Neuer Mietvertrag berechtigt? Mieterhöhung?

9. Februar 2012 Thema abonnieren
 Von 
Wolle9
Status:
Praktikant
(839 Beiträge, 282x hilfreich)
Neuer Mietvertrag berechtigt? Mieterhöhung?

Hi,

Ich studiere und wohne, wie es Studenten nun mal machen in einer 3er WG. Von den 3 Mitbewohnern gibt es 2 Hauptmieter und ein Untermieter. Im Urspünglichen Mietvertrag stand Mieter A und Mieter B als Hauptmieter. Der dritte Mieter ist schon immer Untermieter. Als ich (C) vor einem Jahr hier eingezogen bin, wurde einfach eine Vertragsänderung gemacht. D.h. es wurde ein A4 Blatt geschrieben, auf dem Stand, dass der ausziehende Hauptmieter A an mich (C) sämtliche Rechte und Pflichten aus dem Mietvertrag abgibt. Zudem gab es eine Mieterhöhung. Nun zieht auch Hauptmieter B. D sollte nach dem durch das gleiche Verfahren die Rechte und Pflichten aus dem Mietvertrag von B übernehmen.

Die Hausverwaltung stimmte dem vorerst zu. Doch nun heißt es, man könne es doch nicht machen, da aus dem Ursprungsvertrag keine Person mehr die Wohnung bewohnen würde. Dies würde aber aufgrund eines neuen Gesetzes nicht gehen.
Daher möchte die Hausverwaltung einen neuen Mietvertrag aufsetzen. Gleichzeitig mit diesem Mietvertrag soll eine Mieterhöhung in Höhe von 10€ p.Monat stattfinden.

Wir haben einen Holzfußboden in der ganzen Wohnung. Zwischen den Brettern ist der Kit in den Fugen größtenteils nichtmehr vorhanden. Ich weiß leider nicht genau wie lang der Fußboden schon drin ist, hatte aber vor, ihn von der Hausverwaltung wieder instandsetzen zu lassen.

Meine Frage ist nun, ob das mit dem "einspringen" der Mieter für einen anderen wirklich nicht mehr geht.
Ist die Mieterhöhung außerdem schon wieder möglich?
Wie verhält es sich mit dem Fußboden? Wird durch den neuen Mietvertrag eventuell der Anspruch auf einen neuen Boden (wenn er im Moment bestehen sollte) untergehen?