Schimmel im Schlafzimmer

10. April 2010 Thema abonnieren
 Von 
Melanie1982
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmel im Schlafzimmer

Hallo,

es gab hierzu zwar schon einige Beiträge, allerdings ist da ja jeder individuell. Daher brauche ich zu unserem Anliegen mal Infos.

Wir wollten heute ein wenig die Möbel umstellen und entdeckten beim Abrücken der Couch ziemlich viel Schimmel. Die Wand an der der Schimmel (über Eck) ist, ist eine Außenwand. Die Couch stand nicht direkt an der Wand (ist auch auf Grund der Fußleisten schon gar nicht möglich), so daß dort Luft zirkulieren kann/konnte. Wir lüften auch regelmäßig per Stoßlüften (4x 10 min am Tag) und vor dem Fenster hängt weder ein Vorgang noch Sonstiges, dahinter kann sich also auch nichts sammeln. Der Schimmel ist wie gesagt an beiden Außenwänden und bis runter auf den Fußboden und die Leisten (der Holzfußboden ist an manchen Stellen fast aufgeweicht). Bei uns im Zimmer herrschen ca. 17/18 ° C, da wir in besagtem Zimmer auch schlafen und es für uns und Kind nicht zu warm sein soll. Wir heizen zudem natürlich auch. Haben die Heizung im November als sie kaputt ging erst reparieren lassen, wär ja blöd sie dann nicht zu nutzen.

Was ich noch dazu erwähnen muss ist, das wir die Wäsche in der Wohnung trocknen müssen (bisher natürlich im besagten Zimmer), da dieses Haus weder über einen Trockenboden noch einen Keller verfügt....wo sollen wir sie sonst trocknen. Nur wenn Wäsche da drin steht, lüften wir auch dementsprechend ansonsten normal eben 4x 10 min.

Nun hatten wir heute auch beim Vermieter auch angerufen, damit Montag gleich was passiert und der 1. Satz lautete natürlich gleich: Es ist ihre Schuld, die Couch hat da nichts verloren und man hätte falsch gelüftet (obwohl sie nicht weiß wie wir lüften...). Wie gesagt die Couch steht extra so weg das die Luft wirklich zirkulieren kann, sie kommt mit der Wand nur oben wo sie endet in Berührung (das sind vielleicht 5 cm, aber da ist kein Schimmel bzw da hört er auf). Zudem muß ich sagen

Kann man hier jetzt schon davon ausgehen, das es darauf hinaus läuft das es

a) unsere Schuld "wird"
b) Mietminderung beantragen?

Da wir aktuell sowieso umziehen wollten und schon auf der Suche nach einer anderen Wohnung waren, wie sieht es da aus? Ist Schimmelbildung ein sofortiger Kündigungsgrund unsererseits an den Vermieter? Ich stell mal noch ein paar Bilder dazu

Nummer 1
Nummer 2

Danke im Voraus für die kommenden Infos.

-- Editiert am 10.04.2010 13:18

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



22 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Melanie1982
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Versuche das mit den Bildern später nochmal.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

http://www.focus.de/immobilien/mieten/tid-8698/mietwohnung_aid_235237.html

Interessantes Urteil zum Thema.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12330.04.2010 09:36:10
Status:
Schüler
(493 Beiträge, 85x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12303.05.2010 10:26:29
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 3x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12303.05.2010 10:26:29
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 3x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12303.05.2010 10:26:29
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 3x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12315.04.2010 08:39:19
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 48x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12322.04.2010 11:02:35
Status:
Praktikant
(725 Beiträge, 216x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Melanie1982
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

So, da es bei uns drunter und drüber ging mit umräumen da wir ja nicht im Schimmelzimmer schlafen wollten hier nun das vorläufige Ergebnis.

(das mit dem Bilder hochladen klappte irgendwie nicht :( )

Von Vermieterseite war jemand da, der sich das anschaute und versuchte Feuchtigkeit in der Wand zu messen, da war aber keine (Gerät zeigte 0,0 an)

Dann erzählte er was von Kondenswasser welches sich hinter der Couch gesammelt hatte in Bezug auf evtl falsches Lüften (die Couch steht nicht ganz an der Wand sondern ca 4-5 cm weg. Sie ist so konzipiert, das sie gar nicht ganz an die Wand anliegt). Also Luft konnte da definitiv zirkulieren. Lüften und heizen tun wir ebenfalls so wie es "vorgeschrieben" wird, also da werfen wir uns auch nichts vor. Allerdings hören wir wenn es regnet, wie es in die Wand rieselt (so klingt es zumindest) und es auf dem Dachboden tropft, evtl sollten die sich mal das Dach anschauen.

Ende vom Lied -> nächste Woche kommt der Maler, entfernt den Schimmel und beseitigt das Problem. Wenns vom Dach sein sollte, kann er denke ich nach ein paar Wochen/Monaten wieder kommen ;)

Soweit erstmal.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Melanie1982
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

quote:
Gerät zeigte 0,0 an


Danach wäre das Gerät garnicht eingeschaltet gewesen.


Also das hatte so 2 "Metallstifte", die er 1x an die Wand hielt und 1x an seine Hand (an der Wand war es 0,0, an seiner Hand 20)


quote:
Also Luft konnte da definitiv zirkulieren


Fenster öffnen ist nicht dasselbe wie Gebläse einsetzen.


Naja zirkulieren ist wohl falsch ausgedrückt. Da konnte beim Lüften Luft dahinter und auch wieder weg, die wurde da nicht eingeschlossen (evtl ist das so richtiger geschrieben)

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.177 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen