Schimmel....

13. September 2011 Thema abonnieren
 Von 
fb278053-28
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)
Schimmel....

Hallo,

ich habe bei uns im Haus zwei Wohnungen vermietet. In einer der beiden Wohnungen ist Schimmel aufgetreten. Ich habe jetzt ein Gutachten erstellen lassen und dabei kam raus, dass Hauptursache wohl ein nicht abgedichteter Balkon ist. Den haben wir jetzt machen lassen - anderes Thema.

ABER: Jeder der da war um sich das anzusehen hat mir gesagt, dass am Rest des Schimmels wohl die Mieter "schuld" sind... aber keiner gibt mir das schriftlich - weil es nicht belegbar ist!!! Ich habe mit meinen Mietern gesprochen und ihnen halt nochmal gesagt, dass sie die Fenster 2-3x am Tag 5-10min ganz aufmachen sollen und und und. Ich bekomme immer nur zur Antwort - das machen wir... Tatsächlich ist es aber so, dass weder ich, noch die Nachbar jemals ein ganz offenes Fenster gesehen haben. Viel mehr sind die Fenster den ganzen Tag lang gekippt... was ja nicht besonders förderlich ist bzw. schon förderlich - aber halt für den Schimmel. Dann sind es Raucher und gegen den Geruch haben sie solche Duftsprühgeräte in der Wohnung. Keine Ahnung, ich denke mal alle 1/2 Stunde bis Stunde kommt da ein Sprühstoß raus. Das ist ja auch nochmal Feuchtigkeit. Momentan wird auch die Wäsche noch in der Wohnung gewaschen und getrocknet. Ich habe allerdings im Keller schon WaMa-Anschlüsse legen lassen, so dass dieses Problem bald behoben sein wird. Was wohl auch noch Grund sein könnte, wären die vielen Pflanzen in der Wohnung.

Bevor die Mieter eingezogen sind hat mein Vater 25 Jahre in der Wohnung gewohnt und da gab es nie ein Schimmel Problem. Kann das wirklich auf einmal so kommen? Jetzt mal von dem undichten Balkon abgesehen!

Hinzu kommt, dass mir meine Mieter im Gespräch erzählt haben, dass sie ja auch in der Wohnung vorher Probleme mit Schimmel hatten.

Es sind echt super liebe Leute und im Grunde kann ich mir nettere Mieter gar nicht vorstellen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich noch tun soll. Den Balkon haben wir saniert, das Zimmer in dem der Schimmel vom Balkon kommt lassen wir auch sanieren, aber mehr möchte ich eigentlich nicht machen. Ich möchte mir aber auch nicht meine Wohnung kaputt machen lassen. Genauso wenig möchte ich aber unseren Nachbar bitten sich mit Stift und Zettel ans Fenster zu setzen um zu notieren wann die Fenster geöffnet werden...

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich mich am besten verhalten soll?

Danke!

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Kauf einen Datenlogger und stell den in der Wohnung auf.
Damit kannst Du das Lüftverhalten der Mieter protokollieren.

Wir haben auch ein Schimmelproblem, leider liegt es bei uns nicht am fehlerhaften Lüften, wir haben trotz einer Luftfeuchte von 40-60% Schimmelbildung in den kalten Aussenecken (Wandtemperatur an diesen Stellen 7-8Grad C.) und lt. unserem VM müssten wir einfach mehr lüften.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb278053-28
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Hab ich auch schon überlegt. Aber ganz ehrlich... in der Zeit in der dieses Ding dann steht, lüften die natürlich richtig... würde ich jetzt einfach behaupten.

Ich hab ja schon extra dieses Gutachten von einem Sachverständigen machen lassen... was mich rund 800€ gekostet hat... aber kein Mensch schreibt mir, dass die Mieter "schuld" sind. Das sagen mir immer nur alle! Wenn das Haus Verursacher wäre, würde ich ja ändern, was zu ändern ist. Wobei ich auch gegen eine Dämmung wäre. Aber das ist auch wieder ein anderes Thema. Aber es ist generell so, dass die Mieter falsch lüften, etc. aber keiner gibts mir schrifltich.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Soweit ich weis, darf ein Gutachter vor Ort gar kein solches Urteil abgeben, sondern nur die Fakten aufnehmen und vor Gericht diese dann erläutern.


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fb278053-28
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Genau. Aber es kann ja niemand sagen: Sie lüften falsch. In dem moment steht Aussage gegen Aussage. Das Haus ist 30 Jahre alt und nicht gedämmt. Da kann es ja theoretisch immer sein, dass etwas vorkommt. Im Gutachten steht drin, dass der Balkon die eine Ursache ist und dann steht das mit den vielen Pflanzen drin und mit der Wäsche und so und das eventuell vielleicht ein falsches Lüften vorliegt. Aber alles sehr sehr schwammig. Sagen tun mir aber alle etwas anderes und das nervt mich ein bisschen...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort



#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119398 Beiträge, 39716x hilfreich)

quote:
Tatsächlich ist es aber so, dass weder ich, noch die Nachbar jemals ein ganz offenes Fenster gesehen haben.

Trotz einer 24-Stunden-Rundumüberwachung?



quote:
Jeder der da war um sich das anzusehen hat mir gesagt, dass am Rest des Schimmels wohl die Mieter "schuld" sind... aber keiner gibt mir das schriftlich - weil es nicht belegbar ist

Das wird schon seinen Grund haben. Kein Gutachter wird etwas offiziell sagen oder schreiben für das es keine Fakten gibt.
Wenn es nicht belegbar ist, dann ist es nicht existent - so einfach ist es vor Gericht.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
fb278053-28
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Ja super... aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter. Die Fenster sind immer gekippt... Gut, Nachts wahrscheinlich nicht. Aber tagsüber auf jedenfall. Dann gibt es wie gesagt jede Menge Pflanzen und diese Sprühdinger gegen schlechten Geruch...

Naja, dann warte ich jetzt einfach mal ab und schau wies weitergeht.

Generell finde ich es eigentlich schon traurig, dass man, wenn man sein Eigentum zur Verfügung stellt permanent Angst haben muss, dass es einem kaputt gemacht wird und meistens noch nicht mal etwas dagegen tun kann.

Wie ich schon geschrieben habe - wir haben echt tolle Mieter, aber hier komm ich einfach nicht weiter. Was soll ich denn drauf antworten, wenn sie sagen: "Wir lüften genauso wies sein soll"??? Das Haus ist nicht gedämmt und ich werde es auch nie dämmen lassen und es gab in 30 Jahren nie Schimmel! Ich habe schon so viel machen lassen und bin wirklich kein Vermieter der alles auf die Mieter schiebt. Sonst hätte ich wohl kaum ein Gutachten machen lassen und für 3000€ den Balkon saniert. Ich hätte auch keine neue Heizungsanlage für insgesamt 33.000€ eingebaut, damit die Wohnung nicht mehr mit Strom beheizt werden muss... Ich hätte auch keinen Platz im Keller geschaffen und für rund 1500€ alles notwendige für WaMa Anschlüsse veranlassen lassen.... Das mach ich alles aber irgendwo erwarte ich auch, dass mit meinem Eigentum ordentlich umgegangen wird und ich verstehe nicht, warum das Lüften so schwer ist!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#11
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

quote:
Genau das ist oft das Problem. Wird in Raum an bestimmten Stellen durch fehlende Wärmedämmung die Taupunkttemperatur unterschritten, so kondensiert an diesen Stellen die Luftfeuchtigkeit, trotzdem ausreichend gelüftet wird.


ja, erklär das mal jetzt noch unserem Vermieter.....
Der hatte sogar einen Altbauexperten dabei, der eigentlich genau das gleiche ausgesagt hat (also gegen ihn eigentlich), auch das het er nicht akzeptieren können, wenn das so ist, muss man halt einfach mehr heizen und besser lüften...

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Charlottenburger
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 6x hilfreich)

Wieso ist denn "Kippstellung" beim Lüften kontraproduktiv?

0x Hilfreiche Antwort


#14
 Von 
Charlottenburger
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 6x hilfreich)

Danke!!!!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen