Maklerprovision - müssen wir zahlen??

25. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Elmorich
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 0x hilfreich)
Maklerprovision - müssen wir zahlen??

Hallo, wir bräuchten dringend einen Rat.

Wir haben über das Internet (Immoscout) eine Mietwohnung gefunden, wo als Kontakt die Nummer von einer Immo-Firma angegeben war. Also haben wir uns ja gezwungenermaßen mit der Firma in Verbindung gesetzt und nach einem Besichtigungstermin gefragt.
Beim Besichtigungstermin dann haben wir vom Makler dann nur einen Zettel in die Hand gedrückt bekommen mit den Worten, da steht die Nummer der Hausverwaltung drauf, für den Fall, dass wir die Wohnung mieten möchten.
In der Immo-Anzeige und auf diesem Zettel stand auch drauf, dass eine Provision von 2MM zu zahlen wäre, worauf allerdings NICHT vom Makler eingegangen wurde bei der Besichtigung. Sprich: es wurde im Prinzip nicht wirklich ein Wort darüber verloren und wir haben auch nichts unterschrieben, außer mittlerweile den Mietvertrag.
Nun haben wir eine Rechnung von der Immo-Firma bekommen zwecks Provision.

Müssen wir die Provision wirklich zahlen, auch wenn

1. wir den Makler nicht eingeschaltet haben, sondern die Hausverwaltung?

2. wir nichts diesbezüglich unterschrieben haben (Maklervetrag)

3. uns gegenüber kein Wort darüber verloren wurde.

Ich hoffe ihr könnt uns da was zu sagen.



Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



25 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Gast
Status:
Praktikant
(533 Beiträge, 144x hilfreich)

Na klar. Ihr habt doch eine Dienstleistung in Anspruch genommen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Natürlich müsst ihr den Makler bezahlen, denn:

1. Ihr habt euch mit ihm in Verbindung gesetzt, also automatisch ihn als Vermittler angenommen. Es spielt keine Rolle wer ihn beauftragt hat. Der Mieter zahlt die Provision, die ja auch mit aller Wahrscheinlichkeit im Inserat stand, sowie auf dem Schriftstück bei Besichtigung. Dass ihr euch an die HV zu wenden hattet spielt auch keine Rolle. Die hat nicht die Anzeige geschaltet, sondern der Makler!

2. Macht gar nichts, denn ihr müsst nichts unterschreiben. Es reicht, dass ihr ihn kontaktiert und mit ihm den Besichtigungstermin wahrgenommen habt.

3. Muss er auch nicht, denn ihr wusstet genau, dass die Wohnung von einem Makler vermittelt wurde.

Auch wenn ich über Makler meine eigene persönliche Meinung habe, bin ich doch immer wieder überrascht wie sich gewunden wird, wenn es um die Provision geht! Wenn ihr keine Courtage bezahlen wollt, dann sucht euch eine Wohnung, die von PRIVAT angeboten wird. Nun ist es zu spät, der MV ist unterschrieben, und der Eigentümer bzw. die HV kann bezeugen, dass die Vermittlung über den Makler ging.

Kleiner Tipp: Mit einem Makler lässt sich verhandeln, aber der Zug wäre wohl abgefahren.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Elmorich
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 0x hilfreich)

Okay, der Makler ist unseretwegen zu dem Objekt gefahren und hat uns die Nummer der Hausverwaltung gegeben. Das ist in meinen Augen aber auch schon alles, was er getan hat.
1. konnte er zu der Wohnung / dem Objekt selbst nichts sagen (waren seine eigenen Worte), den dazugehörigen Keller konnten wir nicht sehen, da er nicht wusste welcher dazugehört, und hat uns eine andere Größe genannt als es im Endeffekt ist.
ich finde einfach, dass die Höhe der Provision da nicht gerechtfertigt ist.

Kann man nicht eine Aufschlüsselung über die Kosten verlangen?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

So etwas gibt es nicht.

Das ist eine Erfolgsprovision. Wenn der Makler das Objekt nicht vermittelt bekommt, erhält er garnichts (egal, wieviel Kosten er hatte).

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2040x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Ganz genau... Leider ist das so!

In euren Augen hat der Makler nicht viel getan, um sich sein Geld zu verdienen... Tja, solche Makler habe ich auch schon kennen lernen dürfen, und da gab es für mich nur eins: Andere Wohnung suchen, denn DEM mag ich so viel Geld nicht in den Rachen werfen :grins:

Moralisch gesehen habt ihr ja Recht, aber dafür ist es nun zu spät :(

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Moralisch gesehen habt ihr ja Recht

Dafür hätte ich mal gerne eine Begründung.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

Dem Makler kann passieren, dass er eine Wohnung mit 30 Interessenten an 50 Tagen besichtigt und der 31. Interessent mietet diese dann endlich. Für die ganzen Mühen die der Makler hatte, darf er trotzdem nur 2 MM kassieren. Der Idealfall für den Makler wäre, wenn bei der 1. Besichtigung die Wohnung vermietet wird.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Dem Makler kann es sogar passieren, daß keiner die Wohnung mietet.
Außer Spesen nichts gewesen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

oder so Morti :)

Makler sind wirklich ganz arme S.c.h.w.e.i.n.e

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Elmorich
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bin dennoch der meinung, dass der Auftraggeber, in dem Fall die Verwaltung,Mdie Provision zahlen müsste. Ich hab doch den Makler nicht angesetzt.
Man begibt sich selbst auf Wohnungssuche, und MUSS dann den Makler zahlen, der eigentlich von der Verwaltung angeheuert wurde?
Uns war doch im Prinzip das Objekt also vorher schon bekannt, weil wir es ja im Internet selbst gefunden haben.
Habe mal gelesen, wenn man das Objekt schon kannte (also der Makler es nicht für einen gesucht hat), dass man dann nicht von Vermittlung sprechen kann.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-1698
Status:
Student
(2977 Beiträge, 838x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Heinz-J.
Status:
Schüler
(395 Beiträge, 56x hilfreich)

Nicht die Hausverwaltung hat das Objekt bei Immoscout veröffentlicht, sondern der Makler. Also trifft doch der Spruch nicht zu, "ich habe das Objekt gekannt". Dem Makler steht eine Nachweiscourtage zu. Und wenn, aus welchen Gründen auch immer (!), hier andere Tipps gegeben werden, ich würde den aussichtslosen Klageweg nicht beschreiten.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

@ nikita_81

Das Objekt war euch bekannt, weil der Makler es ins Netz gesetzt hat, ihr es so gefunden habt. Inserate kosten Geld, und die bezahlt erstmal der Makler.

@ Morthy

Du magst eine Begründung, warum ich meine, dass nikita moralisch Recht hat? Ich gebe Dir sogar mehrere!

1. Ein Inserat kostet im Verhältnis zu der Provision so gut wie gar nichts. Makler haben dazu noch besondere Konditionen bei Immoscout. Ich als Privatanbieter zahle z.B. ca. 25,- pro Monat und Inserat. Makler haben in der Regel mehrere Objekte inseriert und ein Paket gebucht.

2. Die Objektbeschreibung der meisten Makler ist mehr als dürftig. Da werden ein paar Zeilen geschrieben, mit wenig Infos, oder die Angaben sind nicht mal korrekt. Bilder sind mangelhaft und zum Teil nicht mal vorhanden. Makler geben sich oftmals nicht die Mühe, mit einer Digicam Aufnahmen des Objekts zu machen. Warum? Weil sie meinen, man müsste das Objekt mit eigenen Augen sehen, aber meistens wird man gerade dann enttäuscht, den Weg überhaupt sich gemacht zu haben, und das wissen die ganz genau.

3. Die paar Kilometer, die ein Makler für Besichtigungstermine zurück legen muss, sind kaum der Rede wert. Meistens bieten sie eh Objekte an, die in ihrer Nähe sind.

4. Sie warten also darauf, dass sich Interessenten melden. Dann kommt die Besichtigung, aber nur, wenn sie auch zurück rufen, nachdem man ihnen auf Band gesprochen hat. Viele haben falsche Schlüssel dabei, verwechseln die Wohnungen, wollen einem Interessenten etwas zeigen, was der/die gar nicht sucht. Hauptsache, was los werden!

5. Als Interessent stellt man Fragen... Gibt es einen Hausmeister? Öhm... Wie hoch waren noch mal die NK? Öhm.... Wer wohnt denn so noch im Haus? Öhm... Welcher Stellplatz gehört zur Wohnung? Öhm... Darf man den Garten auch nutzen? Öhm... Entweder keine Ahnung, oder sie machen falsche Angaben! Habe ich alles schon erlebt!

6. Meistens bleibt es bei einer Besichtigung. Wenn man das Objekt haben möchte kommt der Makler vielleicht nochmals, aber es erscheint dann doch nur der Eigentümer selbst.

7. Der Interessent trägt alle Kosten. Makler, Kaution, Umzug, und der VM, der den meisten Nutzen von so einer Vermittlung hat, muss nichts zahlen, es sei denn, es wurde mit dem Makler im Vorfeld etwas anderes vereinbart.

Klar müssen sich Makler auch ärgern, wenn Interessenten einfach nicht zum Termin erscheinen, oder wenn sich Interessenten die gleiche Wohnungen zig Mal ansehen, sie dann aber doch nicht nehmen. Dieses Problem haben andere Dienstleister aber auch, und die bekommen für wesentlich mehr Arbeit viel weniger.

Eine Bekannte von mir, die in USA lebte, hat in Florida eine richtige Ausbildung zur Maklerin machen müssen. Die lernen alles was dazu gehört und müssen bis zum Schluss, also bis zur Vertragsunterzeichnung aktiv sein. Da wird gekämpft wie blöd, mit Banken bezüglich Finanzierungen verhandelt, etc, etc, etc. Das müssen Makler in Deutschland alles nicht machen!

Meiner Meinung nach sollten die Vermieter/Verkäufer mindestens die Hälfte der Provision zahlen, wenn sie schon nicht die Zeit/Lust haben, ihr Objekt selbst zu inserieren.

Meine jetzige Wohnung habe ich auch nur durch einen Makler haben können, aber der war TOP! Sehr freundlich, jederzeit zu erreichen, und ihm war es nicht zu doof, uns die Wohnung mehrmals zu öffnen, weil wir Handwerker zum Ausmessen rein lassen mussten. Die Provision war zwar heftig, aber ich wusste ja, dass sie ihm zusteht, bevor ich mich für die Wohnung entschied, UND es tat nicht zu sehr weh, weil er wenigstens was geleistet hat.

Da war noch eine Wohnung, die mir auch gefiel, aber der Makler war so unfähig und unfreundlich, dass ich sie gerade deswegen nicht mehr berücksichtigt habe.

P.S. nikita, ich rate Dir, zu zahlen, denn klagen bringt nichts.

-- Editiert von Dinsche am 26.02.2008 09:18:03

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

der VM, der den meisten Nutzen von so einer Vermittlung hat, muss nichts zahlen

Wieso den 'meisten Nutzen' ?

Der VM hatte schon vorher ein Dach über dem Kopf.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 176x hilfreich)

Nachdem letztens schon Statistiker und Verwaltungsangestellte hier im Forum ne Party geschmissen haben, sind jetzt die Ökonomen dran. Vereinfacht(!) gesagt ist es ökonomisch egal wer den Makler zahlt, ob M oder VM. Die Kosten bzw. den Schaden haben beide. Wie hoch der 'Schaden' durch die Maklerkosten für M und VM jeweils ist, wird, Achtung Fachwort, über die Elastizitäten von M und VM ermittelt. Ganz ganz einfach: der VM wird die Maklerkosten über die Miete umlegen und ob M nun dadurch oder direkt zahlt, macht erstmal keinen Unterschied. Bitte keine Diskussion darüber starten, ob gesetzlich zulässig, weil es völlig am Thema vorbei wäre.

Was ist Elastizität in der Volkswirtschaftslehre: siehe Wikipedia o.ä.

P.S.: Ja, es ist eine sehr vereinfachte Darstellung und Ökonomen hätten Spass dran, dies weiter zu vertiefen.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-1698
Status:
Student
(2977 Beiträge, 838x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Vorausgesetzt jedoch, der Mietspiegel berücksichtigt dies in gehöriger Weise.

Na ja, den Mietspiegel braucht man eigentlich nur für Mieterhöhungen und nicht für Neuvermietungen.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Also,

jetzt muss ich mal eine Lanze für die Makler brechen. Da wir momentan auch ein Haus suchen, haben wir uns unter anderem auch an Makler gewandt. Diese waren durch die Bank weg freundlich (na klar!), aber auch sehr engagiert und kompetent. Nach dieser Erfahrung muss ich sagen, daß ich die Provision für absolut berechtigt halte.

Der Vorteil liegt hierbei ja auch für mich, daß der Makler die Terminplanung für den Samstag übernimmt und ich somit 4-5 Objekte nacheinander in Ruhe besichtigen kann und nciht alles zerstückeln muss und größere Wartezeiten, bzw. Megazeitstress bekomme.

Die andere Möglichkeit ist natürlich selber Termine mit den besitzern abzustimmen und die 5 Objekte halt dann auf 3 tage zu verteilen, was bei einer Entfernung von 200 km ja auch nicht so toll ist.

Im Übrigen erbringt der Makler seine Leistung in dem er den Kontakt von Mieter zu Vermieter herstellt. Das alleine würde reichen um eine Provision beanspruchen zu können. (nach Vertragsabschlus natürlich)

Gruß

Michael


-- Editiert von michael32 am 26.02.2008 10:32:06

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 176x hilfreich)

@Hanni: 'Bitte keine Diskussion darüber starten, ob gesetzlich zulässig, weil es völlig am Thema vorbei wäre.'... damit war der Mietspiegel inbegriffen.

'fehlendes Verständnis'
Nö. Einführung VWL erstes Semester, was spätestens im Hauptstudium vertieft wurde. Wenn du auf die Diskussion hinaus möchtest, dass im Zweifel die Ökonomen die ganz genauen Zusammenhänge nur bedingt kennen und sich mit der Berechnung des Schaden für M und VM schwer tun: Jo, das ist so. Frag die Ökonomen mal, wie die genaue Auswirkung einer Zinssenkung ist... :grins:

Grundaussage ist und bleibt: den Makler zahlen, auf welchem Wege auch immer, beide. Ok, wir könnten das Ganze weiter fassen und sagen, dass die Hausverwaltung bzw. der VM durch die Einstellung eines Maklers auch an eigenen Kosten spart und dadurch der zu entrichtende Mietzins sinkt. Was wiederum dazu führt, dass M und VM profitieren und wir den Gesamteffekt bis hin zu Effiziengewinnen etc. diskutieren sollten. fyi: sind im alles indirekte Faktoren, die auf den Mietspiegel wirken, auch wenn es so keiner hinschreibt. Aber genug damit.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Elmorich
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Michael,
in deinem Fall ist es ja auch eher verständlich.
Erstens, so versteh ich dich, habt Ihr ja selbst einen Makler beauftragt, und zweitens hat er sich scheinab auch wirklich Mühe gegeben euch zufrieden zu stellen.
Dann ist ja auch ein Service zustande gekommen, für den man auch "gern" die Provision zahlt.

1. Wir haben uns selbst auf Wohnungssuche begeben, ohne einen Makler einzuschalten (sind auch vorher schon allein dort in der Nähe gewesen, um evtl so an die Hausverwaltung ranzukommen, was nicht möglich war)
2. kam der Kontakt zum Makler also gezwungenermaßen zustande
3. fand ichs schon frech, dass die Immo-Firma dann, nachdem wir endlich mal jemand unter der Nummer erreicht hatten, meinten, wir sollen doch mal allein dahin fahren und gucken ob uns das Haus von außen + Gegend überhaupt gefallen würde (was wir ja schon ohnehin von uns aus getan hatten).... was ist das für ein Service?????
4. hats dann nochmal 2 Wochen gedauert, bis endlich mal ein Besichtigungtermin zustande kam, weil sich diese Firma nicht einig war, wen sie nun dahin schicken sollen, der uns da mal aufschliesst.
5. beim Besichtigungstermin nichts weiter gemacht hat als aufgeschlossen und Zettel in die Hand gedrückt mit der Nummer der Verwaltung.

Ich finde das einfach nur dreist, wenn man für so eine schlechte Dienstleistung auch noch Kohle verlangt.

Muss der Makler nicht eh nochmal auf die Provision hinweisen?
Es ist doch kein Maklervertrag zustande gekommen?!?!?

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Nikita,

wenn Du so überzeugt davon bist, dann zieh es doch durch (und zahle zum Schluß das Doppelte).


0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Nikita,

ich schreibs gerne nochmal, der Makler hat sein Geld verdient, wenn er Interessent und Vermieter zusammenbringt und diese einen MV abschliessen. Dies ist bei Euch geschehen. Du solltest jetzt mal die Emotionen rausnehmen und das Ganze rein sachlich sehen.

In der Immoscoutanzeige stand doch drin 2 Monatsmieten Provision.

Der Makler hat vieleicht schon viele Stunden investiert und die Wohnung schon 50 Interessenten gezeigt. Dafür hat er nix bekommen.

Gruß

Michael

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Elmorich
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 0x hilfreich)

:(

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

was soll man dazu noch sagen?

Wenn ich den Heizungsmonteur anrufe und ihn bitte, meine Heizung zu repariere, kläre ich vorher die Kosten ab. Ich kann ja auch nicht sagen: Mensch Mann, du warst nur 1/4 Std. hier und willst dafür 300 € haben.

Also vorher alles abklären, auch ist es möglich, bei der Courtage zu handeln.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.461 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen