Minderwertiger PVC Boden

7. Juni 2012 Thema abonnieren
 Von 
Gecko84
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Minderwertiger PVC Boden

Hi,

ich habe folgenden Fall:
Meine Freundin und ich sind am 01. Dez 11 in eine neue Wohnung gezogen. Am Anfang waren wir noch sehr begeistert. Als Bodenbelag haben wir einen hellen (fast weißen) PVC Boden, ähnlich Marmor Optik. Wir haben eine Goldie Hündin und dachte das das der ideale Boden ist zwecks Reinigung und Abnutzung. Leider hat sich dann schon beim Einzug herausgestellt das der Boden eher Minderwertiger Qualität sein muss. Winzig kleine Löcher, von einer kleinen Leiter eingedrückt beim Lampen aufhängen. Hier haben sich praktisch die kleinen Noppen am Leiterfußende in den Boden eingedrückt. Leider ist uns das nicht gleich aufgefallen, haben das somit überall dort wo Lampen hängen oder in der Küche wo die Hängeschränke hängen. Sogar unser Teppich hat abgefärbt, das heißt wir haben jetzt einen 2 x 1,50 mtr großen Lila Fleck am Boden schimmern (Kein billig Teppich Wert ca. 120.-€ neu im Januar gekauft) auch Abdrücke der Möbel usw. Das Reinigen ist auch die reinste Katastrophe, weil der Boden relativ Großporig ist und sich somit der ganze Staub und auch Schmutz von Schuhen etc. sich in die unebenheiten regelrecht einfrisst. Heisst mit normalen Wischen und Sauger is nix...
Meiner Ansicht nach ist das normale Abnutzung weil uns weder was runtergefallen ist, noch haben wir ihn unnötig viel und stark beansprucht.
Da wir allgemein sehr unzufrieden sind (Wohnung ist dunkel, Schimmel im Bad und die allgemeine LebensQualität für einen rel. hohen Preis) sind wir aktuell auf der Suche nach einem neuen Heim.
Nun frage ich mich ob wir uns am Boden beteiligen müssen oder gar einen neuen verlegen (dies sollte aber VM-Sache sein?) Kann man sowas der Haftpflichversicherung melden?

Ich bin über jede Antwort dankbar.

Sonnige Grüße
Markus

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo

quote:
Kein billig Teppich Wert ca. 120.-€ neu im Januar gekauft
Sorry aber bei einem Teppich dieser Grösse ist das eher als billig anzusehen...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
HeavenlyHigh
Status:
Schüler
(478 Beiträge, 135x hilfreich)

quote:
Sogar unser Teppich hat abgefärbt, das heißt wir haben jetzt einen 2 x 1,50 mtr großen Lila Fleck am Boden schimmern (Kein billig Teppich Wert ca. 120.-€ neu im Januar gekauft) auch Abdrücke der Möbel usw


Und auch das soll jetzt an diesem PVC liegen? Vielleicht denkt ihr mal um und reklamiert euren Teppich? Nein, hochwertig ist er nicht, auch schon wegen der Preisklasse nicht.

Es könnte sogar sein, dass ihr eurem Vermieter wegen eurem Billig-Teppich das PVC ersetzen müsst, weil euer Teppich hier abgefärbt hat.

Und ausserdem, das mit der " kleinen Leiter"...

Ihr ward doch diejenigen, die Löcher ins PVC gemacht habt mit der Leiter, also ist es an euch, dieses komplett zu erneuern.

Selbstverständlich muss das PVC dann dem ursprünglichen Wert entsprechen, das bereits verlegt war.

Also hier am besten Rücksprache mit eurem Vermieter nehmen.

Ihr dürft keinen löchrigen Fussboden hinterlassen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
RedTigerchen
Status:
Schüler
(167 Beiträge, 30x hilfreich)

du kannst das mit dem teppich über die haftpflicht versuchen, aber die lehnen glaub mietschäden meist ab. es sei denn du hast dies noch als extra mit drinne. aber der schaden wurde von euch verursacht und ist wohl keine normale abnutzung.
den boden hättet ihr euch schon vorher genau anschauen müssen, das er zum reinigen doof ist.. das ist nicht vermieter angelegneheit..
die druckstellen . hmm .. also bei allem was eindrückbar ist, sollte man immer einen schutz unterlegen. (ok bei einer leiter ziemlich doof, rutschgefahr). so dann evtl. auch argumentieren und hoffen. weil der vermieter kann auch vorbringen könnte, das ihr einen stabilen hocker (ikea 12.-) hättet nutzen können (die haben schon filzfüßchen).
also einen neuen boden, kommt auf die größe der schäden an.. aber er kann evtl. schon einen abschlag von euch einfordern. (darum haftpflicht nachschauen, anfragen).

gruss RT

-----------------
" <- nix rechtsexpertin, spreche nur aus eigener erfahrung und stundenlangen bücher/internet durchwüh"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120172 Beiträge, 39841x hilfreich)

quote:
Winzig kleine Löcher, von einer kleinen Leiter eingedrückt beim Lampen aufhängen. Hier haben sich praktisch die kleinen Noppen am Leiterfußende in den Boden eingedrückt.

Also wenn es normale Noppen waren (habt ihr mal Fotos von denen?) sollte das ein PVC Boden aushalten.

Habt ihr auch ein Detailfoto von den PVC Boden???



quote:

Heisst mit normalen Wischen und Sauger is nix...

Also Sauger ist schlecht aber mit den Microfaser-Wischern sollte das kein Problem sein?



quote:
Sogar unser Teppich hat abgefärbt,

Würde mich wundern, wenn DAS am PVC liegen würde. Unmöglich ist es aber nicht, wenn sich Chemikalien aus beiden Belägen verbinden.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Gecko84
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für eure Antworten.
Also das mit dem abfärben des Teppichs lass ich mir eingehen, habe ihn jetz mal komplett gewaschen und gereinigt, kann natürlich sein das er abfärbt weil er einfach noch neu war, dieses Thema ist mal durch.

Aber das Thema mit den Löchern in dem Boden der durch die Staffelei verursacht wurde, kann nicht sein. Böden müssen solche Dinge aushalten. Es kann ja nicht sein das ich, jedesmal wenn ich die Leiter benutzen muss irgendwas unterlegen zu habe das jaaa nichts passiert. Vor allem, wie RedTigerchen schon sagte, die Rutschgefahr einfach zu hoch ist.

Naja, mal sehen was hier raus kommt...



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120172 Beiträge, 39841x hilfreich)

quote:
Böden müssen solche Dinge aushalten.

Das kommt entscheidend darauf an, wie dieses ausfällt.

Ich kenne Noppen aus rutschemmendem Gummimaterial, aber auch Noppen aus Hartkunststoffund aus Metall.
Die letzten beiden muss ein normaler Boden eher nicht aushalten.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen