Nebenkostenabrechnung - Fristen?

12. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
Kukuck123
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 7x hilfreich)
Nebenkostenabrechnung - Fristen?

Guten Abend,

Bei uns gab es einen Vermieter Wechsel zum April 17.

Nun ist es so, dass unser Nachbar die Nebenkostenabrechnung erstellt. Abrechnungsperiode ist von 1.April bis 31. Dezember 17.

Nun habe ich des Öfteren schon nachgefragt, wie weit er mit der Abrechnung sei, ob ich zeitnah damit rechnen könnte?

Dieser sagte mir nun, dass er noch immer auf fehlende Belege zur Abrechnung, vom Vermieter wartet.
Er kommt nicht bei... reagiert auch nicht auf kontaktversuche vom Nachbarn hin. Telefonisch als auch schriftlich ist antwortet er ihm einfach nicht.

Nun ist die Frage, wenn die Nebenkostenabrechnung später als 31.Dezember 18 zugeht, ist der Anspruch auf Nachforderungen seitens des Vermieters dann verjährt?

Lg

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1444x hilfreich)

Zitat (von Kukuck123):
Abrechnungsperiode ist von 1.April bis 31. Dezember 17.


Das ist wohl eher die Nutzungsperiode. Abrechnungsperiode vermutlich der 1.1. - 31.12.2017.

Zitat (von Kukuck123):
Nun ist die Frage, wenn die Nebenkostenabrechnung später als 31.Dezember 18 zugeht, ist der Anspruch auf Nachforderungen seitens des Vermieters dann verjährt?


Wenn der Abrechnungszeitraum das Kalenderjahr ist, dann ist eine Nachforderung des Vermieters verfristet wenn die Abrechnung nicht spätestens am 31.12.2018 zugeht. Ein evtl. Guthaben aber nicht.

Bitte beachten das Abrechnungszeitraum jeder Zeitraum von 12 Monaten sein kann, nicht zwingend die Monate Januar - Dezember.

Möglich wäre auch z. B. 1.4.2017 - 31.3.2018. Dann hätte der VM noch bis 31.3.2019 Zeit die Abrechnung zuzustellen.

Signatur:

„Sie hören von meinem Anwalt"
ist die erwachsene Version von „Das sage ich meiner Mama"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.879 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen