Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
493.204
Registrierte
Nutzer

Muss Untermieter auch Kosten übernehmen bei Wohnungsabgabe?

9.1.2016 Thema abonnieren Zum Thema: Kosten Untermieter
 Von 
go432013-50
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Muss Untermieter auch Kosten übernehmen bei Wohnungsabgabe?

Hallo allerseits,
Ich habe eine wichtige Frage.
Und zwar waren eine Kollegin und ich letztes Jahr Dezember hauptmieterinnen einer Wohnung und hatten auch einen Untermieter zum Zeitpunkt des Einzugs.
Wir haben einen untermietervertrag erstellt, indem auch stand, das der hauptmietvertrag für ihn gilt (regeln,etc)
Nun hatte der Untermieter und meine kollegin(hauptmieterin) ziemliche Probleme sodass wir die Wohnung verlassen mussten und die WG auflösen mussten. Nun haben wir eine Rechnung bekommen, die sie uns von der Kaution abziehen, sprich gerätewartung, nachreinigung, Ersatzteile.
Wir haben vor diese Kosten zu Dritteln da jeder von uns gleich lang in der Wohnung gelebt hat. Nun will der Untermieter uns verklagen da er es nicht einsieht das er überhaupt was daran zahlen muss.
Hat er wirklich das Recht, diese Kosten als Untermieter nicht zu übernehmen?
Danke im Voraus für die Antworten!

Verstoß melden

Wir
empfehlen

Frag-einen-Anwalt Flatrate

Sie müssen sich neben Ihrer Arbeit auch noch um rechtliche Fragen und Belange kümmern? Das raubt Zeit und Nerven. Für Sie haben wir die Flatrate für Rechtsberatung entwickelt.

Mehr Informationen

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 3707 weitere Fragen zum Thema
Kosten Untermieter


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lolle
Status:
Student
(2771 Beiträge, 1530x hilfreich)

Es kommt zunächst darauf an, ob die Regelungen des Hauptmietvertrages tatsächlich wirksam auch für das Untermietverhältnis vereinbart wurden.
War der Hauptmietvertrag dem Untermietvertrag beigeheftet?
Oder in welcher Form sonst hat der Untermieter wann Kenntnis vom Hauptmietvertrag erlangt?

Signatur:Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen - D Hildebrand
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
iceman123mitglied
Status:
Praktikant
(505 Beiträge, 324x hilfreich)

.....unabhängig davon, würde mich interessieren, ob ihr für die "Nachreinigung" eine Fristsetzung zur Nachbesserung erhalten habt und wie lange hat es nach Auszug gedauert, bis die Vermieterin euch die Rechnung dafür hat zukommen lassen?

.....und zu letzt, was sind das für Wartungsarbeiten und Ersatzteile? Was stand darüber im Mietvertrag?


Tante Edit meint nämlich, dass vielleicht an der Rechnung insgesamt noch das eine oder andere zu bereinigen wäre ;)

-- Editiert von iceman123mitglied am 09.01.2016 23:32

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Die wichtigsten Probleme im Mietrecht
Die Antworten findet ihr hier:


Die wichtigsten Probleme im Mietrecht

Kündigung, Renovierung, Nebenkosten, Mieterhöhung und mehr - die häufigsten Probleme zwischen Mieter und Vermieter / Das Mietrecht regelt das Mietverhältnis vom Mietvertrag bis zur Kündigung und dem Auszug des Mieters. Der Vermieter überlässt „sein Eigentum“ an den Mieter... mehr