Müllentsorgung - Mehrfamilienhaus Genossenschaft?

16. Oktober 2008 Thema abonnieren
 Von 
mike69
Status:
Schüler
(204 Beiträge, 50x hilfreich)
Müllentsorgung - Mehrfamilienhaus Genossenschaft?

Ich wohne in einem Mehrfamilenhaus ( Genossenschaft). Kürzlich hat der Vermieter am Schwarzen Brett im Mietshaus ein Schreiben aufgehängt in dem stand, das die Müllgefäße nicht ordnungsgemäß befüllt werden und das die Mieter

1. alle Produkte mit dem Grünen Punkt in Wertstoffgefäße geben sollen.

2. Papier und Pappe in öffentliche Papiercontainer gehören.

3. Glas in öffentliche Glascontainer gehören.

4. pflanzliche Abfälle in das Biogefäß gehören.

5. restlicher Müll in die Restmülltonne gehören.

Meine Frage ist folgende:

zu
1.wo gehört grüner Punkt hin ? ( in die gelbe Tonne?)

2.woher weiß ich wo eine Papiertonne steht ? Sie wurden nach und nach in Hamburg abgeschafft weil eigentlich die blauen Tonnen für Papier sind wir aber keine haben.

3.woher weiß ich wo ein Glascontainer ist ?

4.Was ist ein Biogefäß ? ( Ist das die braune Tonne?)

5.Was ist eine Restmültonne? ( Ist das Hausmüll ?)

Wie haben vor dem aus eine Hausmülltonne,
eine gelbe Tonne für Verpackung.
Jedoch keine Papiertonne, und Glastonne?

Wo bleibe ich jetzt mit meinem Müll ?
Mittlerweile steige ich vor lauter Müll und Tonnen und Wertstoffentsorgung nicht mehr durch.

Weiß jemand Antwort ?







-- Editiert von mike69 am 16.10.2008 16:25

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Tja... Bei uns steht eine Papiertonne, eine Biotonne und eine Restmülltonne. Sind entsprechend gekennzeichnet, und mein Mieter bzw. die Hausbewohner haben ihren Müll so also getrennt zu entsorgen. Bei meinem Vermieter stehen auch verschiedene Container, die entsprechend beschriftet sind. Da gibt es kein Vertun ;)

Mein Mieter hat die Möglichkeit, Glas im Glascontainer am Ende der Strasse zu entsorgen. Wo sich so einer befindet kannst Du jederzeit heraus finden, indem Du Dich z.B. bei der Stadt erkundigst.

Ob Mieter von einem Container zum anderen fahren müssen, weil der Vermieter sie nicht zur Verfügung stellt, weiß ich allerdings nicht... Würde mich selbst interessieren :)

Alles was ich nicht zuordnen kann oder möchte werfe ich in die Restmülltonne :grins:

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
oha
Status:
Praktikant
(676 Beiträge, 199x hilfreich)

1.wo gehört grüner Punkt hin ? ( in die gelbe Tonne?)
Ja

2.woher weiß ich wo eine Papiertonne steht ? Sie wurden nach und nach in Hamburg abgeschafft weil eigentlich die blauen Tonnen für Papier sind wir aber keine haben.
Siehe hier: http://www.dualessystem-hamburg.de/suche_standorte_plz.html

3.woher weiß ich wo ein Glascontainer ist ?
Siehe gleicher Link

4.Was ist ein Biogefäß ? ( Ist das die braune Tonne?)
Ja

5.Was ist eine Restmültonne? ( Ist das Hausmüll ?)
Ja


0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mike69
Status:
Schüler
(204 Beiträge, 50x hilfreich)

und was mahe ich mit Altglas wo ein grüner Punkt drauf ist ? ( Leberwurst im Glas ) als Beispiel auf dem Glas ist ein rüner Punkt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
oha
Status:
Praktikant
(676 Beiträge, 199x hilfreich)

Mike69,

sorry vorab, aber ich kann mich gerade nicht zusammenreißen: Mike69 bedeutet bitte nicht, dass du 1969 geboren bist, oder?

Eine solche Frage zu stellen ist …sagen wir mal … reichlich sonnig.

Der Grüne Punkt besagt nur, dass die Verpackung einer Wiederverwertung zugeführt wir.
Das Leberwurstglas bleibt aber immer noch Glas und gehört somit in den Altglascontainer.

Bei weiteren Fragen empfehle ich folgenden Link:
http://www.oekosmos.de/uploads/media/wo_entsorgen_deutsch_01.pdf

Wem die Thematik zu schwer ist, der kaufe sich bitte Leberwurst in der Konservendose – die wird im Gelben Sack entsorgt…

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
JollyJumper
Status:
Lehrling
(1164 Beiträge, 365x hilfreich)

Ich finde es schon sehr bezeichnend dass man als Mieter nie weiss welcher Müll in welche Tonne ghehört.
Offensichtlich ist das eine Fähigkeit, die mit Unterzeichnung des Mietvertrages verloren geht.

Zum Glück ist auf den Behältern der Entsoger bei mir meist textlich oder sogar auch mit Bildern aufgedruckt was in die jeweilige Tonne gehört und trotzdem geht es oft genug schief!

Kurioser Weise ist die eine Fähigkeit, die bei Eigenheimbesitzern meist vorhanden ist.
Der Müll wird getrennt, Biomüll kompostiert, Glas und Papier in die Tonnen oder zu den jeweiligen Sammelpunkten gebracht.
Manch einer spart dabei sogar Geld weil er nur noch das allerkleinste Restmüllgefäß vom Entsorger nehmen und dann bezahlen muss. Leute gibts!!! Die machen das unmögliche war.

Wenn man schon nicht weis welcher Müll in welche Tonne gehört, wie gehts da eigentlich im Leben weiter.
Wie finde ich meinen Kaufmannsladen, Bäcker, Post, ...
Woher weis ich wo der nächste Bus fährt!
Wo tanke ich mein Auto.
Wie finde ich meinen Arbeitgeber oder mein Amt!!!!!!!

Fragen über Fragen.

Gruß JJ

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2024x hilfreich)

mike69 müsste Haushalt-Anfänger sein, vorhrer war im
Hotel Mama ?.

Müllfragen kann man direkt bei Stadtverwaltung Entsorgungsamt (siehe Telefonbuch oder Homepage !) stellen, sie gibt AUSFÜHRLICHE Antworten auch bezüglich Sperr- und Sondermüll, Grünschnitte, Abfuhrtermine, Preise.. .. etc.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
oha
Status:
Praktikant
(676 Beiträge, 199x hilfreich)

...Ich finde es schon sehr bezeichnend dass man als Mieter nie weiss welcher Müll in welche Tonne ghehört.
Offensichtlich ist das eine Fähigkeit, die mit Unterzeichnung des Mietvertrages verloren geht..

Na danke für die Verallgemeinerung - ich bin auch Mieterin und Mülltrennung funktioniert bei mir wunderbar... übrigens ohne dass kleine Bildchen auf den Entsorgungbehältern angebracht sind!





-- Editiert von oha am 17.10.2008 14:39

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2118
Status:
Praktikant
(713 Beiträge, 222x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
oha
Status:
Praktikant
(676 Beiträge, 199x hilfreich)

Ok, soweit ich weiß (mein Hobby ist nun nicht gerade das Auswendiglernen der verschiedenen Entsorgungssysteme, aber ich glaube ich habe da mal was gehört...) wird in den meisten Regionen Deuschlands Blechzeugs in den Wertstoffsäcken bzw. -tonnen entsorgt.

Extra Container zum Sammeln von Dosen gibt es eher selten.

Na supi, jetzt habe ich Mike wahrscheinlich vollends verwirrt.



-- Editiert von oha am 17.10.2008 16:02

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-2118
Status:
Praktikant
(713 Beiträge, 222x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 209x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-2118
Status:
Praktikant
(713 Beiträge, 222x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
mike69
Status:
Schüler
(204 Beiträge, 50x hilfreich)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es zeigt mir, das das Thema Müll dennoch für regen Gesprächstoff sorgen kann.

Ich wohne seit meinem 18 Lebensjahr nicht mehr zuhause und bin auch nicht Jahrgang 69. Nun zurück zum eigentlichen Thema.

Wenn der Vermieter mir sagt wo ich etwas zu entsorgen habe, dann müssten doch zumindest die Behälter vorhanden sein oder? Gelbe Tonne ja Restmüll ja und der Rest nein.

Abgesehen von der Mülltrennung und deren Entsorgung würde mich mal intressieren wie man als Mieter in einer kanpp 40qm großen Wohnung schafffen soll die ganzen Behältnisse zur Mülltrennung unterbringen soll. Meine Küche ist sehr klein und zur richtigen Mülltrennung kann ich diese ganzen Behältnisse ( Eimer ) nicht unterbekommen.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-2118
Status:
Praktikant
(713 Beiträge, 222x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
purzel105
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 4x hilfreich)

Es ist schon merkwürdig, ich habe auch eine Mieterin, die aus einer anderen Stadt zugezogen ist -
müllentsorgungstechnisch vollkommen hilflos. Eine Dame mittleren Alters, auch vorher schon Mieterin.
Sie wundert sich nur darüber, daß die Mitbewohner und Nachbarn so viele bunte Säcke vor die Tür stellen!
Gelbe, blaue grüne, braune und schwarze. Sie topt das jetzt mit den gestreiften Alditüten - was soll ich Euch sagen, die werden nicht mitgenommen. Nun ist die Dame total von der Rolle, jetzt ist der Vermieter Schuld.
Oh Herr, sieh dein Volk an.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.640 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen