 Bilder und auf dem einem Bild sieht es so aus als, wenn das unter dem neuen Putz wäre, also: alter Putz--> Schimmel --> Putz--> Tapete
http://s14.directupload.net/file/d/2698/zty38lif_jpg...
http://s1.directupload.net/file/d/2698/4jk6bf39_jpg.htm
Aber nochmal zu dem Thema das Schimmel so schnell entsteht, ich meine im Sommer war nichts und erst seit Oktober ist der Schimmel aufgetreten!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12305.09.2012 14:45:22
Status:
Schüler
(432 Beiträge, 171x hilfreich)


Sie könnten versuchen den Schimmel mit Schimmelentferner zu entfernen und dann beobachten ob er wieder auftaucht.

Ist die Wand dort stark ausgekühlt?
Eventuell könnte es helfen im Schalfzimmer die Heizung tagsüber etwas höher zu drehen.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

quote:
jedoch kann der Vermieter einen Gutachter schicken

Nicht nur der VM, auch das Gericht.

quote:
wenn der Mieter der Schuldige ist, muss dieser auch die Kosten für ihn tragen.

Korrekt.

quote:
http://s14.directupload.net/file/d/2698/zty38lif_jpg...

Läßt sich nicht öffnen.

quote:
http://s1.directupload.net/file/d/2698/4jk6bf39_jpg.htm

Hier ist weit und breit kein Schimmel zu sehen.
Die leicht gräulichen Flecken könnten auf leichte Feuchtigkeit schließen lassen, oder aber auch einfach nur auf Schmutz.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.045 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen