Recht des Untermieters auf Nachmieter?

18. Januar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Einhorn_80
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Recht des Untermieters auf Nachmieter?

Guten Tag
Ich habe in meiner Wohnung ein unmöbliertes Zimmer untervermietet. Mein Mitbewohner möchte nun ausziehen.
Ich habe mir schon länger überlegt, dass ich nach diesem Untermieter erst einmal nicht direkt wieder untervermieten möchte. Auch deshalb, weil sich ab Mai meine Gehaltsbedingungen ändern und ich dann in der Lage bin meine Wohnung erst einmal (zumindes für ein paar Monate) allein zu halten/finanzieren.
Bin ich verpflichtet einen Nachmieter zu suchen oder zu akzeptieren, wenn keine triftigen Gründe gegen die "angebotenen" Nachmieter sprechen? Was sind dabei überhaupt triftige Gründe, bei der Ablehnung eines angebotenen Nachmieters?
Kann ich aus Eigenbedarf auf einen Nachmieter verzichten? Ändert sich damit die Kündigungsfrist von 3 Monaten?
Sollte ich Eigenbedarf als Begründung anführen, wann dürfte ich dann wieder untervermieten?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke im Vorraus!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 628x hilfreich)

Vergiss den Unsinn mit dem Nachmieter. Das gibt es nicht, und kann auch naturgemäss nicht funktionieren.
Lass ihn doch suchen, dann ist er beschäftigt und lernt sogar noch etwas dabei.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

Zitat (von Einhorn_80):
Bin ich verpflichtet einen Nachmieter zu suchen oder zu akzeptieren

Nö, es ist einzig deine Entscheidung, ob du dir einen Mieter suchst, der dir die Miete für die Wohnung mitfinanziert.
Zitat (von Einhorn_80):
Ändert sich damit die Kündigungsfrist von 3 Monaten?

Die Kündigungsfrist ändert sich durch andere Gegebenheiten.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1445x hilfreich)

Zitat (von Einhorn_80):
Mein Mitbewohner möchte nun ausziehen.


Kann er doch. Seine vertraglichen Pflichten muß er aber bis Mietende erfüllen.

Keiner kann dich zwingen einen Nachmieter zu akzeptieren. Es stimmt auch nicht das ein Mieter nur 3 Leute präsentieren muß um vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen.

Das ist ein nicht tot zu kriegendes Märchen.

Siehe Märchen Nummer 13

https://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm0409/040914.htm

Signatur:

„Sie hören von meinem Anwalt"
ist die erwachsene Version von „Das sage ich meiner Mama"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.167 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen