Mieter zahlt keine Miete und keine Kaution

26. Dezember 2017 Thema abonnieren
 Von 
caschmi
Status:
Schüler
(270 Beiträge, 130x hilfreich)
Mieter zahlt keine Miete und keine Kaution

Hallo zusammen und frohe Weihnachten!
Folgender fiktiver Fall: Zum 01.11. wurde Wohnung vermietet, Mieter zahlt Miete für November. Miete für Dezember, und vereinbarte Teilzahlung der Kaution erfolgt nicht. Telefonisch nur Ausflüchte, Konto sei gesperrt und nun sei überwiesen. Aber ist es nicht.

Welche Kündigungsarten kann ich in Anspruch nehmen? Die fristgerechte oder fristlose?

Lieben Dank und Gruß

Signatur:

Grüße Cash

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Siehe dazu BGB §543. Da steht die Rechtsgrundlage für eine fristlose Kündigung in nächster Zeit, denke Januar. Wenn dann auch keine Miete kommt.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Zitat (von caschmi):
Hallo zusammen und frohe Weihnachten!
Folgender fiktiver Fall: Zum 01.11. wurde Wohnung vermietet, Mieter zahlt Miete für November. Miete für Dezember, und vereinbarte Teilzahlung der Kaution erfolgt nicht. Telefonisch nur Ausflüchte, Konto sei gesperrt und nun sei überwiesen. Aber ist es nicht.

Welche Kündigungsarten kann ich in Anspruch nehmen? Die fristgerechte oder fristlose?

Lieben Dank und Gruß


Fristlose und außerordentlich ordentliche Kündigung, da er auch mit der Kautionteilzahlung im zweiten Monat hinterherhinkt § 569 II a BGB

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
caschmi
Status:
Schüler
(270 Beiträge, 130x hilfreich)

Hallo, vielen Dank für die freundliche Antwort, nun haben wir noch ein zweites Problem, wie gestalte ich die Kündigung, ab 01. Januar sind meine Söhne als GbR die neuen Vermieter. Ich schreibe jetzt die Kündigung zum 31.12. und die GbR schreibt die Kündigung fristgerecht außerordentlich ordentlich?

LG

Signatur:

Grüße Cash

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Zitat (von caschmi):
Hallo, vielen Dank für die freundliche Antwort, nun haben wir noch ein zweites Problem, wie gestalte ich die Kündigung, ab 01. Januar sind meine Söhne als GbR die neuen Vermieter. Ich schreibe jetzt die Kündigung zum 31.12. und die GbR schreibt die Kündigung fristgerecht außerordentlich ordentlich?

LG


Nein, so geht das nicht. Fristlos kündigen SIe für jetzt sofort und geben dem Mieter 14 Tage Räumungsfrist, die Söhne können dann mWn in das lfd. Verfahren als neue VM einsteigen. Allerdings würde ich in dieser Konstellation tatsächlich einen Anwalt hinzuziehen um hier Fehler vorzubeugen.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9889 Beiträge, 4481x hilfreich)

Zitat (von caschmi):
ab 01. Januar sind meine Söhne als GbR die neuen Vermieter.
Autsch. Das wird kompliziert. Hier mal ein Link dazu: http://www.mietrecht.org/mietvertrag/mietzahlung-eigentuemerwechsel/ . Bitte überprüft genau, wer wie kündigen kann. Denn das ist durch den Eigentümerwechsel nicht unkompliziert. Im Zweifel wäre eine Beratung durch einen Anwalt anzuraten. Aber bitte klärt vorher mit ihm ab, welche Kosten entstehen werden und ob ihr Chancen habt, diese vom Mieter einzuklagen. Denn der Mieter wird zwar notwendige Rechtsverfolgungskosten zu tragen haben. Aber eventuelle Schwierigkeiten durch den Eigentümerwechsel werden vermutlich euer Problem bleiben.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.054 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen