Nächtliche Ruhestörung durch mangelnden Trittschall

3. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
0816
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)
Nächtliche Ruhestörung durch mangelnden Trittschall

Ich beziehe mich auf diese Frage aus dem Jahr 2007, die ziemlich exakt mein Problem wiedergibt, bei der aber fast keine Antworten mehr zu lesen sind:
https://www.123recht.net/forum/mietrecht/Lautedumpfe-Trittgeraeusche-der-Nachbarn-__f90876.html

Die Wohnung über meiner Wohnung, in der ich seit 13 Jahren wohne, wurde im Mai neu vermietet, zuvor wurde über den vorh. Teppichboden Laminat verlegt, ohne weitere Trittschalldämmung. Darunter ist eine Holzbalkendecke, mit Stroh unterfüttert. Ich wache nachts bei jedem Laufen auf, trotz Ohropax, mit denen ich schon regelmäßig schlafe, sonst würde ich gar kein Auge zutun. Der neue Mieter ist offenbar Schichtarbeiter und kommt und geht zu allen Tages- und Nachtzeiten. (Die vorherigen Nachbarn hatten das Zimmer über meinem Schlafzimmer nur sporadisch genutzt).

Das Laufen in der Wohnung kann man anderen Menschen ja schlecht verbieten. De facto bedeutet aber allein dieses Laufen und Räumen für mich eine nächtliche Ruhestörung. Es hört sich an wie im eigenen Zimmer, so als ob man in einem Schuhkarton wohnt.

Was kann ich tun? Schallpegelmessung? Nachbesserung verlangen? Inwieweit sich der Trittschall evtl. durch das Laminat verschlechtert hat, kann ich nicht beurteilen. Mir ist zudem klar, dass ich keinen Anspruch auf eine Verbesserung der Trittschalldämmung gegenüber dem Zustand bei meinem Einzug habe. Allerdings war da die Situation aufgrund der dort wohnenden Nachbarn, die nachts auch schlafen, eine andere.

Ich bin chronisch übermüdet....

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
TF1970
Status:
Lehrling
(1167 Beiträge, 314x hilfreich)

Zitat (von 0816):
Mir ist zudem klar, dass ich keinen Anspruch auf eine Verbesserung der Trittschalldämmung gegenüber dem Zustand bei meinem Einzug habe.


Naja, wenn der Mangel bisher nicht aufgefallen ist..... Dann schon....
Letztendlich würde ich den Vermieter mal dazu holen und ihm das vorführen.

Das Laminat hat, wenn ich richtig gelesen habe, der Vermieter verlegen lassen ?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4242 Beiträge, 2420x hilfreich)

Nun, es käme bei der Trittschallmessung ja auch auf das Baujahr des Hauses an und die im Baujahr geltenden baunormen.

In deiner Schilderung fällt aber etwas ganz anders auf: Offenbar wurde das Laminat nicht fachgerecht verlegt, denn eine Verlegung auf Teppichboden entspricht bei keinem mit bekannten Produkt den Vorgaben.
Wenn das beweisbar so ist, dann könnte man den Vermieter wohl auffordern, den durch den unsachgemäßen Einbau entstehenden Lärm zu unterbinden.
Im Idealfall gehört das Laminat dem "Obermieter", dann hat der Vermieter auch kein Problem damit, den Ausbau zu verlangen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
0816
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von TF1970):
Zitat (von 0816):
Mir ist zudem klar, dass ich keinen Anspruch auf eine Verbesserung der Trittschalldämmung gegenüber dem Zustand bei meinem Einzug habe.


Naja, wenn der Mangel bisher nicht aufgefallen ist..... Dann schon....
Letztendlich würde ich den Vermieter mal dazu holen und ihm das vorführen.

Das Laminat hat, wenn ich richtig gelesen habe, der Vermieter verlegen lassen ?


Der Mangel war mir bei Einzug nicht bekannt. Mit meinem Einzug habe ich die Situation quasi "akzeptiert", der Zustand war so und ich hätte ansonsten gleich wieder ausziehen müssen.
Die bisherigen Mieter habe ich auch laut gehört, aber zum Glück haben die nachts geschlafen ;-)

Das Laminat hat der Vermieter der Whg. über mir legen lassen. Mein Vermieter ist ein anderer. Mit dem Vermieter der Whg. über mir hatte ich vor Einzug auch darüber gesprochen, er meinte dazu nur, der Teppichboden hätte er als Trittschalldämmung unter dem Laminat belassen. Allerdings wirkt ein 20 Jahre alter, abgelaufener Teppichboden nicht so effektiv wie eine wirkliche Trittschalldämmung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
0816
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von quiddje):
Nun, es käme bei der Trittschallmessung ja auch auf das Baujahr des Hauses an und die im Baujahr geltenden baunormen.

In deiner Schilderung fällt aber etwas ganz anders auf: Offenbar wurde das Laminat nicht fachgerecht verlegt, denn eine Verlegung auf Teppichboden entspricht bei keinem mit bekannten Produkt den Vorgaben.
Wenn das beweisbar so ist, dann könnte man den Vermieter wohl auffordern, den durch den unsachgemäßen Einbau entstehenden Lärm zu unterbinden.
Im Idealfall gehört das Laminat dem "Obermieter", dann hat der Vermieter auch kein Problem damit, den Ausbau zu verlangen.


Das Haus wurde ca. 1930 gebaut, und die Normen sind denkbar schlecht gewesen..
Das Laminat wurde vom Vermieter der Whg. über mir selbst verlegt, ohne zusätzl. Trittschalldämmung. Sein Argument würde wohl sein, dass vorher ja auch keine Trittschalldämmung verlegt war und es daher zu keiner Verschlechterung gekommen sei.
Ob Laminat zwingend nur mit Trittschalldämmung verlegt werden darf, das würde ich bezweifeln (wäre schön!)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
0816
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

Die rechtliche Bewertung solcher Fälle ist offenbar sehr unterschiedlich:

https://www.t-online.de/finanzen/immobilien/id_73071496/ruhestoerung-durch-trittschall-bgh-urteil.html

https://www.mieterbund.de/mietrecht/mietrecht-a-z/stichworte-zum-mietrecht-s/trittschall.html

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
0816
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

Wenn ich es richtig sehe, habe ich wohl wenig Chancen:

https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/auswechslung-von-teppichboden-gegen-laminat-und-fliesen_idesk_PI17574_HI3295149.html

und die hier genannten Normen

https://www.schoeck.de/de/bauaufsichtliche-anforderungen-nach-din-4109

von 1989 haben zum Zeitpunkt der Decken- und Fußbodenherstellung der Wohnung über mir ja noch nicht gegolten.

Bleibt also nur, selbst auszuziehen?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
dpr
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 11x hilfreich)

Zitat (von 0816):
Sein Argument würde wohl sein, dass vorher ja auch keine Trittschalldämmung verlegt war und es daher zu keiner Verschlechterung gekommen sei.

Das würde ich mit der Frage kontern, ob das Laminat auch mit ausreichendem Abstand zu Wand und Zargen verlegt worden sei. Daß man Holzfußböden nicht knirschend an die Wand legt, wußte man auch 1930 schon. Möglich, daß in Ihrem Fall Trittschall so auch in die Wand übertragen wird.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.765 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen