Mietminderung auch für Garagenstellplatz?

28. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
go491499-43
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietminderung auch für Garagenstellplatz?

Ich habe mit meiner Vermieterin für Juli eine Mietminderung von 75% aushandeln können, warum weshalb ist gerade nicht wichtig.

Ich zahle warm 400€ plus 50€ für den Tiefgaragenplatz, welcher 1 Monat nach meinem Einzug nachträglich in den mietvertrag geschrieben worden ist (ab März: 50€ für Garagenstellplatz bei dem Punkt 'Miete').
Darf ich bei der Ausrechnung der mietminderung von 450€ ausgehen oder nur die 400€ Warmmiete?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7116 Beiträge, 1486x hilfreich)

Ich würde die 400EUR ansetzen. Bei dem Stellplatz handelt es sich ja um nichts, was zur Wohnung gehört.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9869 Beiträge, 4477x hilfreich)

Zitat (von go491499-43):
Ich habe mit meiner Vermieterin für Juli eine Mietminderung von 75% aushandeln können
Keiner kennt hier das Ergebnis dieser Verhandlungen, aber genau darauf kommt es an.

Rein rechtlich wird eine Mietminderung immer auf die komplette Bruttomiete berechnet. Rein praktisch könnte es aber passieren, dass deine Vermieterin bei eurer Verhandlung von der reinen Wohnraummiete ausgegangen ist. Und das führt dann sicherlich zu Verstimmungen bei ihr, wenn du auch die Garagenmiete kürzt.

PS: Es kann noch sehr relevant werden, ob dies damals eine Änderung des Mietvertrages war oder ob für den Stellplatz ein neuer, vom Wohnraummietvertrag unabhängiger Vertrag geschlossen wurde. Das ist anhand der bisherigen Schilderung aber nicht zu beurteilen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
go491499-43
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von cauchy):
Zitat (von go491499-43):

PS: Es kann noch sehr relevant werden, ob dies damals eine Änderung des Mietvertrages war oder ob für den Stellplatz ein neuer, vom Wohnraummietvertrag unabhängiger Vertrag geschlossen wurde. Das ist anhand der bisherigen Schilderung aber nicht zu beurteilen.


Als ich die Zusage für die Wohnung bekommen habe, hat sie mich gefragt ob ich auch einen stellplatz draußen 40€ oder einen Garagenstellplatz für 50€ haben will.
Habe gesagt, ab März habe ich ein Auto, deswegen gerne ab März den Garagenstellplatz. Sie hat es dann handschriftlich in den mietvertrag zugefügt unter Miete.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.615 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen