Nachzahlung - Vermieter fordert von mir einen Zahlungsplan

16. August 2006 Thema abonnieren
 Von 
Flossi
Status:
Beginner
(140 Beiträge, 1x hilfreich)
Nachzahlung - Vermieter fordert von mir einen Zahlungsplan

Ich habe ein Problem - mein ehemaliger Vermieter stellt mir noch Nachzahlungen von Nebenkosten in Rechnung und wohl auch noch eine Monatsmiete (WG-Mietvertrag, ich hatte drei Monate vor Auszug gekündigt, die anderen aber erst später). Nun hab ich aber absolut kein Geld und bekomme Harz 4. Der Vermieter fordert von mir einen Zahlungsplan und dessen Einhaltung und droht mit Anwalt - ich kann aber ehrlich nichts aufstellen. Was kann man da machen bzw. was kann mir passieren, wenn er seinen Anwalt einschaltet.

-- Editiert von Flossi am 16.08.2006 14:51:43

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
anomaly
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 3x hilfreich)

WG Mietvertrag ? Kannst du das mal erlaeurtern ?
Und, was steht genau in dein Mietvertrag diesbezueglich? Gibt es auch ein Protokoll ueber die Uebergabe der Wohnung?
Hast du schon mal dem Vermieter angeschrieben, wenn ja, was hast du geschrieben?
Und was fuer eine Frist hast du bekommen ?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Tresenhase
Status:
Praktikant
(732 Beiträge, 44x hilfreich)

Sag bloß, du weißt nicht, was eine WG ist?

Erfolgte die Kündigung schriftlich?


0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Flossi
Status:
Beginner
(140 Beiträge, 1x hilfreich)

Also wir waren alle Hauptmieter und da ist es wohl unwesentlich, wer wann kündigt. Aber ehrlich gesagt kommts mir darauf gar nicht an - ich hab keine Ahnung, wie ich die Nachzahlungen leisten soll...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Tresenhase
Status:
Praktikant
(732 Beiträge, 44x hilfreich)

Wenn ihr mehrere Hauptmieter gewesen seid, frage ich mich, warum du allein die Nachzahlung zahlen sollst!?



0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Flossi
Status:
Beginner
(140 Beiträge, 1x hilfreich)

Das soll ich gar nicht, die ist nur einfach immens hoch und ich kann sie nicht bezahlen...

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47506 Beiträge, 16808x hilfreich)

Also wir waren alle Hauptmieter und da ist es wohl unwesentlich, wer wann kündigt.
Das ist ein Irrtum. Wenn alle gemeinsam Hauptmieter sind, können auch nur alle gemeinsam kündigen.

Außerdem haften die Mieter gesamtschuldnerisch, d.h. gegenüber dem vermieter muss jeder einzelne Mieter für die gesamten gerade stehen.

Wenn Dein Vermieter nun den Anwalt einschaltet, dann laufen natürlich weitere Kosten auf, die Du zunächst einmal auch nicht bezahlen kannst.
Solltest Du planen, irgendwann einmal aus Hartz IV herauszukommen, dann werden Dich diese Schulden zu dem Zeitpunkt zzgl. der Zinsen wieder einholen.

Wenn der Vermieter einen Vollstreckungsbescheid gegen Dich erwirkt, dann verjährt dieser erst nach 30 Jahren.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Flossi
Status:
Beginner
(140 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für die Antwort...okay, jetzt kann ich ihm also nur einen Rückzahlplan anbieten...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.063 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen