Mieterhöhung - Hat mein Vermieter jetzt Recht und kann er uns so einfach mit Kündigung drohen?

3. Januar 2007 Thema abonnieren
 Von 
buffy007
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 4x hilfreich)
Mieterhöhung - Hat mein Vermieter jetzt Recht und kann er uns so einfach mit Kündigung drohen?

Hallo zusammen,
bin das erste Mal in diesem Forum. Habe nur eine Frage. Wir haben letztes Jahr eine Garage separat gemietet. Jetzt haben wir am 6.12.06 eine Mieterhöhung zum 01.01.07 erhalten. Ich war mir aber sicher,dass auch Garagenmietvertäge dem deutschen Recht unterliegen,und somit die Miete erst nach 1 Jahr erhöht werden darf. Das wäre bei uns zum April diesen Jahres. Habe Widerspruch eingelegt und von meinem Vermieter zu hören bekommen, dass ich ja kündigen könnte, wenn ich weiter an meinem Widerspruch festhalten würde?!
Hat mein Vermieter jetzt Recht und kann er uns so einfach mit Kündigung drohen?
Danke!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

.. die allererste frage ist ja immer: was ist denn in dem gesonderten mietvertrag für die garage geregelt?

. im übrigen ist die darstellung mir nicht verständlich: 'von meinem Vermieter zu hören bekommen, dass ich ja kündigen könnte, wenn ich weiter ... ???

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
buffy007
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 4x hilfreich)

Im Mietvertag steht dazu leider nichts drin.

Mein Vermieter schreibt folgendes:

Sollten Sie weiter an Ihrem Einspruch gegen die Mieterhöhung fetshalten, steht es Ihnen frei das Mietverhältnis fristgerecht zu beenden.

Buffy

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Wenn es ein gesonderter Mietvertrag ist, fŠllt der sicherlich nicht unter das Wohnraummietrecht, sondern eher unter gewerblicher Mietvertrag. Daher denke ich eher, dem VM obliegt die fristgerechte KŸndigung. Es ist natŸrlich lŠcherlich, dass der VM darauf hinweist, dass der Mieter kŸndigen kann, er kann ja nicht zur KŸndigung nštigen.

-----------------
"MfG
Susanne"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.703 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen