Mietschulden :(

10. Februar 2007 Thema abonnieren
 Von 
Katzenauge
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 2x hilfreich)
Mietschulden :(

Hallo zusammen,

im letzten Jahr bin ich durch plötzliche Arbeitslosigkeit in einen sehr starken finanziellen Engpass geraten.

Ich hab mehr oder weniger ca. 6 Wochen nichts zu Essen im Kühlschrank gehabt, was für mich in dem Moment OK war. Auch war es mir leider nicht möglich die Miete zu zahlen. :(

Ich weiß das es alles keine Ausrede ist aber nach außen hin ist nicht immer alles so leicht wie es scheint, da ich auch hoch verschuldet bin.

Ich habe mehrfach versucht meinen Vermieter telefonisch sowie auch schriftlich zu erreichen. Eine Reaktion von Seiten meines Vermieters kam leider nie. Allem Anschein nach hat er hier vor Ort eine sogenannte Briefkasten Firma und hält sich selber immer in einer anderen, mir nicht bekannten, Großstadt auf.

Nun habe ich insgesamt 3 ausstehende Mieten.

Ende letzten Jahres habe ich meinen Vermieter dann endlich mal angetroffen und mich mit ihm an einen Tisch gesetzt um die Lage bzw. Situation zu klären.

Wir waren so verblieben, das ich die ausstehenden Mieten auf Raten ab Februar 2007 zurückzahle, sofern alle weiteren Mieten pünktlich kommen.

Da ich mittlerweile ALG II erhalte, zahlt die ArGe jetzt die Miete, so daß ich diesbezüglich nicht in Verzug kommen kann.

Leider bleibt mir von meinem ALG II monatlich nicht wirklich viel übrig und ich weiß derzeit nicht wie ich die ausstehenden Mieten zahlen soll.

Von meinem bisher erhaltenen ALG I war es ja schon schwer über die Runden zu kommen aber nun steh ich ganz blöd da.

Ich will meinem Vermieter das Geld defintiv nicht vorenthalten aber ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Ich möchte ungern aus meiner Wohnung ausziehen da ich sicher für die Lage und die Wohnung zu dem Preis nichts vergleichbares finde.

Nun hab ich hier irgendwo im Forum mal gestöbert und gelesen, das ggf. das Sozialamt für ausstehende Mieten aufkommen könnte ?!

Ist dem so?? Gibt es noch andere Möglichkeiten ausser die evtl. fristlose Kündigung meines Vermieters??
Bisher hat er mir damit noch nicht gedroht aber ich kann langsam nicht mehr schlafen und stehe am Rande des Wahnsinns.

Ich hoffe hier vllt. ein paar hilfreiche Tipps zu erhalten.

Lg

Katzenauge

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

poste doch mal im Sozialrecht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@katzenauge

benutz mal die suchfunktion und lies den thread den ich unter
fristlose kündigung erstellt habe
dort sind supertipps von den mietrechtscracks

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Katzenauge
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 2x hilfreich)

@sunbee1

Es gibt leider unmengen von Beiträgen zum Thema *fristlose Kündigung*. Ich habe mich schon ein Stück weit da durch gewühlt aber bisher leider nichts gefunden was mir zu meinem Problem weiterhelfen könnte.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Katzenauge
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 2x hilfreich)

Ich wäre wirklich um Hilfe dankbar, da ich mittlerweile nicht mal wirklich mehr vor die Tür gehen mag, aus Angst mein Vermieter steht plötzlich hier im Haus. Leider ist er auch nicht der freundlichste in seiner Art.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@katzenauge

ausnahmsweise, normalerweise müßtest du dich selber zurechtfinden. hatte gesagt mein thread:https://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=75951

denn du mußt dich jetzt auch im echten leben durchwühlen, solang bis du deine lösung hast. es wird niemand vor deiner tür stehen und dir geld geben

sunbee

-- Editiert von sunbee1 am 10.02.2007 18:08:58

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Katzenauge
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 2x hilfreich)

@ Sunbee

Danke für das Posten vom Link.

Wie gesagt habe ich hier die Suchfunktion genutzt. Aber bei sovielen Beiträgen mit der Überschrift "Fristlose Kündigung" ist es sehr sehr aufwendig jeden Thread zu öffnen um dann den von Dir zu finden.

Vllt. einfach mal nen Datum dazu schreiben, dann wirds mit dem finden für betroffene einfacher. :)

Mir ist schon klar, das mir die Kohle nicht vom Himmel entgegen fällt, doch dachte ich bisher, das solche Foren dazu da sind Hilfe zu erfragen oder zu bekommen. Womit ich Hilfe bekommen nicht im finanziellen Sinne meine.

Ich danke Dir trotzdem.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@katzenauge

wer lesen kann, ist klar im vorteil und das sag ich, weil ich geschrieben hatte, such mal meinen thread. ich hab nur einen mit dem entsprechenden titel
wieso sollte ich ( oder jemand anders) für dich erinnern, welches datum? lesen, wie suche funktioniert, usernamen eingeben, fertig

wenn du so kraftlos an dein problem rangehst und dann noch eingeschnappt bist, wenn dir dann ein sachbearbeiter ne negativ auskunft gibt, kommst du nicht raus aus deiner lage.
was glaubst du was man sich alles anhören muß, welche doppelten und dreifachen *gänge* man absolvieren muß?
und noch was: die antworten in dem thread sind nicht nur hilfreich gewesen, sie haben mir geholfen, mein problem endgültig zu lösen..

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Katzenauge
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 2x hilfreich)

@sunbee

Ich denke schon zu wissen, wie man die Suche nutzt. Ich betreibe nebenbei selber ein Forum, dennoch ergab die Suche unmengen von Threads. Was nun aber nebensächlich ist. Ich habe mich bedankt das Du so freundlich warst mir den Link zu schicken.

Ich denke das es aber kein Grund ist hier so "unfreundlich" zu werden.

Unterstelle mir bitte nicht, das ich eingeschnappt bin oder sonstiges.

Ich habe seit 8 Jahren meine Mieter IMMER gezahlt und bin wie gesagt letztes Jahr unverschuldet in diese Situation geraten.Ferner habe ich mich hier auch nicht hingesetzt und darauf gewartet das mir das Geld für die ausstehenden Mieten in den Schoß fällt. Ich habe schon den ein oder anderen Weg hinter mich gebracht. Mit keinem Ergebnis.

Wenn ich mir weiteren Rat wüsste, hätte ich sicher nicht hier gepostet und um Hilfe bzw. Tips gebeten. Aber dann auf so eine negative Einstellung zu treffen find ich ein wenig töricht.

Du hast auch Hilfe bzw. Ratschläge hier bekommen und warst dankbar dafür und bist freundlich geblieben. Warum jetzt anderen gegenüber so angreifend?!

Ich habe Deinen Post bzw. Thread gelesen und neue Vorschläge gefunden die ich jetzt in Angriff nehmen kann und auch werde. Manchmal bedarf es in einer für sich auswegslosen Situation einfach nur einen Denkanstoss. Verständlich oder.

Und wenn ich Angst vor meinem Vermieter habe,sage ich das nicht aus einem eingeschnappt sein heraus sondern aus Tatsachen.

Mein Vermieter stellt uns hier im Haus den allg. Strom ab, die Wasserzufuhr zu unseren Waschmaschinen im Keller. Mietmängel werden trotz eingeschaltetem Anwalt nicht behoben, leider gibts nur für viele Dinge hier keine Beweise gegen den Vermieter.

Drohungen uns Mietern gegenüber spricht er num im 4 Augen Gespräch aus. Etc. Etc.

Aber das ist nicht mein grundsätzliches Problem. Ich möchte meine Mietschulden zahlen, was ich ja auch wie mit ihm besprochen jetzt im Februar angefangen habe. Aber dennoch hat er nunmal das Recht mich einfach vor die Tür zu setzen.

Wenn ich meine Mietschulden bezahlt habe, werde ich mich auch nach einer anderen dann ggf. teureren Whg. umschauen aber dazu muss ich u.a. auch erstmal wieder Arbeit finden.

Nun ja, ich danke Dir trotzdem. :)

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@katzenauge

ohne kommentar

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.125 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen