Mieter renoviert einfach und zahlt keine Miete

16. April 2010 Thema abonnieren
 Von 
annavera
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 6x hilfreich)
Mieter renoviert einfach und zahlt keine Miete

Hallo,

ich bin weiblich, 49 Jahre alt, neu hier und auch was das Vermieten angeht.
Ich im Januar zu meinem Partner gezogen und habe mein recht hochwertiges EFH (Bauj. 1984) vermietet an eine junge Familie, die eigentlich solvent ist und mir auch nach Prüfung sehr ordentlich erschien.
Ich kam den Mietern in jeder Hinsicht entgegen. Beeilte mich sehr mit dem Auszug... ließ sie schon vorzeitig ins Haus und gab Ihnen einen Schlüssel...
Im OG fehlte eine Zimmertür, die ich ersetzen ließ und eine Zimmer-Zwischenwand hatte einen Riss. Hier ließ ich eine neue Ständerwand (Rigips) erstellen. Für mich war das Haus damit ordnungsgemäß bewohnbar und okay.

Mein Mieter ist allerdings anscheinend ZU ordentlich...

Seit dem 15.02.2010 bewohnt er das Haus und hat bis heute (Mitte April) noch keinen Pfennig Miete gezahlt aus folgendem Grund:

Anfangs fragte er mich, ob ich etwas dagegen hätte, wenn er
[list]
[li]sich eine neue Einbauküche einbaut und die alte entsorgt
den Außenbereich und Garten neu und anders gestalten würde
einen Einbauschrank weiß streichen ließe etc.[/li]
[li][/li]
[/list]
Ich sagte ihm, ich hätte nichts dagegen, das höre sich ja eigentlich ganz gut an.
Er hat dann aber einen Handwerker nach dem anderen mit Renovierungsarbeiten beauftragt und erzählt mir JETZT, dass ich doch einsehen müsste, dass das doch den Wert meines Hauses enorm verbessert und somit in meinem Sinne wäre und mich deshalb doch an den Kosten beteiligen müsste.

U. a. an den Kosten einer Gebäudereinigungsfirma, die das Haus nahezu komplett sterilisierte,
einer Firma, die alle Silikonfugen austauschte an allen Sockeln und in allen Badezimmern,
einer Firma, die im Garten Rollrasen verlegt hat ("Das müssen Sie doch zugeben, das war doch nur noch ein Acker!")

Dann ruft er an und hat gesehen, dass einige Backsteine lose wären und da ein ganzes Feld Ausmauerung erneuert werden müssten. (Mein Ex war Fachmann und sagte mir letztens noch, dass da in zig Jahren noch nix dran passiert.)
Dann ruft er an und meint, dass im Keller die Farbe am untersten KS-Stein abbröckelt, da sei sicher Feuchte im Spiel! Auch dies ist bekannt und schon seit der Erstellung des Hauses so. Es betrifft die erste Mauerschicht KS-Steine. Darüber ist eine Teerpappe-Sperrschicht, über die das Ganze nie hinausging und -gehen wird. Auch das hat mir ein Fachmann versichert.

Ich sollte doch froh sein, dass er das alles so für mich in die Hand nimmt. Und den Anteil, den er sich so vorstellt, dass ich ihn mittragen soll, den rechnet er mal locker gegen die Miete auf und somit zögert er die Mietzahlungen immer weiter heraus um aufzurechnen.
Jede Woche ruft er an und hat im Haus was Neues gesehen, was nach SEINER Einschätzung "gemacht werden müsste".
("Ja, aber ich bitte Sie! Das kann doch so nicht bleiben!! Das muss man doch machen lassen!")

Ich meine, er hat sich das Haus doch 2-3 mal vorher angesehen, bevor er sich entschieden hat es zu mieten. Und zwar SO WIE ES IST! Schließlich habe ich und hätte auch noch lange Zeit darin so gewohnt wie es war. Und bin sicher kein Asi, nur halt nicht so pingelig! Es ist doch nur eine Frage dessen, ob es einen stört, wenn ein paar Hölzchen im Holzpflasterparkett lose sind oder nicht!
Mich hat es eben nicht gestört und es beeinträchtigt auch das Wohnen nicht. Und es rechtfertigt m. E. schon gar nicht, dass er eine Firma beauftragt, die den kompletten Boden neu abschleift und versiegelt!!
Sicher ist das im Sinne der Werterhaltung, aber ich habe das Haus vermietet und bin umgezogen, WEIL ich kein Geld habe es allein zu bewirtschaften und tippitoppi bis aufs Nobelste in Schuss zu halten. Er mag renovieren was er will und was er von mir genehmigt bekommt, aber doch wohl nicht auf MEINE Kosten und durch Einbehaltung der Miete.

Oder liege ich da so falsch?

Ich habe ein Normalo-Haus vermietet und wenn er da eine Luxusherberge von machen will... Jemand der so ist wie mein Mieter sollte doch lieber ein Haus kaufen...

Ich wäre für Einschätzungen Eurerseits sehr dankbar, denn ich weiß nicht, ob ich im Recht bin, wenn ich sage:
Er hat das Haus so gemietet wie es war und wenn er es sich verschönern will und ich es erlaube - okay! ABER nicht auf meine Kosten!
Wie seht ihr das? Ich bin schon ganz fertig, weil ich anfangs dachte, ich hätte einen "stressfreien" Mieter gefunden und ihn nun alle 2 Tage in der Leitung habe und er nicht zahlt.

Ich bitte um Hilfe.

Liebe Grüße,
annavera

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



25 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 628x hilfreich)

Vermutlich bist Du einem Miet-Nomaden aufgesessen.

Ziemlich sicher sogar.

Mach mal einen Kontrollbesuch, da wird nichts neues eingebaut sein.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12330.04.2010 09:36:10
Status:
Schüler
(493 Beiträge, 85x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
annavera
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 6x hilfreich)

Erstmal: Danke für eure schnellen Antworten und eure Mühe.

Nein, ich bin keinesfalls einem Mietschmarotzer oder dergleichen aufgesessen.

Ich wohnte in einem kleinen Dorf und die Mieter wurden mir von anderen Leuten, die ich schon lange kenne, wärmstens empfohlen, eben WEIL sie so ordentlich und genau seien. Mietschulden haben meine Mieter weder dort (sie haben jahrelang dort gewohnt), noch 2 Orte weiter (dort wohnten sie die letzten 2 Jahre, wollten aber unbedingt wieder in unseren Ort zurück!) hinterlassen. Der Ruf ist gut, die Mieter sind im Ort bekannt.

Einen Schlüssel vom Haus habe ich ebenfalls noch und war auch letztens noch da. (Er WILL ja, dass ich ständig komme und mir ansehe, was er wieder Tolles gemacht hat!) Seine Angaben sind zutreffend.


-- Editiert am 16.04.2010 17:09

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2028x hilfreich)

So einen habe ich auch am Hals.
Der angeblich das Haus kaufen will, deshalb die eigenmächtige Verschönerungen, die er aber von den Mieten finanzieren läßt.
Wenn der Mieter kein Geld hat hilft seine Rückbauverpflichtung auch nichts.
Schön leben auf Kosten des Vermieters - Nichts anderes als eine neue Betrug-masche der Mieter.


-- Editiert am 16.04.2010 17:31

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 628x hilfreich)

Mietschulden haben meine Mieter weder dort (sie haben jahrelang dort gewohnt), noch 2 Orte weiter (dort wohnten sie die letzten 2 Jahre

Das weisst du natürlich ganz sicher. Woher eigentlich ?
Etwa von den VM, die froh waren, sie loszuwerden ?

Übrigens muss ein Pfannenflicker nicht unbedingt Mietschulden gehabt haben. Das kann sich auch erst mit der Zeit entwickeln, wäre aber an der Schufa-Selbstauskunft erkennbar.
Arbeiten die überhaupt ?

Geh zum Anwalt, das kannst du nicht alleine.
Da ist mehr faul, als du dir selbst zugeben willst.

Beeilte mich sehr mit dem Auszug... ließ sie schon vorzeitig ins Haus
Also haben sie die drei Monate Kündigungsfrist schon mal nicht eingehalten.
die das Haus nahezu komplett sterilisierte
das heisst, dass sie eine Macke haben
dass das doch den Wert meines Hauses enorm verbessert
das übliche Märchen

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12330.04.2010 09:36:10
Status:
Schüler
(493 Beiträge, 85x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Bewährungshelfer
Status:
Lehrling
(1938 Beiträge, 362x hilfreich)

An Ihrer Stelle würde ich zumindest noch einmal den Versuch wagen, Ihn schriftlich zur Erfüllung des Mietvertrages aufzufordern und Ihn darauf aufmerksam machen, daß Sie bereits jetzt problemlos eine fristlose Kündigung aussprechen können. Natürlich hat der Mieter kein Recht auf Aufrechnung mit den von ihm in Auftrag gegebenen Arbeiten. WENN aus seiner Sicht tatsächlich Arbeiten am Haus notwendig sind, muß er Ihnen dies schriftlich anzeigen und es ist zunächst Ihre Sache, den Mangel in eigener Verantwortung zu beseitigen.
Und wenn dann zum nächsten 1. nicht wenigstens die laufende Miete kommt, dann denke ich ebenfalls, sollten Sie einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung Ihrer Interessen beauftragen. Lange rumhampeln sollten Sie jedenfalls auf keinen Fall mehr.


-----------------
"Gruß
Jens Wilke
Bewährungshelfer"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12322.04.2010 11:02:35
Status:
Praktikant
(725 Beiträge, 216x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
annavera
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 6x hilfreich)

Vielen, vielen Dank für eure guten Antworten.

Ja, ich werde mich sofort am MO auf die Hinterbeine setzen!!

"Rückbaupflicht" wäre allerdings wohl eher kontraproduktiv für mich, denn was er bisher gemacht hat, hat das Haus wirklich verbessert und das würde ich nicht entfernt haben wollen.

Die 20 Jahre alte Einbauküche war nicht mehr viel wert und ich habe sie selbst nach dem Ausbau bei ebay verkauft.

Es macht mir zumindest Mut, dass ich nicht auf irgendwelche seiner Forderungen da eingehen muss, sondern ein Recht habe ihm fristlos zu kündigen, wenn nicht sofort Geld kommt.

Dass ich bisher so gehandelt habe, ist auch darauf zurückzuführen, dass selbst meine Eltern ständig auf mir herumhackten, dass ich das Haus nicht aufs i-Tüpfelchen in Ordnung halte. Die sind genau solche Gartenzwerg-Pedanten, die ebenfalls in dem Ort wohnen und mir ständig vorhalten, "was DER da doch nun alles endlich mal in Ordnung bringt"! Was nützt mir das, wenn ich keine Miete bekomme.

Nichtsdestotrotz hat er das Haus gemietet wie gesehen und ich keine Veranlassung seine Pedanterie zu finanzieren.

Wenn ich ihm fristlos kündige, wie sieht es dann aus bei 3 kleinen Kindern? Krieg ich den raus?


0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12319.04.2010 08:58:41
Status:
Beginner
(72 Beiträge, 19x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
annavera
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 6x hilfreich)

sorry....

natürlich "stellen"!

:grins:

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)

quote:
Wenn ich ihm fristlos kündige, wie sieht es dann aus bei 3 kleinen Kindern? Krieg ich den raus?

Ja, die Sozialklausel greift nicht bei Mietschulden.

Wenn der Mann solvent ist, dann könntest du natürlich auch noch ein paar Monate warten bis das Haus wirklich top in Schuss ist und dann kündigen.
Einen Palast kann man sicher teurer vermieten ;-)))

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest-12303.05.2010 10:26:29
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 3x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 628x hilfreich)

Eher weil sie es masslos übertrieben haben.
Es hat schon seinen Grund, wenn jemand alle 2 Jahre umzieht.

Selbst wenn ich mal unterstelle, dass es kein Mietnomade ist, bleibt immer noch übrig, dass er das Haus gemietet hat, wie gesehen, und Modernisierungen sich auch in der Miete niederschlagen müssen .
Alles, was nichts kostet, ist auch nichts wert.
Und wenn es etwas kostet, merkst du gleich, dass sie es plötzlich nicht mehr brauchen.

Ausserdem wirst du bei deiner Steuererklärung noch viel Vergnügen haben: auf den Rechnungen steht vermutlich nicht dein Name drauf.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest-12319.04.2010 08:58:41
Status:
Beginner
(72 Beiträge, 19x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest-12330.04.2010 09:36:10
Status:
Schüler
(493 Beiträge, 85x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.177 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen