Nach- u. Zwischenmieter vom Vermieter verweigert

4. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
sojade
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Nach- u. Zwischenmieter vom Vermieter verweigert

Nachmieter und Zwischenmieter vom Vermieter verweigert

Folgende Situation: Wir wohnen in einer 2er WG (Bewohner A und B) mit einem Mietvertrag. Meine Mitbewohnerin (A) musste ausziehen, weil sie ihren Studienplatz gewechselt hat und dass alles sehr schnell gehen musste (Einschreibung, Start). Daher haben wir den Vermieter benachrichtigt, dass es eine Veränderung gibt und wir einen Nachmieter suchen würden (so wie es mehrmals zuvor auch geschehen ist). Er hat das ablehnt und gesagt, er akzeptiert die Kündigung (was keine war!) und die andere Person B muss sofort mitausziehen. Das haben wir wiederum ablehnt, da Person B noch in der Wohnung bleiben möchte.
Dann hat er gesagt ok, die Kündigungsfrist ist 3 Monate, die muss Bewohner A noch voll bezahlen und dann wird geschaut, wie es weitergeht.

Jedenfalls hat er vor, Elektroarbeiten in der Wohnung zu durchzuführen. Das gesamte Haus ist aber in einem schlechten Zustand, d.h. alle Wohnungen sind gleich schlecht, die Fassade fällt ab, keine Wärmedämmung (auch nicht die letzte Decke im letzten OG), altes Dach, etc. – d.h. er kommt seinen sonstigen Vermieterpflichten auch nicht nach. In der Wohnung selbst gibt es auch keine Probleme mit der Elektoanlage. Das Licht flackert nicht, kein Stromausfall, etc. Was diese Aktion soll, weiß er wahrscheinlich selber nicht.

Jedenfalls haben wir (A+B) dann den Vorschlag gemacht, einen Zwischenmieter bzw. Untermieter für eine bestimmte Zeit zu nehmen, so dass Mieter A nicht die gesamten Kosten hat und wir eine vernünftige Lösung für die Situation finden. Das hat er nach 3 Wochen Bedenkzeit abgelehnt, weil man den ja dann angeblich nicht rauskriegen würde. Und das Zimmer auch leer bleiben kann. Außerdem sind es ja „nur ein paar Hundert Euro" (die Aussage ist eine Frechheit!). Er spielt auf Zeit, stellt Regeln auf und ist zu keinen Kompromissen bereit.

Was kann man tun? Haben wir irgendeine Chance? Wir hatten auch gefragt, ob man nicht wenigstens die eine Miete von den 3 Monaten entfallen lassen könnte, weil das Zimmer eh leer steht, und man als Student eben nicht 2 Mieten zahlen kann. Das ist ihm natürlich völlig egal. Können wir einfach den einen Teil nicht zahlen? Gibt es andere Möglichkeiten? Hat man ein Recht auf einen Zwischenmieter oder jedenfalls auf eine mieterfreundlichere Lösung?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!!!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12321.06.2010 10:50:21
Status:
Schüler
(360 Beiträge, 84x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sojade
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, beide Mieter stehen im Vertrag. Sonst hatte es immer mit einem Nachmieter ohne Probleme funktioniert. Ein Zwischenmieter wäre ja die perfekte Lösung gewesen, aber der wurde verweigert, weil "man
den dann nicht einfach rauskriegt". Was Quatsch ist, es gibt ja auch Verträge auf Zeit und in dem Haus gibt es sowas auch bei anderen Mietern.

Mieter B muss beruflich auch nur bis August in der Stadt bleiben und möchte nicht noch einmal für 3 Monate extra umziehen, zumal es für diesen Zeitraum schwierig ist etwas zu finden. Die Wohnungssituation in der Stadt ist auch nicht gerade entspannt. Sonst wäre das ja alles kein Probelm.

Aber kann man denn da gar nichts machen, wenn der Zwischenmieter verweigert wird?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.952 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen