Nebenkosten, Fixkosten - zu hoch ??

15. April 2008 Thema abonnieren
 Von 
CarstenL
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Nebenkosten, Fixkosten - zu hoch ??

Hallo Miteinander,

so nun bin ich mal gespannt was es zu meinem Problem zu sagen gibt.

Bin vor 3 Wochen in meine neue Wohnung gezogen, 96 qm Nebenkosten Pauschalbetrag 120 Euro (2 Personen). Meine alte Wohnung 64 qm Nebenkosten Pauschalbetrag 120 Euro (1 Person).

Hatte die Wohnung im Haus meiner Ex Freundin angemietet weil ich einen Platz zum Arbeiten und eine Unterstellmöglichkeit für meine Sachen benötigte (Vermieter ist aber Ihr Vater). Zu dieser Zeit kostete mich die Wohnung 80 Euro nebenkosten da ich sie ja nicht bewohnte. Zu meinen Nebenkosten kammen noch 80 Euro Garagenmiete hinzu und ich gab Ihr noch 100 Euro zusätzlich um Sie finanziell zu unterstützen ( geschieden, Hausfrau ).

Nach unserer Trennung (Freundin, nicht Frau) lebte ich in der gemieteten Wohnung und bezahlte dann die 120 euro Nebenkosten. Garage behielt ich auch weiterhin ( 80 Euro ), die nun noch offenen 100 Euro ließ ich solange weiter laufen bis Sie einen Job gefungen hatte.

Nun wollte ich die freiwillig bezahlten 100 Euro natürlich kürzen, Ihre Antwort, die 100 Euro sind für den Stellplatz wo ich mein Fahrzeug abstellte, nicht überdacht, aber privater Stellplatz.

So nun meine Fragen:

Kann ich die 120 Euro Nebenkosten kontrollieren,,, wenn Ja - wie. Da ich nun ausgezogen bin, ist es trotzdem noch möglich die Nebenkosten zu kontrollieren, wenn ja über welchen Zeitraum ??

Wie verhält es sich mit den 100 Euro für den Stellplatz, muß es da nicht einen Mietvertrag geben, auf alle Fälle geht es doch nicht so einfach oder ???

Bin auf die Antworten gespannt, Gruß Carsten

-----------------
"Carsten"

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
oha
Status:
Praktikant
(676 Beiträge, 199x hilfreich)

Hast du schon mal einen Nebenkostenabrechnung verlangt bzw. eine bekommen?

Wurde denn irgendetwas schriftlich fixiert (z.B. wie viel der olle Stellplatz denn nun kosten soll)?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
CarstenL
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Nebenkostenabrechnung gibt es keine da es angeblich eine fixe Abrechnung ist, ich bezahle 120 Euro, Sie den Rest vom Haus...

Stellplatz wurde nicht schriftlich fixiert, wurde auch nie drüber geredet, wie schon gesagt, die 100 Euro waren für Sie zur Unterstützung, nicht für den " ollen Stellplatz ".

Carsten

-- Editiert von CarstenL am 15.04.2008 14:50:14

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
oha
Status:
Praktikant
(676 Beiträge, 199x hilfreich)

Gab es denn zu der Wohnung keinen schriftlichen Mietvertrag (also, als du dann allein in die Wohnung gezogen bist)? Da steht normalerweise drin, ob es sich um Nebenkostenvorauszahlungen handelt oder um pauschale Nebenkosten. Bei Ersterem folgt eine Abrechnung und Differenzbeträge werden ausgeglichen, bei Zweiterem nicht.


0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
CarstenL
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Schau da mal nach, oh **** es sind 140 Euro :bang: nicht 120. Werde das ändern.

O.K. steht wie folgt:
Nebenabgaben nämlich Kosten Kosten für - Sammelheizung - Warmwasser - Treppenreinigung - Sach und Haftpflichtversicherung sind neben dem Mitzins besonders zu bezahlen mit einem festen Betrag von 140 Euro pro Monat

DURCHGESTRICHEN
Im letzteren Falle muß die Abrechnung jählich bis zum 30.06 erfplgen. Soweit heiz und Warmwaserkosten anteilig umgelegt werden, erfolgt die Umlage gemäß der Heizkostenverordnung.

Gruß Carsten

-----------------
"Carsten"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12327.11.2017 09:42:06
Status:
Schüler
(479 Beiträge, 64x hilfreich)

Soweit ich es beurteilen kann, handelt es um BK-Pauschale un HK-Vorauszahlung? Also für Betriebskosten musst du festen Betrag zahlen und es wird darüber nicht abgerechnet, aber für Heizkosten muss abgerechnet werden. Würde auch sinn machen, da Betriebskosten wohl überschaubar sind und die Heizkosten stendig steigen. IN bERLIN BELAUFEN SICH DIE dURCHSCHNITTSKOSTEN für die kalten betriebskosten bei ca. 1,30 - 1,70 €/m² (je nachdem was drin ist, ob Fahrstuhl etcr). also ca. 150 € wie in deinem Fall wären angemessen. (wobei du nicht sooo viele Kostenarten aufgeführt hast, aber Pauschale halt). Die heizkosten betragen gerade ca. 1,70 €/m². Bei Eigenheim allerdings können diese locker mehr betragen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.416 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen