Schimmel im Einbauschrank. Was tun?

1. Januar 2015 Thema abonnieren
 Von 
chr86
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmel im Einbauschrank. Was tun?

Hallo,

vor 2 Jahren bin ich in eine Kellerwohnung gezogen. In dieser Wohnung waren bis auf 2 Schiebetüren aus Plastik in Badezimmer und Schlafzimmer keine Türen eingebaut. Diese habe ich auf meine Kosten ersetzt. Außerdem war ein Einbauschrank Teil der Wohnung, dieser ist im Schlafzimmer über die ganze Wand errichtet. Über Schienen an der Decke sind Stoffturen angebracht die über die ganze Hohe und Breite es Schrabks gehen. Die Einlagebretter sind durchgängig bis an die Wand. Dahinter befindet sich direkt ein Kellerraum, also eine kalte Wand. Ich Lüfte die Wohnung mindestens 2x täglich und heize auch ganz normal. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Luftfeuchtigkeit. Diese betrug im Sommer teilweise über 80% in der Wohnung. Sobald man die Fenster offnet gibt es keinerlei Durchzug außer bei offener Haustür der Wohnung und des Treppenhauses. Somit ist es extrem schwer mit offenen Fenstern richtig zu lüften.

Im Juli diesen Jahres hatte ich bereits kleinere und größere Schimmelflecken im Wohnzimmer worüber ich die Vermieter informierte. Diese kamen sich alles anschauen und meinten natürlich dass es an der Lüftung liegt und an den nicht geschnittenen Hecken im Garten. Ich kontrollierte ständig die Feuchtigkeit mit einem Hydrometer und kam nach dem offenen der Fenster auf Werte zwischen 65-75%. Als ich das Problem wieder ansprach wurde mir vom Vermieter ein Luftentfeufhter hingestellt. Ich bekämpfte die Flecken mit Schimmel drin ger und diese kamen ab und zu wieder.

Nun kam es vor 2 Wochen im Schrank des Schlafzimmers der bereits drin war und so bleiben sollte zu extremen Schimmelbefall. Vor 1 Jahr ist auch meine Freundin zu mir gezogen und hat auf dieser Seite des Schranks ihre Sachen eingeräumt. Ergo, an diesen Stellen kommt es zu 0 Zirkulation und man kann ja nicht verlangen alle Sachen immer rauszuhangen. Beim Lüften wurden schon immer die Schrank Türen aufgemacht damit auch dort Luft dran kommt.

Wir ziehen in 3 Wochen aus und ha en jetzt riesenstreit mit den Vermietern, da diese uns vorwerfen es wäre unsere Schuld. Was kann ich tun?

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120145 Beiträge, 39837x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Luftfeuchtigkeit. Diese betrug im Sommer teilweise über 80% in der Wohnung. <hr size=1 noshade>

80% Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ist ein Problem ...



quote:<hr size=1 noshade>Diese kamen sich alles anschauen und meinten natürlich dass es an der Lüftung liegt und an den nicht geschnittenen Hecken im Garten. <hr size=1 noshade>

Und wer hätte die schneiden müssen?Und warum sollen die Hecken im Garten Mitursache sein?





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
chr86
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Meiner Meinung kann ich nicht mehr als lüften. Der Schrank ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Wenn dieser nicht gefüllt ist geht es, sobald Klamotten drin hängen gibt es keine luftzirkulation mehr darin.

Der Garten steht zur Pflege im Vertrag. Aber meines Wissens ist es ja auch meine Sache was ich für schön erachte. Kahl gestutzte Hecken aufjedenfall nicht. Aber ich habe diese nun Anfang Herbst alle kahl gestutzt und es bringt trotzdem nichts.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen