Nachmieter ist in meiner Wohnung und bekommt den Mietvertrag nicht, jetzt verlässt er die Wohnung ni

1. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12301.07.2018 16:19:21
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachmieter ist in meiner Wohnung und bekommt den Mietvertrag nicht, jetzt verlässt er die Wohnung ni

Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Heute ist der 01.Juli.18 und seit März wohnt mein "Nachmieter" in meiner Wohnung. Ich bin in eine andere Stadt gezogen und freute mich darüber gleich einen Nachmieter gefunden zu haben. Er ist der Partner einer ehemaligen Freundin und wie ich später erfuhr, frisch aus dem Gefängnis.
Nun ist es so, dass er durch fehlende Unterlagen immer noch keinen Mietvertrag hat und ich dadurch, den Mietvertrag, zweimal verlängern musste (jetzt noch bis Ende Juli). Für Juni setzte ich ihm schon eine Frist, dass er bis 4.6.18 raus sein muss. Worauf er mir 7 Stunden vor der geplanten Wohnungsübergabe schrieb, das ich nicht kommen darf und er alles noch in der Wohnung hat. Meine ganzen Mails und Anrufe ignoriert er, indem er es liest und einfach nicht antwortet!... Außer eben kurz vor knapp... Ich weiss alsotrotzdem nie woran ich bin!!! Nebenbei muss ich erwähnen das er mir das Mietgeld immer zukommen lassen hat, außer die letzten beiden Monate, da er ja wiedermal nicht antwortet... Ich vermute stark das er bis 13.07.2018 immer noch keinen Vertrag hat, doch ich darf nicht länger im Vertrag bleiben! Einen Nachmieter Vertrag hab ich mit ihm abgeschlossen (im Internet gefunden)... Muss ich am Tag der Übergabe die Polizei holen oder was kann ich tun um das alles so schnell wie möglich abzuwickeln? Ich ärgere mich seit Monaten mit ihm rum und hab auch ein bisschen Angst vor ihm. Bitte gebt mir eine Antwort, ich weiss nicht mehr weiter...

-- Editiert von fb494312-1 am 01.07.2018 14:47

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38463 Beiträge, 14009x hilfreich)

Seit wann schliessen denn die Mieter Mietverträge untereinander ab? Wo ist denn der Vermieter in diesem Szenario?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12301.07.2018 16:19:21
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Seit wann schliessen denn die Mieter Mietverträge untereinander ab? Wo ist denn der Vermieter in diesem Szenario?

wirdwerden

Guten Tag.
Das ist ja kein Mietvertrag in diesem Sinne, sondern nur geklärt, das er die Wohnung so übernimmt wie besprochen, damit er dann nicht sagen kann er wüsste von nix! Der Vermieter weiss darüber auch Bescheid

-- Editiert von fb494312-1 am 01.07.2018 15:04

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12301.07.2018 16:19:21
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von fb494312-1):
Zitat (von wirdwerden):
Seit wann schliessen denn die Mieter Mietverträge untereinander ab? Wo ist denn der Vermieter in diesem Szenario?

wirdwerden

Guten Tag.
Das ist ja kein Mietvertrag in diesem Sinne, sondern nur geklärt, das er die Wohnung so übernimmt wie besprochen, damit er dann nicht sagen kann er wüsste von nix! Der Vermieter weiss darüber auch Bescheid... Also ein Untermietervertrag

-- Editiert von fb494312-1 am 01.07.2018 15:04

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12301.07.2018 16:19:21
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von fb494312-1):
Zitat (von wirdwerden):
Seit wann schliessen denn die Mieter Mietverträge untereinander ab? Wo ist denn der Vermieter in diesem Szenario?

wirdwerden

Guten Tag.
Das ist ja kein Mietvertrag in diesem Sinne, sondern nur geklärt, das er die Wohnung so übernimmt wie besprochen, damit er dann nicht sagen kann er wüsste von nix! Der Vermieter weiss darüber auch Bescheid. Ich meinte also einen Untermietervertrag.

-- Editiert von fb494312-1 am 01.07.2018 15:04

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38463 Beiträge, 14009x hilfreich)

Auch, wie man eine Wohnung übernimmt, das besprechen üblicherweise die Vertragsparteien, also der Vermieter und der Mieter.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12301.07.2018 16:19:21
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Auch, wie man eine Wohnung übernimmt, das besprechen üblicherweise die Vertragsparteien, also der Vermieter und der Mieter.

wirdwerden

Mag sein, es haben alle Parteien eingewilligt.
Darum geht es ja auch gar nicht!
Sondern darum, was ich tun kann, wenn er bis zur Frist nicht ausgezogen ist?! Werde mir wohl einen Anwalt nehmen müssen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120219 Beiträge, 39849x hilfreich)

Zitat (von fb494312-1):
Das ist ja kein Mietvertrag in diesem Sinne,

Doch, der Schilderung nach ist es genau das.
Du bist der Vermieter vom Partner einer ehemaligen Freundin.



Zitat (von fb494312-1):
Sondern darum, was ich tun kann, wenn er bis zur Frist nicht ausgezogen ist?!

Deine "Frist" ist wohl für die Tonne.
Mietverträge müssen entsprechend gekündigt werden und die Formalien dafür müssen genau eingehalten werden.



Zitat (von fb494312-1):
Werde mir wohl einen Anwalt nehmen müssen.

Ja, das wäre wohl besser. Und zwar einen der sich mit Mietrecht auskennt.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.057 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen