Mieter macht Problem wegen Wespenentfernung

8. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
Namtiger
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Mieter macht Problem wegen Wespenentfernung

Kurzform:
Dachterrasse von 45qm.
Ca. 6m entfernt von der Wohnung 2 Wespennester.
Mieter hat viele Blumenkästen und Töpfe mit Margeritenbusch.
Mieter Party gefeiert. Wein verschüttet und Essensreste
Verlangt vom Vermieter die Nester zu beseitigen.

Nun meine Frage: Was kann ich tun?

Langform:

Auf der Dachterrasse von 45qm hat der Mieter (M) sehr viele Blumentöpfe und Blumenkästen stehen. Eines Tages hat uns der M angesprochen, dass ein paar Wespen unter die Terrassenbretter hineinfliegen.
Ca. 2 Wochen später kam die Mieterin sehr aufgebracht zu uns und sagte, dass da 2 Wespennester sind und sehr viele Wespen herum fliegen.
Wir sind dann mit der Mieterin direkt auf die Dachterrasse gegangen, um die Lage zu besichtigen.
Wir haben die Wespennester gesehen und es sind kleine Nester (ca. Tennisballgröße). Die Nester sind ganz am Ende der Dachterrasse (ca. 6m entfernt von der Wohnung/Wohnungstür), direkt an dem Nebengebäudehauswand, unter dem Brett von der Dachterrasse.
Von meiner Sicht war die Stückzahl der Wespen überschaubar.
Ich habe dem M angeboten, dass ich als Vermieter (V) die Wespennester entferne, da ich selber mit Handwerk zu tun habe und ich kein Problem darin sah, es selber zu entfernen.
M sagte sofort, dass die Wespen unter Naturschutz stehen und ich dürfte sie nicht töten.
Es muss ein Fachmann kommen und die Kosten muss ich als V tragen. Darauf hin sagte ich, dass Sie mir nicht vorschreiben kann, wie ich die Wespen entferne. Wenn Sie nicht möchte, dass ich als V die Wespen entferne, dann müsse Sie die Kosten tragen.
Ich sagte danach nur zu ihr, dass ich mich erkundige und sie dann wissen lasse.
Kurz Zeit danach habe ich im Internet gelesen, dass die Feuerwehr die Nester entfernt.
Glücklicherweise ist mein Chef von der Feuerwehr und ich rief ihn auch direkt an und erklärte ihm meine Situation und er sagte mir, dass es früher so war, aber heutzutage nicht mehr. Er sagte mir, dass die Wespen eigentlich nichts tun. Mann sollte die Nester nur dann entfernen, wenn dort Kinder sind oder einer allergisch reagiert. Er erklärte mir, wann und wie man die Nester eigenhändig entfernen kann. Ich sollte abends hingegen, einen Sack über das Nest stülpen und dann mit einem langen Messer die Nester vom Brett lösen. Den Sack nehmen und im Waldgebiet aussetzen.
Ich bin dann zu der Mieterin gegangen und auf dem halben Weg kam Sie mir schon entgegen. Sie hatte ein Schreiben aus dem Internet und dies wollte Sie mir vortragen. Zusammen sind wir dann in meine Wohnung, und dort hat Sie mir ihr Schreiben vorgelesen. Das Schreiben war von der Webseite: mietrechtslexikon.de – Stichwort: Ungeziefer in der Wohnung.
Nach ihrem Vortrag wollte ich mich äußern und meine Information, die ich in Erfahrung brachte, berichten. Leider kam ich nicht richtig dazu alles zu berichten. Konnte ihr nur sagen, dass ich mit einem Feuerwehrmann gesprochen habe, und dass er sagte, dass man die Nester nur dann entfernt, wenn dort Kinder sind oder ein Allergiker. Sie sagte dann sofort, dass sie allergisch auf Wespen reagiert.
Ich sagte ihr, dass die Wespen daher kommen, das sie so viele Töpfe und Kästen hat und die Blumen locken Wespen an. Sie meinte dann etwas wütend, dass ich es ihr nicht verbieten kann, Blumen dort zu halten. Ich sagte dann, dass ich es nicht so meinte, und sagte, wenn Sie ein Lockmittel hat für Wespen oder Ungeziefer kann sie mich nicht verantwortlich machen, dass der V, das immer beseitigen muss. Sie meinte stur, das der V, das immer beseitigen muss.
Nun wollte Sie nicht weiter zuhören, was ich ihr noch berichten wollte und war dann sehr hysterisch und aufbrausend und ich sollte nur ihren Bericht nochmals durchlesen und ging stur hinaus. Ich lief noch hinterher, versuchte sie zu beruhigen und sagte, man kann es im ruhigen Ton bereden, um das Problem zu lösen und Sie meinte nur, wenn ich es nicht gleich mache, dann kündigt sie.
Da ihr Freund nicht da war, rief ich ihn direkt an und berichtete ihm die Sachlage und ich bot es an, die Nester zu entfernen, wie der Feuerwehrmann es mir berichtete hatte. Er stimmte mir zu, dass so zu machen und er sagte, er würde mit seiner Freundin darüber reden und würde mir Bescheid sagen, wie wir es nun machen.
Da ich nach mehreren Stunden keine Antwort vom M erhielt, habe ich nochmals den M angerufen und gefragt, wie man das Problem nun lösen können. Er sagte dann zu mir, dass wir es so machen, wir es vorher besprochen wurde, aber es soll nun nicht unter der Woche sein, weil er nicht da ist und es soll am Wochenende sein, wo er dann zu Hause ist. Ich sagte dem M, dass ich gerne vorher die Bretter losschrauben würde und umdrehen würde, damit ich die Nester besser entfernen kann.
Ich habe dann auf dem Anruf gewartet von den M, aber es kam nichts. Weil ich dieses Problem aber auch so schnell wie möglich klären wollte, bin ich am Sonntag Mittag zu Ihnen gegangen und fragte nach. Er sagte mir, dass ich es nicht schaffen würde, da es zu viele Wespen sind und es müsste ein Spezialist kommen. Ich drängte Ihn, um dieses Problem zu lösen, da er ja nur am Wochenende da ist und es schon wieder fast vorbei sei. Er lies mich dann endlich hinein, und meinte, ich könne dann jetzt anfangen.
Ich schraubte erstmals die Bretter los und dabei flogen dann ein paar Wespen herum.
Habe dann auch das Brett gedreht und beim drehen ist leider die Nester auseinander gefallen, aber die Wespen stachen nicht und waren auch nicht aggressiv.
Da es von meiner Sicht nicht gefährlich war, nahm ich eine Schaufel und habe die Reste von den Nestern in ein Eimer getan.
Der M hat dann gemeint, dass ich die Bretter offen lassen sollte, damit er sehen kann, ob die Wespen ein neues Nest bauen.
Habe den Eimer auch stehen gelassen, um zu warten, dass sich die Wespen beruhigen und wollte dann abends die Reste vom Nest im Wald aussetzten. Habe den M gesagt, er solle mir Bescheid sagen, wann ich den Eimer abholen kann und die Bretter wieder fest schrauben kann.
Nach drei Tagen, sagten meine Eltern, dass die M mit ihnen gesprochen hätte, und dass sie schon gestochen wurde (3x auf den Fuß), und dass der Eimer immer noch hier steht, mit vielen Wespen.
Bin dann direkt mit meiner Frau zu der M gegangen, um den Eimer zu entfernen. Ich sagte auch zu der M, dass ich mit ihrem Freund ausgemacht hatte, dass er mir Bescheid gibt zur Beseitigung, ansonsten wäre ich schon früher vorbei gekommen. Sie meinte auch, dass in dem Eimer noch über 200 Wespen sind. Tatsächlich flogen nur ein paar Wespen im Eimer herum.
In der Zwischenzeit, als ich den Eimer entfernte, sprach meine Frau mit der M, wegen der Stiche. Da kam im Gespräch heraus, dass sie es zugab, unachtsam auf der Terrasse herum gelaufen ist und die Blumen bewässert hat und gleichzeitig am Telefon war und nicht auf die Wespen geachtet hätte. Sie verspürte nur plötzlich ein stechenden, ziehenden Schmerz am Fuß. Man konnte zwar sehen, dass der Fuß angeschwollen war, aber hätte sie eine sehr allergische Reaktion auf die drei Wespenstiche, dann wäre sie sicherlich doch nicht am nächsten Tag bei der Arbeit gewesen!? Sie bekam speziale Salben, da sie auch gegen vieles allergisch ist und auch noch starke Neurodermitis hat.
Ich bat um einen Termin, um die Bretter wieder dran zu schrauben. Sie sagte mir, sie meldet sich dann am Freitag. Am Freitag meldete Sie sich, aber sagte sie müsste erstmals nochmals weg. Könnten es dann danach tun.
Ich habe dann nach 19Uhr, bei der M angerufen, aber keine Antwort erhalten, weder Festnetznummer oder Handy, wobei sie daheim ist.
Später, viertel vor Zehn, wurde ich dann von der M angerufen und meinte ich könne direkt jetzt die Bretter fest machen. Da ich es erledigt haben wollte, bin ich auch dann direkt rüber gegangen.
Fragte dann nach, ob es noch Wespen gibt und sie verneinte es.
Ich bin auf die Dachterrasse gegangen um die Bretter zu befestigen und sah was Komisches in der Dachrinne, was kleines wo paar Wespen drauf saßen. Ich fragte die M was es sein könnte und sie meinte, es könnten Essensreste sein.
Da es ziemlich dreckig unter den Brettern war, holte ich ein Staubsauger und meint zu der M, dass ich nun alles richtig sauber mache, inklusive der Dachrinne. Dies tat ich auch und anschließend die Bretter befestigt. Ich sagte, Sie solle nochmals nachschauen, ob sie noch was sieht, und sie meinte, sie sieht keine Wespen mehr.
Am nächsten Tag, gegen Abend rief sie an und sprach mit meiner Frau und meinte, das fliegen wieder so viele Wespen herum und meine Frau sagte, dass ich nicht kann, und wir würden uns dann am Montag melden. Am Montagmorgen hatten wir uns gemeldet und ihr Freund ging ans Telefon und er meinte, Sie hätten keine Zeit, damit ich es mir anschauen kann. Er meinte, sie werden sich melden.
Am nächsten Tag erhielt in einen schriftlichen Bescheid im Briefkasten ich solle diesen Befall bis zum 15.7.2011 beseitigen.

Nun meine Frage: Was kann ich tun?

PS: Vor die M sich bei mir beschwert hatten, haben die eine Party gefeiert mit Freunden und am nächsten Tag war ein großer Weinfleck auf der Straße, unterhalb der Dachterrasse.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Namtiger
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Kann mir keiner ein Tipp für mich, dass ich verpflichtet bin, die Wespen weg zumachen, als Vermieter?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12323.08.2011 15:08:53
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 967x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1980 Beiträge, 1537x hilfreich)

Ein paar Infos zum Thema 'Wespen': http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/insektenundspinnen/hautfluegler/wespenundhornissen/02624.html

Zum aktuellen Problem:
Teile der Mieterin schriftlich mit, das du bereit bist, eventuelle verbliebene Wespennester zu entfernen. Sie soll dir einen Termin nennen, an dem sie dir die Nester zeigen soll, damit du sie entfernen kannst. Wenn sie nicht genau weiß, wo sich ein Nest befindet, dann solle sie bis zu diesem Termin ihre Blumentöpfe so wegstellen, das du die Bodenbretter der Terrasse hochnehmen kannst, um darunter nach den Nestern zu suchen.

Damit hat sie wieder den Ball und muß erst einmal selbst etwas tun. Den ausgedruckten Artikel des NABU würde ich dem Schreiben beilegen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Namtiger
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

danke für den Tip joebeuel.
Werde weiter berichten.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.800 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen