Schimmel Teil 2

8. Februar 2010 Thema abonnieren
 Von 
angle07
Status:
Schüler
(437 Beiträge, 87x hilfreich)
Schimmel Teil 2

Huhu,

ich hatte schon mal bezüglich Schimmel geschrieben.
Bei Uns war im Dezember an Weihnachten Schimmel im Schlafzimmer aufgetaucht.
Es handelte sich um gelben Schimmel der über der Sockelleiste an der ganzen Wand war. Zu dem war dort auch Alles nass.
Zu dem schimmeln uns im Keller die Kartons weg.

Am 25.12 sprach ich mit meinem VM. Diese sagte zu mir das dieses Problem vor 8 Jahren schon mal bestand (nur Schlafzimmer) und das er Dieses beseitigen lies. Wir sollen während der 3 Tage Abwesenheit die Heizung voll aufdrehen und das Fenster gekippt lassen.
Nun gut, hohe Kosten, aber egal. Hauptsache Feuchtigkeit weg.
Wir kamen zurück und Alles war trocken. Schimmel hatten wir vorher weggeputzt.
Zum Keller sagte der VM nichts. Ich beließ es erstmal dabei.

Nun ist es so das ich seitdem große gesundheitliche Probleme habe. Ich bin Asthmatikerin und allergisch auf Schimmelsporen. So hing ich seitdem jede Nach an meinem Spray. Habe seitdem wieder Husten wenn ich schlafe.
Manchmal ist es besser, manchmal schlimmer.

Heute Nacht wachte ich auf und sah das unser Fenster wieder beschlagen war. Wir heizen Tagsüber auf Stufe 2-3 und lüften noch öfter. Nachts machen wir die Heizung aus. Meist kippen wir sogar noch das Fenster damit ich schlafen kann.
Temperatur heute Nacht 18 C, also eigentlich warm. Dennoch Feuchtigkeit im Raum ohne Ende. Also durfte ich Fenster wieder kippen und Heizung anstellen, damit die Feuchtigkeit raus geht.
Somit war es dann heute Morgen sehr warm im Raum. Bei zu viel wärme bekomme ich schlechter Luft.
Es kann ja nicht sein das sich dauernd Feuchtigkeit bildet. Egal wieviel wir heizen und lüften.

Zum Keller. Wir waren am Wochenende im Keller um Reifen zu verstauen. Uns kam ein Gestank entgegen der nicht schön war. Ich konnte mich nur kurz aufhalten wegen meiner Allergie.
Fakt ist...die Kartons verschimmeln immer mehr. Selbst leere Kartons die nur an der Wand stehen sind verschimmelt. Im Keller herrscht eine Feuchtigkeit die Eckelhaft ist.
Unsere ganzen Sachen die dort lagern (runf 50 Kartons) sind im Eimer. Entsorgung käme teuer, zu dem erstmal sortiert werden müsste, was von unseren Unterlagen und Sachen noch zu gebrauchen ist.

Wie kann ich hier vorgehen?
Wir verstehen uns mit unserem Vermieter eigentlich gut. Er ist sehr nett und wir wollen uns eigentlich auf guter Basis einigen.

Liebe Grüße
Angi

-----------------
" "

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ines.M
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 2x hilfreich)

Ich würde an Ihrer Stelle die fristlose Kündigung in Erwägung ziehen. Schließlich sind ja schon krank durch den Schimmel! Warum wollen Sie sich weiter Ihre Gesundheit für den VM ruinieren? Eine verschimmelte Whg sollte sofort vom Mieter verlassen werden!

Reden Sie mir Ihrem Arzt und lassen Sie sich bescheinigen, dass der Schimmel Ihre Gesundheit angreift. Somit dürfte eine fristl. Kündigung, welche Sie natürlich von einem Fachmann ausführen lassen, nichts im Wege stehen!

Ines M.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
angle07
Status:
Schüler
(437 Beiträge, 87x hilfreich)

Hallo,

derzeit ist es Uns leider nicht möglich in eine neue Wohnung zu ziehen.
Wir empfangen derzeit Hartz 4 und unsere Wohnung liegt schon über dem Satz. Trotzdem ist sie eine der günstigsten Wohnungen in der ganzen Umgebung.

Ich vermute das der Schimmelherd im Keller liegt, der unter unserer Wohnung ist.
Würde dieses Problem bekämpft werden, würde eventuell auch in der Wohnung nichts mehr auftauchen.

Mir geht es vorallem derzeit darum wer für die Kosten der Entsorgung aufkommen muss. Schliesslich müsste der ganze Keller leer geräumt werden um darin etwas zu machen. Vorallem sind ja 90 % der Sachen im Eimer, sprich verschimmelt.

Der Keller ist, wie das Haus auch, schon sehr alt. Zwischen den Steinen bröckelt der Sand schon raus.

Es sollte ja auch im Interesse vom VM sein das er sein Haus instand hält.

Liebe Güße
Angi

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12322.04.2010 11:02:35
Status:
Praktikant
(725 Beiträge, 215x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
angle07
Status:
Schüler
(437 Beiträge, 87x hilfreich)

offen. bei uns sind in der gesamten wohnung alle türen offen.
waren ursprünglich mal 2 wohnungen. einmal eine 1 zimmer wohnung in der unser schlafzimmer und die dusche ist und einmal eine 2 zimmer wohnung.
daher liegt das schlafzimmer sehr weit hinten.

was mach ich denn nun wegen der kellersache?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12330.04.2010 09:36:10
Status:
Schüler
(493 Beiträge, 85x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
angle07
Status:
Schüler
(437 Beiträge, 87x hilfreich)

Versteh nicht was der Post nun mit meiner Frage zu tun hat!

Hat keiner mehr einen Rat für mich?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12322.04.2010 11:02:35
Status:
Praktikant
(725 Beiträge, 215x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
angle07
Status:
Schüler
(437 Beiträge, 87x hilfreich)

oh ich schau doch nie in mein postfach... sorry geh gleich schauen!

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.939 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen