Miese Abzocke vom Vermieter

22. August 2006 Thema abonnieren
 Von 
Zündfunk
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Miese Abzocke vom Vermieter

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

Ich bin aus einer Wohnung ausgezogen und habe diese renoviert hinterlassen. bei der Wohnungsübergabe wurden einige kleine Mängel festgestellt und im Abnahmeprotokoll aufgenommen (wie Wasserfleck auf dem Parkett, kaputte Türklinge, ein Zimmerschlüssel fehlt, etc.).

Nun fordert der Vermieter plötzlich im Nachhinein ein Sume von kapp 7000 Euro vom mir. Er hat alles, was nur geringfügig beschädigt war (wir habne ja schließlich auch fünf Jahre dort gelebt) komplett auswechseln lassen.
Das heißt: komplett neues Parkett in der ganzen Wohnung, neue Türrahmen, zum Teil neue Türen etc. und zu guter letzt die Forderung von einer Summe von zwei Monatsmieten, weil während den angeblichen Bauarbeiten niemand Neues hätte einziehen können.

Fakt ist aber, die Wohnung wurde von uns top renoviert und auch neu tapeziert. Bis auf ein paar kleine Schäden aufgrund von fünf Jahren Wohnzeit war sie vollkommen in Ordnung. Zudem wurde die Wohnung unter Zeugen fristgerecht übergeben.

Was soll ich jetzt tun, die Forderung von 7000 Euro sind eine Unverschämtheit. Einige sagen, ich soll direkt Strafanzeige wegen Mietbetruges beim Amtsgericht stellen, andere sagen eine Klage mit einem Anwalt wäre gut.

Was nun, über Geldmengen verfüge ich definitiv nicht.

Grüße und Dank.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16839x hilfreich)

Zunächst einmal: Mietbetrug kann nur ein Mieter begehen, nicht jedoch der Vermieter.

Eine strafbare Handlung des Vermieters sehe ich insgesamt nicht, so dass eine polizeiliche Anzeige sinnlos wäre.

Auch besteht für Dich keine Grund für eine Klage oder bei derzeitigem Stand für die Einschaltung eines Anwaltes.

Der Vermieter will von Dir Geld und muss deshalb selbst klagen wenn Du nicht zahlst.

Ich würde das Schreiben daher im ersten Schritt ignorieren und abwarten, welche Schritte der Vermieter als nächstes unternimmt. Alternativ kannst Du dem Vermieter Deinen Standpunkt auch schriftlich darlegen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Zündfunk
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bekomme allerding noch knapp 2000 Euro Kaution zurück. Und weil ich das Geld will und nicht auf die Klage des Vermieters warten will, strebe ich selbst eine Klage an.
Das ist doch logisch, hoffe ich.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

Wie lange seit ihr schon aus der Wohnung raus, wegen der Kaution? Der VM kann sich wegen der Rückzahlung etwas Zeit lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
islabonita
Status:
Schüler
(390 Beiträge, 15x hilfreich)

Das hört sich nach ganz genau der gleichen Masche an, die mein Ex-VM versucht hat mit mir abzuziehen! Du wohnst nicht zufällig in Berlin-Friedenau....
Also, ich würde sofort einen Anwalt einschalten, denn ich vermute, dass er versucht Dich einzuschüchtern und dann die Kaution zu behalten. Allen Ernstes verklagen wird er Dich wahrscheinlich nicht.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
KristijanM
Status:
Lehrling
(1137 Beiträge, 266x hilfreich)

wann seit ihr ausgezogen? und was stand zu schönheitsreparaturen/endrenovierung in eurem mietvertrag?
gruss,
kristijan

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12302.08.2009 13:52:51
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 7x hilfreich)

Das hört sich auch nach meinem Ex V.M.an der hat auch Wohnungen in Berlin.Schade ich kann hier seinen Namen nicht Schreiben.Aber Abzocken will der mich auch .) Er nahm 900 Euro Kaution und will 778 Euro für die Endrenovierung einbehalten .Ich wohnte in der 3 Zmmer Wohnung 2,5 j. Er Schuldet mir aber noch zuviel Gezahlte Nebenkosten und Miete.Was das Amt ihm Falsch überwies und er das nicht einsieht.Ich habe inzwischen einen Anwalt eingeschaltet.

-----------------
"mfg.rita"

-- Editiert von rita47 am 23.08.2006 14:54:52

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.182 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen