Schaden durch Schimmel an Mobiliar

5. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
sealiah
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 13x hilfreich)
Schaden durch Schimmel an Mobiliar

ich schon wieder...

nun geht es noch um ein anderes leidiges problem, der gute alte schimmel:
wir sind hier vor gut 4 jahren eingezogen und haben vor Bezug bei der Kernsanierung des Hauses mitgeholfen. Der Keller war damals sehr naß, der Putz wurde auch hier komplett entfernt, alles ausgetrocknet, neu verputzt und gestrichen. Unsere Vermieter gaben uns damals die Anweisung den Keller stets gut zu lüften, da noch viel Restfeuchtigkeit vorhanden sei, zudem sei die Waschmaschine sowie der Trockner (Abluft) im Keller und eine Wasserreinigungsanlage sowie der Druckkessel und der Boiler, man müsse immer viel lüften.

Dieser Anweisung haben wir leider Folge geleistet. knapp 2 Jahre später hatten wir dann den Salat: binnen kürzester Zeit war ein Kellerraum fast komplett schwarz mit Schimmel, die anderen Räume hatten überall größere und kleinere Flecken. Wir hatten viel Mobiliar im Keller - eine alte Küchenzeile, Ledersessel, Winterklamotten, unsere Werkstatt und und und...

Alles, aber auch wirklich alles außer gläser und Flaschen mußten wir entsorgen. Da alles sehr schnell gehen mußte, räumten wir die Sachen aus dem Keller zum Teil in unseren großen Schuppen und alles was wirklich total unbrauchbar war, stapelten wir hinter den Schuppen an die Wand, der Vermieter wollte einen Teil davon verheizen und den Rest, mal sehen.

Nun ziehen wir ja aus und wir haben unseren Vermieter nochmals auf die kaputten Teile aus dem Keller angesprochen - nun sollen wir einen Container bezahlen - ist das rechtens ? Schließlich kam der Schimmel ja wegen einer falschen Lüftungsanweisung des Vermieters ? Dies gibt er übrigens sogar zu, er sagt, er habe es nicht besser gewußt. Aber eben deswegen haben wir Unmengen unserer sachen verloren...

Wer weiß Rat ?

Mich ärgert es nur, da wir eigentlich ein recht freundschaftliches Verhältnis zu unseren Vermietern hatten und nun seit der Kündigung unsererseits - na ja, das Problem kennen andere warscheinlich auch ???

Danke und Grüße ....

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

wegen einer falschen Lüftungsanweisung des Vermieters

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, wieso war die falsch ?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sealiah
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 13x hilfreich)

ach so, hatte ich vergessen zu erklären:

nachdem wir den vermietern den schimmel gemeldet hatten holte dieser rat von einer fachfirma; diese meinte diese art von schimmel komme durch falsches lüften - die schimmelflecken waren nicht wie sonst üblich hinter schränken etc, irgendwo versteckt, sondern größtenteils an freien wänden; die firma stellte dann für einige monate 3 große entfeuchter auf - oder wie man dazu sagt, bis die luftfeuchtigkeit auf unter 40% gesunken war, dann wurden die schimmelflecken mit spiritus abgewaschen und mit einer speziellen antischimmelfarbe gestrichen...

so, und richtig lüften in so einem alten keller (da haus wurde 1945 gebaut) tut man wie folgt:

wenn es warm ist überhaupt nicht! die kellerfenster dürfen nur dann geöffnet werden wenn es draußen merklich kälter ist als drinnen. da es im keller aber ohnehin immer kälter ist als im wohnbereich, ist das gar nicht so einfach, man müßte also um hierbei keinen fehler zu machen im keller und draußen ein thermometer aufstellen....

WIR haben auf anweisung des vermieters ständig auf gute Lüftung geachtet, besonders auch in der waschküche und dort wo die lebensmittel gelagert waren. aber lt. auskunft der firma war das alles falsch :-(

Ist alles Quatsch, hab ich erst gedacht, stimmt aber tatsächlich, das mit dem Lüften, bzw. nur sehr wenig lüften, im Keller. Wußten unsere Vermieter wie gesagt auch nicht...kann man aber im internet nachlesen

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Irgendwie scheint mir bei der Kernsanierung die Drainage vergessen worden zu sein.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sealiah
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 13x hilfreich)

der meinung sind wir ja auch, eine drainage wurde zwar gemacht, aber nur im vorderen bereich des hauses, weil zum damaligen zeit der keller da am feuchtesten war; aber auf der rückseite des hauses, noch dazu hanglage !!! wurde nur die quelle abgegraben; damals wußten wir das alles noch nicht so genau und dachten der vermieter würde das alles natürlich perfekt sanieren, es geht doch um sein haus...aber na ja, kürzlich meinte dann die vermieterin noch, wenn unser sohn so massive gesundheitliche probleme wegen dem bisschen schimmel im keller hat dann müssen wir halt ausziehen...

aber gut, drainage hin oder her - wer haftet nun für den entstandenen Schaden ????

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

die schimmelflecken waren nicht wie sonst üblich hinter schränken etc, irgendwo versteckt, sondern größtenteils an freien wänden

Das könnte man Euch als 'verspätete Reaktion' auslegen.

Ich würde dem Kram nicht hinterhertrauern, sondern ihn als Spieleinsatz für eine vernünftige Regelung bezüglich der Pflanzen benutzen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
sealiah
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 13x hilfreich)

hm, das versteh ich jetzt nicht; wie oft muß ich denn die kellerräume kontrollieren ? der keller wurde von uns sogar beheizt, wir hatten extra dafür noch einen Kaminofen für knapp 300,-€ gekauft. Und die werkstatt wurde im winter halt wenig genutzt; und zum fenster auf- und zu machen haben wir nicht immer das licht an und ausgeschaltet. komscherweise war der raum in dem der meißte schimmel war der raum in dem am wenisgten gelüftet wurde - diesen schwachpunkt der lüftungstheorie konnte uns aber die fachfirma auch nicht erklären...

wie dem auch sei, wir ziehen aus, mir ging es nur noch um die kosten der entsorgung ....bin ein sehr friedliebender mensch, wenn's sein muß zahl ich ein bisschen mehr, hauptsache ich krieg nicht noch mehr falten :-)


0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.993 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen