Mülltrennung gelbe Säcke

8. Oktober 2006 Thema abonnieren
 Von 
Face-Hugger
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Mülltrennung gelbe Säcke

Guten Abend,
ich habe ein Problem, nein mehrere. Da ich zur Zeit arbeitslos bin, kann ich mir keinen Rechtsbeistand leisten und versuche auf diesem Wege, meine Interessen zu vertreten. Sorry, falls ich jemanden nerve.
Die Probleme mit meiner Vermieterin sind mittlerweile auf 3 Punkte angestiegen und mir reicht es allmählich.
1. Wir sind mit 6 Mietparteien im Haus und einer trennt den Müll nicht richtig. Heute abend gegen 20 Uhr klingelte sie und überreichte mir einen Brief ( an alle) womit sie 10 Euro verlangt, da die Müllabfuhr die gelben Säcke nicht mitgenommen hat und sie den Müll angeblich selbst entsorgen muss. Darf sie das überhaupt? Gibt es Grundsatzurteile darüber? ich habe diesbezüglich nichts gefunden
2. Im Waschkeller ( keine Heizung) stehen für jede Mietpartei eigene Wäscheständer, aber da es ein Halbkeller ist und mittlerweile recht kalt, braucht eine Jeans fast eine ganze Woche um zu trocknen. Ich meine, das ist nicht zumutbar. Ein Wäschetrockner ist nicht vorhanden, das Aufstellen meines eigenen verbietet sie, weil nicht gewährleistet werden kann, dsas die verbrauchte Energie von meinem Zähler abgeht, obschon wir alle im Haus eine Pauschale für Strom bezahlen.
3. Meine Exfrau will meine Katzen ins Heim geben und ich möchte sie zu mir nehmen. Das allerdings ist laut Standardmietvertrag genehmigungspflichtig. Auf ANfrage gewährte sie mir meine Katze nicht, allerdings wurde auf Nachfrage "warum nicht" nur der Kopf geschüttelt. Ich verstehe die Welt nicht mehr und ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn all das sieht nach Willkür aus und ich bin nicht bereit, das hinzunehmen. Als ALGII Empfänger ist es mit 2 Personen mithin sehr schwierig eine Wohnung zu finden, die im Rahmen bleibt.
Danke im voraus

Tom

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 802x hilfreich)

Hallo!
Vorab: Ich bin selbst Vermieterin und habe leider auch immer wieder Schwierigkeiten mit Mietern. Nun zu deinem Problem. Ob es rechtlich richtig ist, kann ich dir nicht sagen. Mülltrennung: Es ist ärgerlich, wenn der Müll nicht richtig getrennt wird. Habt ihr eine "Gemeinschaftstonne" für den Restmüll? Das dürfte hier dann nicht das Problem sein. Wenn du deinen Müll in den Gelben Säcken richtig entsorgst und "beweisen" kannst, dass es nicht deine Gelben Säcke waren die nicht mitgenommen wurden, brauchst du selbstverständlich nichts dafür zu bezahlen. Außerdem müsste die Müllabfuhr wenigstens die Gelben Säcke mitgenommen haben, die korrekt befüllt waren.
Wäschekeller: Tatsächlich ist es so, dass die Allgemeinheit des Hause nicht mit Stromkosten für einen Wäschetrockner belastet werden kann, wenn einzelne Parteien diesen nicht nutzen. Die Vermieterin müsste dann ein Gerät aufstellen, welches mit Münzen gefüttert werden muß. Das wird sie wegen der hohen Anschaffungskosten wohl nicht machen. Ist es dir nicht möglich deine Wäsche in der Wohnung zu trocknen? War auch mal nur Mieterin und musste dies in einer total winzigen 1-Zimmer-Wohnung - in Ermangelung eines Wäschekellers - auch.
Tierhaltung: Leider ist Tierhaltung genehmigungspflichtig. Versuche es doch noch mal. Erkläre deiner Vermieterin nochmals, dass du ungern möchtest, dass das Tier im Heim landet, dass du das Tier schon x Jahre hast und daran hängst, dass du ein Katzenklo hast, welches du täglich reinigst, die Katze ein reiner Stubentiger ist, der niemanden belästigt und ggfs. bereit bist für Schäden aufzukommen und ihr das auch schriftlich gibst, falls er welche verursacht. Falls sich Bewohner des Hauses an der Katze stören würden, dann wärst du auch bereit sie ins Heim zugeben.
Auch Vermieter sind nur Menschen, die ihr Hab und Gut geschützt wissen wollen, schließlich haben sie dafür schwer gearbeitet. Manche Mieter wissen dies nur nicht zu schätzen. Ein Mieter sagte einmal zu mir: Er würde schließlich Miete zahlen, also hätte er auch das Recht die Wohnung zu demolieren. Und das tat er dann auch. Ausgiebig!

-----------------
"Der Mensch steht im Mittelpunkt und damit im Weg"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Face-Hugger
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

ich muss dazu sagen, dass ich ein friedfertiger Mensch bin und Ärger immer zu meiden suche. Aber allmählich muss ich der Dame mal ein Stopschild vor die Nase halten.
Dass du Vermieterin bist zeigt mir zwar die Sicht aus einer anderen Perspektive, aber ich bin mitnichten einer, der Wohungen demoliert oder verwüstet oder was auch immer.
Und ich habe tatsächlich am Freitag versucht, der Vermieterin darzulegen, warum ich meinen alten Kater bei mir haben will. Sie versteht das auch, sagt aber trotzdem nein.
Nun habe ich gerade etwas herausgefunden. Deine Aussage, dass Tierhaltung genehmigungspflichtig ist, stimmt anscheinend so nicht.Laut AMtsgericht Köln und Hamburg gehört eine Tierhaltung zum "normalen" wohnen und darf dem Mieter nur mit triftigem Grund versagt werden. Das AMtsgericht Dortmund geht sogar noch einen Schritt weiter und erklärt das Halten einer Katze zur geschützten freien Entfaltung der Persönlichkeit. Das AMtsgericht Schöneberg hat festgelegt, dass ein Vermieter die ANfrage SORGFÄLTIG prüfen muss und nur eine Ablehnung aussprechen darf, wenn die Gründe stichhaltig und schlich sind. Das war bei meiner Vermieterin allerdings nicht gegeben. Sie wollte nicht und Punkt. Damit gebe ich mich nicht zufrieden.
Zum Trockner. Seit 1 Jahr steht ein Trockner in ihrem abgeschlossenen Keller und gammelt vor sich hin. Du hast schon Recht, die Qnschaffung eines Münzautomaten ist recht teuer und ich denke, das ist der Grund. Meine Wäsche wird deswegen aber auch nicht besser und in meiner 40qm Wohnung kannst du dir vorstellen, dass, würde ich die Wäsche ins Bad stellen, dieses voll wäre. Von Schimmel und Feuchtigkeit mal ganz abgesehen. Ich werde wohl doch zu einem ANwalt müssen was?
Nun, meine Nachbarin und ich haben eben beschlossen, unsere Namen auf die gelben Säcke zu schreiben, das ist immerhin mal ein ANfang :-)

Tom

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47506 Beiträge, 16808x hilfreich)

zu 1.: Zusatzkosten, die durch fehlende Mülltrennung entstehen, können dem Verursacher in Rechnung gestellt werden. Wenn das nicht möglich ist, weil ein verursacher nicht festgestellt werden kann, dann gehören die nachgewiesenen Zusatzkosten zu den umlagefähigen Müllgebühren. Hier eine Pauschale von 10€ zu verlangen ist in der Form jedoch nicht zulässig.

zu 2.: Ein Wäschetrockner hat einen enormen Stromverbrauch. Zudem sollte er unbedingt über eine eigene Sicherung im Sicherungskasten abgesichert werden. Ein Verbot, einen Wäschetrockner einfach über eine normale Steckdose mit Gemeinschaftsstrom zu betreiben halte ich daher nicht nur für zulässig, sondern sogar für geboten, da auch eine Überlastung des Stromnetzes droht.
Die Strompauschale gilt nur für Treppenhausbeleuchtung u.ä. und deckt keinesfalls den enormen Stromverbrauch eines Wäschetrockners ab.

zu 3.: Es mag wohl sein, dass die Tierhaltung genehmigungspflichtig ist. Die Genehmigung darf aber nicht ohne Vorligen eines Grundes verweigert werden.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
synera
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo, sind Deine Probleme nicht wenigstens in Bezug auf Wäsche etwas *hausgemacht*?

Ich habe mehrere Jahre in so einer kleinen Wohnung (37 m2) gewohnt und hab das *Problem* Wäsche immer prima in Griff bekommen.
Das war ein Haus mit über 30 WE und für alle zusammen gab es nur einen winzigen Trockenraum. Der war immer hoffnungslos überfüllt, keine Chance auf eine freie Leine oder einen leeren Fleck für einen Wäscheständer. Ich habe mir einen sogenannten Wäscheturm gekauft. Der nahm nicht so viel Platz wie ein normaler Wäscheständer, (nur etwa halb so viel) und passte prima ins Bad. Klar war das dann auch voll, aber wie lange hält man sich gewöhnlich im Bad denn auf?
Zum Thema Schimmel: ich hatte nie welchen. Musst eben lüften!
Ein Bad hat gewöhnlich ein Fenster oder eine Lüftung. Ich hatte eine Lüftung die, solange Wäsche im Bad war, eben verstärkt lief. Ansonsten kannst ja das Fenster wenigstens tagsüber kippen.
Ausserdem kannst Du ja im Trockenraum aufhängen - dauert nur länger. Die Teile, die Du schnell brauchst kannst Du auch über die Heizung werfen..
Ausserdem kann man Hemden und Pullover auf einem Bügel aussen an den Schrank hängen. Es gibt auch Aufsätze für Badewannen, Vorrichtungen zum Spannen über der Badewanne, oder so kleine Dinger die man vor die Heizung hängen kann usw. usw.
Zumindest dieses *Problem* müsste sich mit etwas gutem Willen lösen lassen.

Schon klar dass Du andere Antworten wolltest. Aber Du stellst Dich in meinen Augen so unbeholfen an, dass ich mir das jetzt nicht verkneifen konnte.

Will Dir bestimmt nicht zu nahe treten!
Wenn Du in Ruhe drüber nachdenkst kannst Du den einen oder anderen Vorschlag von mir vielleicht sogar umsetzen.
;) ;)

Gruß Synera


-- Editiert von synera am 09.10.2006 20:38:34

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Face-Hugger
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

es mag unbeholfen sein oder besser: scheinen.
Jedoch ist mein badezimmer 1,20 * 3,80 m "groß" und wenn ich dort Wäsche für 2 Personen reinhängen will, muss ich erst die Dusche ausbauen. Zudem gibts kein Fenster sondern bloss eine Krücke von Ventilator.
Du musst nicht denken, dass ich erst gestern vom Heuwagen gefallen bin. Selbstredend habe ich versucht, die Wäsche über die Heizung zu hängen, oder mittels Klappständer in die Dusche. Als es dann begann, aus dem Ventilator rückwärts ins Bad zurück zu tropfen, habe ich das schnell wieder sein lassen. Also von Hausgemacht oder unbeholfen kann hier weniger die Rede sein, sondern einfach nur von Platzmangel oder Alternativen.
Zudem erscheint "unsere" Vermieterin täglich, was schon an Kontrolle grenzt und wohl meint, die Mieterschaft sei eine Quelle unbeschreiblichen Reichtums, so daß finanzielle Unerquicklichkeiten ein Probates Mittel seien, die Mieter zu schröpfen, und zwar auf mehreren Ebenen, die, sagen wir es mal diplomatisch, zumindest rechtlich fragwürdig sind. Jeden Tag den Müll nach Unholden zu durchschnüffeln halte ich eher für ein psychisches, zumindest ein pathologisches Problem.
Übrigens: Da mein Sohn und ich reinliche Menschen sind, halten wir uns schon im Bad auf ;-) und zwar nicht unbedingt nur für 5 Minuten.
Falls du in der Gegend wohnst, lade ich dich herzlich gern ein, die Sache mal zu betrachten. Vielleicht bin ich ja tatsächlich ein wenig betriebsblind.
Und ich wäre SEHR froh, hätte ich eine Badewanne... das fehlt mir in der Tat.
Nun, langer Rede kurzer Sinn: Die Katzengeschichte liegt beim Anwalt, den Obulus für ausserplanmässige Müllentsorgung habe ich verweigert und an der Wäsche arbeite ich noch. Alles in allem könnte mieten so schön sein... wenn manche Vermieter nicht wären. Aber ich habe gehört, es soll auch nette Vermieter gebe :-)

Tom

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Jazzbell
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi,
die gute Frau irrt gewaltig, wenn sie Dir die Haltung deiner Katze verweigert.

Hier heißt es (bin ehemaliger Anwalts-Bürovorsteher) zunächst einmal: FAKTEN schaffen.

Und habe keine Angst, weil Du z.zt. Hartz 4 (sitzt der eigentlich schon??) Opfer bist.

Bei Tacheles findest Du auch sicher einen Anwalt in Deiner Nähe, falls die Frau dumm genug ist, es auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen.

Viel Glück und die Katze soll sich ihr Whiskas gut schmecken lassen!

Jazzbell

-----------------
"Recht ist, wenn's der BGH gesagt hat !"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
synera
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 1x hilfreich)

.....wie schon gesagt - wollte Dir nicht zu nahe treten....

Gruss Synera

-- Editiert von synera am 13.10.2006 19:53:36

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.066 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen