Mietminderung - Mieter kauft nicht genügend Öl

9. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
quitschi32
Status:
Beginner
(121 Beiträge, 11x hilfreich)
Mietminderung - Mieter kauft nicht genügend Öl

Hallo ihr lieben
sitze mal wieder ohne Heizung da seid 01.01.2005 bis heute das 6 mal das ich keine Heizung habe wir wohnen hier in einem 3 Fam. Haus und mein Vermieter kann aus finanziellen Nöten immer nur 1000-2000 l Öl kommen lassen.So sitzen wir in regelmässigen abständen ohne Heizung hier.Mietminderung haben wir auch schon gemacht die jucken ihn gar nicht da wir ja nur für die paar Tage wo wir ohne Heizung da sitzen kürzen können.Nun meine Frage was kann ich dagegen tun (da ich im Insolvenz bin kann ich nicht umziehen-das weiss er)Mieterschutzverein hab ich auch schon probiert aber das macht auch keinen Sinn da die Ihn immer erst anschreiben und bis das schreiben da ist hat er wieder ein bissel Heizöl kommen lassen(der Lieferant beliefert auch nur noch gegen Barzahlung)bitte bitte gebt mir einen TIPP

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

Heizlüfter zusätzlich einschalten

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Zahlst Du trotz Insolvenz brav weiter Deine Warmmiete, dann würde ich es mal mit einer Einstweiligen Verfügung versuchen.

Bei uns hat mein damaliger Vermieter mit den Umlagen, monatelang die Wasserkosten nicht bezahlt. Fazit: Zweimal drohte man uns das Wasser abzustellen. Beim zweiten Mal flatterte ihm eine einstweilige Verfügung rein und Bingo.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

also einen Heizlüfter würde ich nicht anschalten, da du ja die Stromrechnung zahlen mußt. Ich nehme an, dass du in deine Nebenkosten eine Heizkostenvorauszahlung hast, somit steht dir eine warme Bude zu.
Die eine Möglichkeit ist, eine Mietminderung und zwar von der Warmmiete. Vielleicht machen die anderen Mieter da mit.
Die andere Möglichkeit wäre mal zu überlegen, da der VM klamm ist, die Heizkostenvorauszahlungen zu stoppen (von allen Mietern) und davon das Heizöl bezahlen.
Ob das aber so einfach geht, weiß ich nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13041 Beiträge, 4439x hilfreich)

quote:
Die andere Möglichkeit wäre mal zu überlegen, da der VM klamm ist, die Heizkostenvorauszahlungen zu stoppen (von allen Mietern) und davon das Heizöl bezahlen.
Ob das aber so einfach geht, weiß ich nicht.


Dürfte doch aber eigentlich auch im Interesse des Vermieters sein. Also sollten sich alle Mieter zusammenschließen, das dem Vermieter so vorschlagen und - wenn er einverstanden ist - schriftlich so vereinbaren.

Gruss,

Axel

-----------------
"Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Wer welche findet, darf sie gerne behalten."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Odil
Status:
Student
(2165 Beiträge, 852x hilfreich)

@ det11
Sag mal - sitzen Deine Mieter auch mit Mantel vor dem Heizlüfter, oder hat Dich wieder einer von denen geärgert;)?

denn hilfreich sind Deine Sprüche (glaube ich mal) nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

Also Leute,

bevor ich als Mieter in einer kalten wohnung sitze, schmeiss ich den Heizlüfter an.
So ein Ding hab sogar ich als kapitalistisches Vermieterschw..., der seine Mieter gnadenlos über den Tisch zieht, in meinem Eigentum.

Da ich die Strompreise kenne und auch die Wattzahl und die Laufzeit des Heizlüfters, rechne ich mit dem Vermieter anschliessend die aufgelaufenen Stromkosten auf.

Was ist da jetzt nicht hilfreich oder spricht dagegen ?

Auf dass auf dieser Welt niemals etwas kaputtgeht,

det11

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.128 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen