Probleme mit Mitbewohner und Mietzahlung- HILFE

11. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
TatiR
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Probleme mit Mitbewohner und Mietzahlung- HILFE

Liebe Community, ich wohne in einer 4- Personen Wohngemeinschaft, in welcher alle vier Mieter gleichberechtigt im Mietvertrag stehen. Einer der Mitbewohner hat in den vergangenen Jahr psychische Probleme bekommen und sich völlig unangemessen uns anderen Mieter*innen gegenüber verhalten. Seit September 2017 ist er nur noch sporadisch in der Wohnung holt ab und an seine Post ab (ca. alle 3-4 Monate einmal) und überweist die Miete unregelmäßig, unsere Vermutung ist auch, dass er Schulden hat, Job verloren hat etc. und sich in einer anderen Stadt aufhält. Nun ist er bereits 2 Monatsmieten in Verzug. Auf Anfragen kommen keine Reaktionen (Nachrichten per Handy werden gelesen, aber nicht beantwortet, Anrufe werden abgewiesen). Da wir alle für ihn haften bzgl. der Miete und das nicht lange tragen können, sollte diese ausfallen, ist die Frage, was kann man in einem solchen Fall (zügig) tun? Ich möchte selbst bald ausziehen und müsste somit einen Nachmieter suchen, unter diesen Bedingungen ist das aber unvorstellbar.Wir sind leider sehr ratlos.Was können wir tun?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1444x hilfreich)

Die einfachste Lösung wäre den Mietvertrag komplett zu kündigen und versuchen mit dem VM einen neuen, ohne den 4. Mitmieter, Vertrag abzuschließen oder eine neue Wohnung zu suchen.

Stimmt der 4. Mitmieter der Kündigung nicht zu könnt ihr darauf verklagen. Dann ersetzt das Urteil seine Unterschrift unter der Kündigung.

Signatur:

„Sie hören von meinem Anwalt"
ist die erwachsene Version von „Das sage ich meiner Mama"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47501 Beiträge, 16808x hilfreich)

Ich sehe den Vorschlag von Anitari sogar als einzige Lösung, wenn der 4. Mitmieter nicht freiwillig ausscheidet.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Dem schließe ich mich an.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen