Mitmieter waschen auf unseren stromkosten

20. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
plutocf
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Mitmieter waschen auf unseren stromkosten

Hallo,
mich beschäftigt seit heute eine Frage.
Wir wohnen seit August 2006 in einer größeren Wohnung.
Der dortige Stromverbrauch lies uns stutzig werden und sagten das auch unserem Vermieter. 7500kw/h im Jahr ist schon ne Menge bei 3 Personen und 104m2
Der Vermieter wollte "mal" die Stromleitungen prüfen lassen.

Nun entdeckte ich heute, das wir hochgerechnet dieses Jahr auf 9000kw/h kommen würden.
Nun prüfte ich im Keller, welche Lichter und Steckdosen nicht mehr funktionieren wenn ich ale Sicherungen ausschalte. Siehe da, wir bezahlen den Strom aus dem Waschkeller und einen weiteren Kellerraum des Hauses.
Nun habe ich diese eine Sicherung aus gelassen, somit kann niemand mehr auf unsere Kosten Strom beziehen.

Meine Frage ist die: Wer zahlt die unrechtmäßigen Stromkosten der Waschmaschinen der Mitmieter?

Zur Info noch, wir selber haben extra anschlüsse für Waschmaschine und Trockner in unsere Wohnung. 3 weitere Mietparteien waschen im Keller und teilen sich die Steckdose mit unserem Strom!!!

Können wir "hochrechnen" was die Waschkosten anbelangt und wenn ja, dürfen wir den Betrag von der Miete einbehalten?
Es geht um ca. 700/800 Euro insgesammt!

Vielen Dank
Claudia

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... hochrechnen und die kosten kalkulieren dürft ihr gewiss. nicht ganz klar ist aber, wem ihr sie in rechnung stellen könnt - von der miete abziehen halte ich dann doch für ein problem. für wahrscheinlciher halte ich es, dass ihr diese stromkosten von den anderen mietparteien werdet einfordern müssen. wenn die einsichtig sind und mit sich reden lassen - gut, wenn nicht ....
... die andere sache freilich ist, dass euer vermieter das übel umgehend ändern muss.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
plutocf
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antwort.
Unser Vermieter weiss, das unsere Stromkosten viel zu hoch zu unseren Gerätschaften ist. Er sagte uns gegenüber zu seinem hier tätigen Handwerker, er solle die Leitungen "mal" prüfen. Das ist aber nie geschehen. Nun habe ich das selbst gemacht, wobei ich nicht weiss, ob da nicht noch der ein oder andere verschlossene Kellerraum dranhängt.
Zudem wird es schwierig die Kosten bei den verschiedenen Mitmietern einzuvordern, da einer mittlerweile verstorben ist und 2 weitere ausgezogen sind. Alles etwas komplizierter als zuvor gedacht.

Ist es denn nicht so, da unsere Mitmieter ja gar nicht wussten, das sie unseren Strom nutzten, der Vermieter uns den Schaden ersetzt und das selber bei den Mitmietern einfordern muss?

hm

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 802x hilfreich)

quote:
Ist es denn nicht so, da unsere Mitmieter ja gar nicht wussten, das sie unseren Strom nutzten, der Vermieter uns den Schaden ersetzt und das selber bei den Mitmietern einfordern muss?

So würde ich das auch sehen, denn der VM ist euer Vertragspartner und nicht die anderen Mieter. Wenn der VM die Stromleitungen nicht korrekt den entsprechenden Wohnungszählern zuordnen lässt, dann ist das m.E. sein Problem. Ich denke, dass ihr euren VM in Regress nehmen könnt.

Ich würde zunächst einmal den VM anschreiben und ihm mitteilen, dass ihr aufgrund des sehr hohen Stromverbrauches festgestellt habt, dass Steckdosen und Lichtschalter aus dem Keller über euren Zähler laufen und unbekannt ist wieviele andere Steckdosen und Lichtschalter in den verschlossenen Kellerräumen noch über euren Zähler laufen. Setzt ihm eine Frist, damit er Abhilfe schaffen kann. Überlegt euch, wie ihr die Mehrkosten erstattet bekommen wollt. Macht evtl. eine Vergleichsrechnung (alte Wohnung - neue Wohnung). Habt ihr bei Umzug neue Geräte oder andere Lampen angeschafft? Um den tatsächlichen Stromverbrauch eurer Wohnung zu ermitteln könnt ihr euch evtl. ein Strommessgerät leihen und den Verbrauch der einzelnen Geräte erfassen.

Ich habe eine Wohnfläche von 145 qm und verbrauche im Jahr knapp 2500 kWh bei 2 Personen, wobei über meinen Zähler noch der Gemeinschaftsstrom für die Außenbeleuchtung und Außensteckdosen (Wasserpumpe im Sommer und Steckdosen für Autoinnenraumreinigung) läuft. Aber ich bin auch recht sparsam. Lampen die nicht benötigt werden, werden sofort ausgeknipst, PC + Fernsehen sind nie auf Stand-by, sondern werden mit abschaltbarer Steckdosenleiste ganz vom Netz getrennt. Ich koche jeden Tag und backe auch ganz normal (Herd = Stromfresser).

-----------------
"Scientia potentia est."

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Ich würde Dir raten, erst mal auf Deine Kosten einen Fachmann (Elektriker) kommen zu lassen, der fachmännisch prüft, welche Leitungen auf Deinen Stromzähler laufen.
Eine Hochrechnung, wieviel Mehrkosten bei Dir angefallfen sind, kann so ein Fachbetrieb auch viel einfacher und glaubhafter machen. Das Ganze lässt Du Dir dann schriftlich geben.
Damit und mit Deinem Mietvertrag gehst Du dann zum Rechtsanwalt.
Du hast einen Schaden erlitten der monetär zu beziffern ist. Schadenersatz geht m.W. nach dem Verursacherprinzip. Daher denke ich, der VM ist für die falsche Verkabelung zuständig und hört sich für mich so an, als wenn er da was gewusst hat, was aber zu beweisen wäre. Die Forderung ginge also gegen den VM. Gleichzeitig muss für die Zukunft die Situation so geschaffen werden, dass nicht mehr für andere mitbezahlt werden muss. Ich denke, das alles kannst Du nur gerichtlich durchsetzen.

-----------------
"MfG
Susanne"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
plutocf
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Ich werde zunächst den Vermieter anschreiben und ihn darüber aufklären. Zudem muss er ja nun auch für die Mieter die im Keller waschen eine Stromzufuhr gewähren. Wir haben ja die Sicherung für den Keller raus gemacht und der Kasten ist bei uns oben. Die noch hier wohnenden habe ich informiert, das der Strom gekappt ist.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag
Claudia

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
plutocf
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich will euch mal auf den neuesten Stand halten.

Nachdem ich dem Vermieter per Mail mitgeteilt habe, das unser Strom verbraucht wurde durch die Waschmaschinen der Mitmieter, rief er mich gestern abend an.

Er versuchte mich erst einzuschüchtern, ja soviel Geld und das wär ja sehr aufwändig die Beträge zuzuordnen usw.
Desweiteren äußerte er zudem, er habe ja dem Handwerker gesagt er müsse unbedingt die Leitungen prüfen etc. Somit hat er mir am Telefon nochmals bestätigt, das er kenntnis hatte und die Leitungen geprüft werden sollten.

Heute der Witz in Tüten. Der Handwerker klingelte bei uns oben. Er habe unten kein Strom mehr für seine Geräte...Soll ich lachen oder weinen?

Ich erklärte ihm, das er sich nun wohl einen anderen Stromspender suchen müsse für die Geräte u.a. Trocknungsgeräte!!
Das der Strom unserer sei und wir die Sicherung nicht wieder einschalten.
Er sagte dann, das der Vermieter auf eine Fachmännische Prüfung verzichtet hatte bislang, weil das gut 1000Euro kosten würde.
Tja nun wirds halt doppelt teuer.

Da die Umstände hier im Haus nicht mehr haltbar sind für uns, werden wir wohl bald Ausziehen.
Nerv, 1,5Jahre dauerbaustelle mit 1 Schwelbrand, mehrere Kabelbrände und Ruhestörender Lärm auch Sonntags. Das machen meine Nerven einfach nicht mehr mit.
Da war das mit dem Strom der letzte Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte.

Nochmals vielen Dank und ich werde dem Vermieter meine Kosten mit der Nettomiete verrechnen. Das hatte ich ihm angekündigt und werde das auch tun!

lg Claudia

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.970 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen