Nebenkosten - Umlagen auch Heizkosten

10. Juni 2013 Thema abonnieren
 Von 
Its-me
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 8x hilfreich)
Nebenkosten - Umlagen auch Heizkosten

Hallo zusammen!

Folgende Frage. Mein Freund und ich mieten demnächst ein freistehendes 1-Fam. Haus, dass mit einer Ölheizung befeuert wird.
Laut Aussage der Vermieterin, möchte sie 1000€ Kaltmiete haben und 180€ Umlagen. Öl sollen wir aber selbst kaufen.
Bisher ging ich aber immer davon aus, dass in den Umlagen auch Heizkosten inkludiert sind.

Kann es denn sein, dass für das Haus (ca. 150qm Wfl und ich schätze 500qm Grundstück) 180€ für (Ab)Wasser, Grundsteuer, Müllgebühren etc. anfallen?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von CoWi am 10.06.2013 11:13

Kann es denn sein, dass für das Haus (ca. 150qm Wfl und ich schätze 500qm Grundstück) 180€ für (Ab)Wasser, Grundsteuer, Müllgebühren etc. anfallen?

Ja, kann sein.

-----------------
"Wenn ein Mann im Wald spaziert und keine Frau ist in der Nähe - ist er dann trotzdem im Unrecht?"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Its-me
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 8x hilfreich)

Danke für Deine Antwort.

Aber ist denn dann qua Definition die Kaltmiete nicht 1180€ anstatt 1000€? Mache ich hier gerade einen Denkfehler?

Bisher kannte ich es eben so, dass Nebenkosten auch Heizkosten beinhalten und dann eben mit der Nebenkostenjahresabrechnung der Gesamtverbrauch an Wasser, Heizkosten etc. abgerechnet wird?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

quote:
Bisher ging ich aber immer davon aus, dass in den Umlagen auch Heizkosten inkludiert sind.


Nein, das ist nur z.B. bei Fernwärme so (wobei auch da über die Heizkosten gesondert abgerechnet werden muß, d.h. die Miete besteht dann aus drei separaten Posten: Nettokaltmiete + Betriebskosten + Heizkosten, wobei die Betriebskosten auch eine Pauschale sein können, dann wäre die Rechnung Bruttomiete + Heizkosten). Bei Gasetagenheizungen oder wie in eurem Fall mit separatem Öltank, der nur für euch da ist, seid ihr selber für die Beheizung, Heizkosten etc. zuständig.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

eben

-----------------
"Wenn ein Mann im Wald spaziert und keine Frau ist in der Nähe - ist er dann trotzdem im Unrecht?"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Its-me
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 8x hilfreich)

Alles klar... Vielen Dank für die Aufklärung!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

ggf. wäre es sinnvoll mietvertraglich abzusichern, was mit dem Restöl im Tank geschieht, wenn Du ausziehst.

Lass Dir doch den Grundsteuerbescheid von 2012 zeigen. Was ist mit Wasser? Wird das auch mit dem Versorger direkt abgerechnet?

-----------------
"MfG
Susanne

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1951x hilfreich)

um 1 Euro für die kalten Nebenkosten und 1 Euro für Heizung/WW-Bereitung sollte man kalkulieren
je nach Lage/Baualter/Dämmung
z.B. für zwischenliegende Wohnung im Mehrfamilienhaus eher weniger - für freistehendes EFH eher mehr
guckst du > hier

zu klären wäre m.E.
- Umlagen = Vorauszahlung mit Abrechnung oder Pauschale?
- was beinhalten die Umlagen an allen möglichen anfallenden Betriebskosten definitiv?
(also z.B. auch Kaminkehrer, Heizungswartung, Öltankprüfung - oder ist das wie Brennstoff selbst zu bezahlen?)

zum Begriff Kaltmiete


-----------------
""Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen." (Diete"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Its-me
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 8x hilfreich)

Vielen, vielen Dank für eure Infos.

Ich habe am kommenden WE einen neuen Termin mit der Vermieterin in der sie mir zum einen ihre Abrechnungen der letzten Jahre vorlegt und zum anderen auch erklärt, was in den besagten 180€ enthalten ist. Da sie das Haus alleine mit 2 Töchtern bewohnt hat, schätze ich mal das der Verbrauch sich so ca. mit unserem decken wird.

Den aktuellen Rest Öl im Tank überlässt sie uns unentgeltlich. Danke für den Tipp mit was mit dem Öl passiert wenn wir wieder ausziehen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.054 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen