Schimmel, Silberfische und nicht nutzbare Duplexgarage- Mietminderung?

23. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
Marco_Martini
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmel, Silberfische und nicht nutzbare Duplexgarage- Mietminderung?

Guten Tag!
Ich habe in meiner Wohnung, in die ich mit meiner Frau und meinem Kind im Mai eingezogen bin, ein Schimmel-, Silberfisch- und Garagenproblem.
Als ich die Wohnung besichtigt habe, fiel mir der Schimmel in Bad und an den Fensterfugen der restlichen Zimmer auf und bemängelte das gleich vor Ort.
Es wurde ein Maler bestellt, der den Badschimmel an Decke und Wand entfernte. Der restliche Schimmel zwischen den Fliesenfugen interessierte ihn nicht. Ich habe daraufhin den Vermieter kontaktiert und den Sachverhalt mitgeteilt. Er sagte, kein Problem, das wird der Monteur mit der Badewanne machen. Also kam ein Monteur, der die Badewanne erneuern sollte. Er schnitt die alte Wanne raus und dabei bemerkten wir unter der Wanne im linken hinteren Eck einen Schimmelfleck erster Güte. Ungefähr 40 cm im Durchmesser und pechschwarz. Ich sagte dem Monteur, er solle sich mit seinem Chef in Verbindung setzen, da ich den Einbau der neuen Wanne so nicht dulde. Seinem Chef war das egal und und der Monteur erhielt den Auftrag die Wanne sofort einzubauen, da das Sache des Vermieters sei. Auch die Fliesenfugen wurden nicht erneuert.
Ich habe nun diverse Handwerksmeister der Baubranche aus meinem Bekanntenkreis bei mir gehabt, um die Sache zu begutachten. Alle waren der selben Meinung, dass mit 98%iger Sicherheit auch Schimmel hinter den Fliesen ist. Ich renne nun schon seit über 3 Monaten meinem Vermieter hinterher und es wurde nichts unternommen. Da meine Frau nun wieder schwanger ist und auch unser Kind oft im Bad ist, kann ich da den Druck gegen den Vermieter erhöhen, damit da mal was geschieht? Auch haben wir im Bad und Toilette Silberfische in großem Maße und meine Duplexgarage kann ich auf Grund deren alter Bauweise mit einem extremen Auffahrwinkel nicht nutzen, da ich mir sonst entweder die Stoßstange oder die Ölwanne herausreisse (hab's leider schon probiert). Auch hier wurde nichts unternommen und jetzt wird es langsam Winter und ich zahle schließlich 25,- Euro monatlich für die Garage. Bin über jeden Tipp sehr dankbar!

-- Editiert von Marco_Martini am 23.10.2007 17:09:56

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen