Mietminderung nach extremen Schimmelbefall

14. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
fb472470-25
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietminderung nach extremen Schimmelbefall

Hallo zusammen , ich habe einen etwas komolizierteren Fall:
Im März 2015 bezogen meine Freundin und ich unsere Wohnung.
Nach etwa einen Monat, bildeten sich in der Küche 2 Feuchtigkeitsflecken. Es hatte eine Woche extrem geregnet und bei der Wand hielt es sich um eine Außenwand. Der Vermieter schaute sich das an und bat uns das zu beobachten. Wenige Wochen später, bildete sich im Badezimmer Schimmel um das Fenster. Der Vermieter bat uns diesen mit Essig einzureiben. Tatsächlich war der Schimmel dann auch erstmal weg. Ca im Juli trat er dann wieder auf, wieder wurde auf Bitten des Vermieters mit Schimmel agiert. Die Abstände bis der Schimmel kam, wurden immer geringer, bis er schließlich nicht mehr weg ging. Die Flecken in der Küche waren zurück gegangen, dazu später mehr.
Kurz vor Weihnachten 2015, informierte ich den Vermieter, dass der Schimmelbefall so massiv geworden sei, dass er sich bitte darum kümmern solle. Sein beauftragter Handwerker schaute sich die Sache an. Zunächst bestätigte er, dass der Schimmel nicht durch falsches Lüften enstanden ist. Er stelle gelbe Feuchtigkeitsflecken fest. Ein paar Tage später informierte er mich, dass die Außenwände Risse hätten, durch welche Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringen würde. Er könne in der Wohnung nichts machen, außer Abhilfe schaffen, bis die Fassade gemacht worden ist. Wenn er das jetzt macht, wäre es zu 100% in 2 Wochen wieder da. Küche und Badezimmer lagen nebeneinander, das Haus ist ein Eckhaus so dass die Küche an 2 Außenwänden lag. Bis Februar tat sich nichts und der Schimmel war mittlerweiler ein einziger schwarzer Teppich. Als Beispiel. Meine Freundin stelle einen Flechtkorb auf die Fensterbank im Bad. 2 Tage später war dieser komplett von Schimmel übersäht und landete im Müll. Den Vermieter drauf angesprochen, kam nur die Antwort: Sie haben den Handwerker doch gehört. Ich sagte ihm dann, dass ich nicht weiter bereit wäre dafür Miete zu zahlen. Durch meine eigene Dummheit, teilte ich Ihm das nur per Whatts App mit ( man kannte sich auch privat ). Ich zahlte also nur Nebenkosten weiter. Im Juni 2016 wurde dann ein Gerüst an der Wand aufgestellt, an welcher sich die Feuchtigkeitsflecken in der Küche gebildet hatten ( das Bad liegt auf der anderen Außenwand ). Die Fassade wurde dort neu gemachr. Kurz vor der Fertigstellung fragte ich den Handwerker ob er bei uns in der Wohnung auch etwas machen müase. Er sagte nur nein wir sind jetzt auch erstmal weg. Bis zu unserem Auszug im September ( durch Beiseitige fristlose Kündigung ). Hatte sich weder was an der anderen Hauswand getan noch in der Wohnung. Der Schimmel hatte sich massiv im Bad und in der Küche ausgebreitet. Beim Auszug erfuhren wir dann noch von einem Nachbarn, dass der Schimmel nicht zum ersten Mal in unserer Wohnung war.
3 Monate später wurde die Wohnung neu vermietet und an der Außenwand hat sich definitiv nichts getan. Ich war mit der Sache beim Anwalt meines Vertrauens. Dieser sagte mir zunächst nichts zahlen. Er musste aber kurz darauf Befangenheit feststellen, da mein Vermieter auch sein Mandant war. Er versuchte zu vermitteln. Ich zahlte freiwillig 700€ ( 2 Kaltmieten a 350€) nur damit Ruhe einkehrt. Wir kommen aus einer Kleinstadt und man läuft sich immer über den Weg. Der Vermieter will aber weitere 1050€ haben ( insgesamt waren 7 Kaltmieten strittig). Dies sehe ich aber nicht ein, da von seiner Seite aus nichts kam und fast 1 Jahr lang der massive Schimmelbefall hingenommen wurde. Meine Freundin litt unter ständigen Kopfschmerzen und Problemen mit der Nase.
Ich weiß das ich mich auch nicht richtig verhalten habe ( kein Einschreiben, volle Miete eingehalten, zu spät zum Anwalt usw).
Nun ist die Frage: der Vermieter hat einen Mahnbescheid beantragt bei Gericht. Zahlen und sagen gib Ruhe oder mit einem Anwalt dagegen vorgehen. Wie seht ihr den Fall , was kann und was sollte ich tun
Vielen Dank

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3203x hilfreich)

Suchen SIe umgehend einen anderen Anwalt Ihres Vertrauens auf.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.467 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen